[gelöst] Mikrofon geht nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Mikrofon geht nicht gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo allesamt!


    Ich hab ein Problem mit meinem Sound bzw. mit meinem Mikrofon.
    Ich kann mit keinem Programm irgendetwas aufnehmen.


    Mein System:
    Sony Vaio VPCW11S1E
    openSUSE 11.2
    Gnome


    Code
    hwinfo --sound

    gibt folgendes aus:


    Fehlermeldungen oder dergleichen erhalte ich nicht. Regler sind alle aufgedreht.


    Wenn ich noch was posten soll bitte einfach sagen. Hab keine Ahnung was euch noch so weiterhelfen könnte.


    Danke schon für die Hilfe!

    1984 was NOT supposed to be an instruction manual.

    Für den Inhalt des Beitrages 13801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3d007

  • So, endlich habe ich etwas Zeit zum antworten


    auf

    Code
    rpm -qa | grep kernel

    bekomme ich folgende Antwort

    Code
    kernel-desktop-2.6.31.12-0.1.1.i586

    auf

    Code
    rpm -qa | grep alsa

    bekomme ich folgendes

    Code
    alsa-plugins-1.0.21-3.3.i586
    alsa-utils-1.0.21-3.1.i586
    alsa-plugins-pulse-1.0.21-3.3.i586
    alsa-1.0.21-3.2.i586
    alsa-oss-1.0.17-25.2.i586

    Wenn du mit Multimedia - Repos Pacman meinst, ja das habe ich eingebunden.

    1984 was NOT supposed to be an instruction manual.

    Für den Inhalt des Beitrages 13872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3d007

  • Wie der vorherige schon geschrieben hat, die meine ich auch.
    Installier dir mal über YAST das paket alsa-firmware, wenn Du diese Repo's drin hast . Kannst aber auch ohne diese Repo's, die alsa-firmware installieren um zu Testen. zum Testen eignet sich "Krecord", einfach bei Yast eingeben.

  • Habe jetzt beide Repos eingebunden und alsa-firmware installiert.


    Habe auch mal krecord installiert. Leider keinen Erfolg gehabt.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wenn ich ein Mikrofon an meinen Mic - Eingang anschließe funktioniert das angeschloßene Mic einwandfrei. Habe auch schon versucht die Eingänge zu ändern. Also von Mic in Front - Mic etc. Alles ohne Erfolg.

    1984 was NOT supposed to be an instruction manual.

    Für den Inhalt des Beitrages 13879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3d007

  • bei

    Code
    head -n 1 /proc/asound/card0/codec*

    kommt folgendes raus:

    Code
    Codec: Realtek ALC262

    1984 was NOT supposed to be an instruction manual.

    Für den Inhalt des Beitrages 13882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3d007

  • Hast du schon verschiedene Codecs ausprobiert ?
    z.B. die Hier


    einfach mal yast >> Sound >> Bearbeiten, da wo folgendes aufgelistet ist "Verwende das angegebene Boardmodel" machst du wieder bearbeiten und probierst verschiedene Modelle aus. Die auf der linken Seite sind die modelle und rechts davon ist eine Beschreibung für die Laptop's oder PC's

  • Juhuuu!!


    Vielen Dank es funktioniert jetzt endlich. Habe als erstes mal "auto" ausprobiert und es hat auf anhieb geklappt.


    Vielen Dank nochmals.

    1984 was NOT supposed to be an instruction manual.

    Für den Inhalt des Beitrages 13903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3d007