[Erledigt]Fehlende Verbindung mit Belkin-USB-Wlan

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Fehlende Verbindung mit Belkin-USB-Wlan gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Bin mehr oder weniger kompletter Neuling in der Linux-Welt. Der Belkin-USB-Wlan-Stick wird soweit in Yast erkannt. Die Einstellungen habe ich soweit wie empfohlen vorgenommmen (lt. Tutorial-Thread "Wlan einrichten"), dennoch keine Verbindung möglich. Hier die Ausgabe des empfohlenen Skripts: collectNWData.txt


    Mit der Ausgabe kann ich leider nicht viel anfangen, außer dass irgendetwas nicht stimmt ;).

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 13850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hia5i

  • Zuerst einmal gehst du in yast >> Netzwerkeinstellungen, dort wählst Du >>
    Verbindung mit KNetworkmanager, das sollte wesentlich leichter sein, Anschließend probierst Du es mal mit diesem aus. Auf die richtige Verschlüsselung achten. Falls bei dir DHCP am Router ausgeschaltet ist musst Du die IP und Adressen selbst vergeben, ansonten kannst Du DHCP verwenden.

  • Danke für den Tipp, nur komme ich nicht sonderlich weiter. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass mein Router (Thomson TG585 v7) den USB-Wlan-Stick nicht im KNetworkmanager findet, die Yast-Variante (ifup) erkennt er aber.


    Ich komme aber in keinem der beiden Möglichkeiten auf die Geräteseite meines Routers.


    Habe mir zum einfacheren Vergleichen schnell ein Notebook ausgeliehen. Darauf läuft win7 und ich sehe hier dass mein Router wie schon oben erwähnt sowohl Notebook (integrietes wlan) als auch meinen PC (USB-Wlan) erkennt.


    Des weiteren habe ich mal den Schlüssel (Router+PC+Notebook) von WPS auf WEP (gemeinsam, 64-Bit) geändert. Hat aber auch nichts gebracht.

    Für den Inhalt des Beitrages 13862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hia5i

  • Hi
    Laut deiner collectNWData können zwei verschiedene Kernelmodule
    verwendet werden.rt2800usb wird verwendet und rt2870sta wird nicht geladen.Um einmal den rt2870sta zu verwenden gehe folgend vor:



    • Ziehe den USB Adapter aus da nur nicht benutzte Kernelmodule entfernt werden können
    • Öffne eine Shell und melde dich als root an
    • Entlade das Kernelmodul rt2800 mit
      Code
      rmmod rt2800usb


    • Überprüfe ob es auch wirklich entfernt wurde mit
      Code
      lsmod | grep rt2800usb

      es darf hier kein Eintrag erscheinen.

    • Jetzt binde rt2870sta ein
      Code
      modprobe rt2870sta


    • Stecke den USB Adapter wieder ein und versuche mal ob es jetzt klappt.

    Für den Inhalt des Beitrages 13863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Erstmal Danke für deine Idee. Hier mein "Ergebnis" ;)


    Nach dem Wiederanstecken wurde der Wlan-Stick zwar in Yast unter Hardware erkannt, doch unter Netzwerkeinstellungen war er nicht mehr auffindbar.


    Neustart --> Ergebnis: rt2800usb wieder aktiv und rt2870sta ebenfalls aktiv


    Wlan-Stick wieder in den Netzwerkeinstellungen unter Yast auffindbar, aber weiterhin keine Verbindung möglich.


    Hier nochmal die aktuelle Ausgabe: collectNWData.txt

    Für den Inhalt des Beitrages 13867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hia5i