[erledigt]Anfängerfragen Netzwerk Software etc.

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Anfängerfragen Netzwerk Software etc. gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin in Sachen Linux/Suse völlig Talentfrei und möchte mich nun endlich rantrauen.


    Mein System:


    - Suse 11.2 mit KDE
    - AMD Athlon XP 2400+
    - 1 GB Ram
    - 80 GB HDD


    Ziel meiner LinuxKiste soll sein, dass ich einen Webserver zeitlich begrenzt ins Netz hänge für die Familie und Freund, damit wir uns mit Bildern austauschen können, aber auch mit Informationen.
    Dyndns hab ich schon eingestellt und der Router (FritzBox 7270) ist auch schon drauf konfiguriert.
    Die Linuxkiste soll nur an Strom und Netzwerk hängen und ich will sie per Netzwerk über nen Win7 Rechner konfigurieren können (grafisch und per Konsole). Für die Konsole nehme ich Putty, funktioniert bestens! ;)
    Aber grafisch würde ich auch gern haben.


    Installation hat super funktioniert und ich sehe nun auch den Desktop (habe die Kiste vorerst an Monitor, Tastatur und Maus angeklemmt).
    Alles super, aber nun beginnen meine Probleme:


    Nun soll sie nur noch am Strom hängen und per Netzwerk administriert werden. Welche Software kann dazu empfohlen werden?


    Wie installiert man grundlegend neue Software?
    Welche Möglichkeiten gibt es und wie ist die Vorgehensweise,
    da es ja nicht wie bei Windows mit ner setup.exe geht.


    mfG

    Für den Inhalt des Beitrages 13781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RippeR81

  • Ich denke Du bist hier ein bißchen verkehrt, wenn Du Hilfe erwartest, wie Du eine "Linux-Kiste" mit Windows administrieren möchtest.


    Hör Dich mal in den Windows-Foren um wie die das lösen.


    Wenn Du mit putty root-Zugriff hast, kannst einfach yast aufrufen und Software mit der Ncurses-Version von Yast installieren

    Für den Inhalt des Beitrages 13799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    wie wär's denn mit VNC? Der Server müsste im Suse schon drin sein, ist nur deaktiviert. Dann brauchst Du in Win nur noch einen Viewer, z.B. realvnc.



    Mario

    Mario

    Für den Inhalt des Beitrages 14014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MarioR

  • Zitat von RippeR81;13781

    Aber grafisch würde ich auch gern haben.


    Installiere dir Xming. Das ist ein X-Server für Windows. In Cygwin ist auch ein X-Server enthalten.


    Zitat von RippeR81;13781

    Nun soll sie nur noch am Strom hängen und per Netzwerk administriert werden. Welche Software kann dazu empfohlen werden?


    In openSuSE sollte schon alle Software enthalten sein, mit der du von Windows aus Zugriff darauf hast.


    Zitat von RippeR81;13781

    Wie installiert man grundlegend neue Software?


    Unter openSuse am einfachsten mit Yast.

  • Hallo zusammen,


    du kannst dazu VNC verwenden.


    Den VNC Zugriff kann man in Yast einstellen. Diesen braucht man wenn man auf seinen Server ohne Bildschirm administrieren will. Dazu muss man in Yast nur das Icon Administration entfernter Rechner(VNC) anklicken. Dort den Radiobutton auf ja setzten und den Firewallport öffnen. Dann ist der Zugriff eingerichtet. Der Server ist dann über den Webbrowser oder über das KDE Programm (KRDC) erreichbar.
    Mit dem Webbrowser: Dort in der Adresszeile http://Name-Server:Port eingeben.
    Mit den Programm KRDC: Dort in der Adresszeile vnc://Name-Server:Port eingeben.
    Der Port für den Webbrowser Zugriff ist 5801. Der Port für den Zugriff über vnc über das Programm (KRDC) ist 5901.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 14026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark