[erledigt] Problem mit Zypper und Yast

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Problem mit Zypper und Yast gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Nach dem gestrigen Update (9.2.10) treten bei mir folgende
    Probleme auf:



    • Beim Aufruf von Yast -> Software Installieren kommt die Packetverwaltung beim Punkt Eingerichtete Repositories laden nicht mehr weiter
    • Ein Zypper refresh,info oder search nimmt ca 15-20 Minuten in Anspruch
    • Ein Zypper install Packet wird nicht ausgeführt


    Da beim Update auch ein neuer Kernel eingespielt wurde (2.6.31.12) habe ich ein Upgrade auf den alten Kernel (2.6.31.8) vorgenommen.Allerdings ohne Ergebnis :463:


    Es tauchen auch keinerlei Fehlermeldungen auf noch gibt es irgendwelche Meldungen in den Log's.


    Nach allerlei "Rumprobieren" fand ich heraus das unter Yast ->Software-Repositories die Option Automatisch Aktualisieren
    deaktiviert werden muss damit Yast oder Zypper wieder normal
    Funktionieren.Einzig ein Zypper refresh dauert immer noch 15-20 Minuten.


    Meine Frage ist jetzt ob bei euch nach dem Update ähnliche Probleme auftreten oder jemand irgendwelche Lösungsvorschläge hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 13750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Also bei mir dauerte es gestern eine Ewigkeit bis die Updates runtergeladen und installiert waren. Ob es nun bei einer Aktualisierung auch so lahm ist, muss ich erst mal testen.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 13751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hallo ihr zwei,


    macht Euch mal keine Sorgen; die Suse-Repos werden zur Zeit umgebaut.
    Dazu kommt, dass die finale KDE4.4 in die Repos eingepflegt wurde.


    Die Server sind zur Zeit einfach überlastet.


    Jedenfalls habe ich seit eben die finale KDE4.4 bei mir drauf und bin begeistert.


    Und ja, ich ändere mein Profil jetzt.


    Viele Grüße Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 13753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi robbie21


    Danke für deinen Hinweis.


    Ich habe einfach mal nur das Packman Repo auf Automatisch Aktualisieren gestellt und siehe da,es funktioniert.
    Scheint ja dann wohl nur an den Servern zu liegen.


    Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können :smilie_wut_082:

    Für den Inhalt des Beitrages 13755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Zitat von robbie21;13753

    Dazu kommt, dass die finale KDE4.4 in die Repos eingepflegt wurde.


    Wenn ich mir das ansehe, sehe ich dort nur die Version 4.3.5

  • Jaha, wenn Du weist wo Du Dir was ansiehst.
    Das ist nicht das gleiche wie nur ins Stable-Repo zu schauen.


    Spaß beiseite: Die finale und von KDE (nicht von Suse) als stabil herausgegebene KDE4.4 Version findest Du im Factory-Repo.


    Gruß Robbie (der anfängt sich mit KDE4.4 zu langweilen und bald mal die 4.5 anfängt zu testen):D :D:D

    Für den Inhalt des Beitrages 13759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von www.kde.org

    9th February, 2010. Today KDE announces the immediate availability of the KDE Software Compilation 4.4, "Caikaku", bringing an innovative collection of applications to Free Software users. Major new technologies have been introduced, including social networking and online collaboration features, a new netbook-oriented interface and infrastructural innovations such as the KAuth authentication framework. According to KDE's bug-tracking system, 7293 bugs have been fixed and 1433 new feature requests were implemented. The KDE community would like to thank everybody who has helped to make this release possible.


    7293 Fehler wurden behoben, 1433 neue Funktionen wurden eingebaut und wieviele neue Fehler kamen dazu schreiben sie nicht :confused:

  • Du bist noch ein relativ neuer KDE-User?


    Nun, die alten Hasen wissen, dass Du die Summe der Fehler und die Summe der neuen Funktionen addieren mußt um zum eigentlichen Ergebnis zu kommen:D

    Für den Inhalt des Beitrages 13762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;13762

    Nun, die alten Hasen wissen, dass Du die Summe der Fehler und die Summe der neuen Funktionen addieren mußt um zum eigentlichen Ergebnis zu kommen:D


    Ja, ich bin ein neuer KDE-User, kenne mich aber mit der Software-Entwicklung aus und wollte schon dazu schreiben, daß die Zahl der Fehler nun wohl 7293 + 1433 also 8726 in etwa betragen dürfte. Ich würde ja unter Linux gerne ein wenig Programmieren, aber dazu muß ich schon auch eine gut laufende Kiste haben bzw. die Fehler, die sie hat auch kennen, damit ich nicht fremde Fehler bei mir suche. Dumm nur, daß ich unter gar keinen Umständen in C++ programmieren will sondern schön sauber in C. Daher suche ich eigentlich eine Möglichkeit, wie ich diese Kiste ums Yast herum administrieren kann, da mir das schon zu sehr nach Windoof aussieht. Wenn ich mir allerdings hier die Fehlerbehebung ansehe, wird die fast immer mit Yast geschildert und ich selbst kann das Linux-Buch von Michael Kofler getrost zur Seite legen. Leider streift dieses Buch bestimmte Themen auch nur - trotz seiner 1344 Seiten. Dann habe ich hier noch Linux-UNIX-Programmierung - Das umfassende Handbuch von Jürgen Wolf mit 1247 Seiten, das auch vieles nur streift. Gut, was die Programmierung angeht, findet man ganz sicher zu gegebener Zeit dann weiterführende Information. Aber was die Administrierung angeht, stehe ich noch im Wald und sehe die Lichtung noch nicht. Ich glaube, daß ich die schneller fände, wenn ich wirklich meine Einstellungen über die Konfigurationsdateien, die zum großen Teil ja unter /etc stehen. Dort finde ich mich bisher aber auch erst mit den Konfigurationsdateien des Webservers zurecht und evtl. mysql.

  • Die Konfigurationsdateien kannst alle manuell editieren und Yast aussen vor lassen.


    Wenn Dich das Administrationstool Yast stört, würde ich rein zum Programmieren eine andere Distri als VM in Virtualbox aufsetzen.
    Die kannst auch getrost "kaputt administrieren"; durch die Snapshots kannst des immer wieder rückgängig machen

    Für den Inhalt des Beitrages 13765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie