[gelöst] Audio CD auf beiden Laufwerken abspielen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Audio CD auf beiden Laufwerken abspielen gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Habe folgendes Problem:
    Ich habe 2 DVD Brenner im PC.


    Nun versuche ich eine Audio CD in beiden Laufwerken abzuspielen.


    Amarok zeigt bei einem die Titel an, wenn ich drauf klicke passiert gar nix.
    Beim anderen Laufwerk kann Amarok nicht zugreifen.


    Kscd gnau das gleiche: 1 Laufwerk zeigt die Titel, spielt aber nix ab, 2. Laufwerk passiert nichts.


    Kaffeine: Laufwerk 1: kommt die Meldung: mrl://... (weis jetzt nicht genau).
    Im Laufwerk 2 spielt er sie ab.


    Wie bekomme ich die Audio CD in beiden zu laufen.


    Codecs sind alle installiert.


    Gruß
    sorcerer11

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 13017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Gehört Dein Username der Gruppe Audio an?

    Für den Inhalt des Beitrages 13024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;13024

    Gehört Dein Username der Gruppe Audio an?


    Nein, war nicht.
    Hab es nachgeholt und starte den Rechner neu.
    Melde mich gleich wieder.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 13025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • So hab getestet.
    Keine Veränderung:


    Kaffeine spielt Audio CD im Laufwerk 2 ab.
    Im 1. nicht.
    Alle anderen programme Amarok, KsCD spielen gar keine ab, egal was für ein Laufwerk.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 13027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Moin,


    unter Systemeinstellungen -> Erweitert -> Audio CD - ist Dein Laufwerk dort eingestellt (Häkchen gesetzt und Pfad überprüft)?


    Kannst Du mit vlc oder smplayer DVD`s abspielen in dem Du das Laufwerk angibst?


    Hast du ogg-vorbis-tools installiert oder lame? Wenn ja versuch doch einfach
    mal die Audio-CD auszulesen. Was sagt denn K3b dazu?
    Alternativ mal grip zum rippen und kodieren ausprobieren (zumindest obs Laufwerk erkannt wird und die Titel der Audio CD)


    Gib mal die Ausgabe des Befehls

    Code
    groups

    in Code Tags bekannt.


    Füge in Yast Deinen Benutzer noch der Gruppe "disk" hinzu


    k3b-codecs sind installiert?


    Alles an Multimediageraffel ist von Packman?
    vlc auch?
    Wichtig ist, dass vlc, amarok, xine etc. komplett von Packman sind, damit sich an den Paketen nichts "beisst"


    Grundregeln bei einer Suse Neuinstallation:


    1.Multimedia bei Installation schon abwählen.
    2.vlc-Repo nur für *********,danach deaktivieren,erst danach
    3.Multimedia nur über yast von Packman.


    Erscheint das Laufwerk denn im Gerätemanager in der Kontrollleiste?
    Vielleicht will es ja explizit angeklickt (gemountet, ins System eingehangen) werden.


    Meine Vorgehensweise bei Audio-CD`s (ca. 700 in meiner Sammlung)


    Externe Festplatte, jede mit K3b rippen und in FLAC konvertieren; Schublade des DVD-Laufwerks kann vergessen werden

    Für den Inhalt des Beitrages 13033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie


  • Hallo!
    Der Reihe nach:
    In Systemeinstellungen ist mein Laufwerk /dev/sr1 angegeben, Häkchen ist gesetzt.
    Mit VLC kann ich wenn ich als Laufwerk sr1 angebe DVD sowie Audio CD hören/gucken.
    Audio CD geht in Kaffeine im anderen Laufwerk (/dev/sr0)
    Ausgabe gruops:

    Code
    users root disk audio floppy cdrom video


    k3bcodecs sind install. auch die anderen Codecs von Packman. Ogg-Vorbis Tools hab ich nicht install, auch nicht in Yast gefunden. lame habe ich libmp3lame0, libtwolame0 installiert.
    CD in K3B hab ich noch nicht gerippt. Sie wird aber mit Titel auf beiden Laufwerken erkannt.
    Gruß
    sorcerer11

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 13046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Zitat von robbie21;13033

    Moin,
    Erscheint das Laufwerk denn im Gerätemanager in der Kontrollleiste?
    Vielleicht will es ja explizit angeklickt (gemountet, ins System eingehangen) werden.


    Wenn eine CD eingelegt ist erscheint es in der Geräteüberwachung.
    Hab gerade gesehen, die ogg-vorbis tools sind auch install.
    Stand unter Vorbis tools.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 13050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • HI,


    wo hängt es denn dann noch?


    Bearbeiten; also rippen und codieren funktioniert.
    DVD`s lassen sich abspielen; Audio-CD`s auch.


    Wenn es nur am Abspielen in Amarok hängt, mal die Einstellungen dort durchgehen.


    Vielleicht hilft es ja auch, wenn Du:


    Systemeinstellungen -> Erweitert -> Dateizuordnungen in das Suchfeld "audio" eingibst und bei: x-content unter "audioplayer" dann rechts im Fenster explizit den Audioplayer Deiner Wahl einstellst und diesen ganz nach oben verschiebst

    Für den Inhalt des Beitrages 13059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie