openSUSE Build Service 1.7

  • Nach zehn Monaten Arbeit hat das Team von openSUSE eine neue Version des openSUSE Build Service fertiggestellt.

    Der openSUSE Build Service (OBS) ermöglicht ein einfaches und schnelles Erstellen von Binärpaketen für mehrere verbreitete Distributionen, darunter openSUSE, SUSE Linux Enterprise, Fedora, Red Hat Enterprise Linux, CentOS, Mandriva, Debian und Ubuntu. Die Pakete werden direkt aus dem offiziellen Quellcode der jeweiligen Projekte generiert werden. Auch ganze Distributionen, die von openSUSE abgeleitet sind, lassen sich mit dem Build Service erzeugen, so wurde openSUSE 11.1 erstmals vollständig mit dem Build Service erstellt.

    Die Änderungen in Version 1.7 sind zahlreich. In den zehn Monaten seit Version 1.6 wurde ein neues Attribut-System implementiert, mit dem sich beliebige Informationen zu Paketen oder Projekten speichern lassen. Die Berechnung von Paketabhängigkeiten wurde erheblich beschleunigt, so dass die Generierung von Paketen schon nach wenigen Sekunden statt nach einigen Minuten nach ihrer Aktualisierung beginnen soll.

    Der Build Service lässt sich auch herunterladen und lokal installieren. In diesem Fall kann man dem Service nun sein eigenes angepasstes Aussehen geben, zusätzlich unterstützt die Web-Oberfläche individuelle Themes. Außerdem ist der OBS als Appliance verfügbar, bei der alle benötigte Software in einem Image vorhanden ist, das auf eine CD oder einen USB-Stick kopiert und von dort ausgeführt wird. Legt man ein separates Verzeichnis für die Daten beispielsweise auf der Festplatte fest, so kann man diese CD oder den Stick ohne Datenverlust auf die nächste Version aktualisieren.

    Weitere Verbesserungen sind ein Review-Mechanismus, verbesserte Status-Informationen (darunter Generier-Abhängigkeiten und der Status des Repositoriums) und verbesserte automatische Konfliktauflösung bei Merge-Operationen am Quellcode. Downloads des Build Service stehen im Wiki von openSUSE zur Verfügung.

    Quelle: Pro-Linux

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 13741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie