HP Mini 210 Touchpad

  • Hallo allerseits.


    Seit kurzem besitze ich das HP Mini 210 Netbook. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit. Einzeig das Touchpad macht noch Probleme. Ich habe das ganze vorerst etwas umschifft und will meine Erfahrungen nun mit anderen teilen.


    Also los. Das pad meldet sich als Synaptics Touchpad an und gehört wohl zu den neuesten in der Produktreihe. Es unterstützt Multi-Touch-Gesten etwa den berühmten Spagat-Zoom, Drehungen und natürlich Zwei-Finger-Scrolling. Die Maustasten selbst sind keine abgesetzten Hardwaretasten sondern befinden sich direkt auf dem Touchpad (siehe Produkt-Fotos). Das heißt man kann auch deren Fläche zum Mausschubsen benutzen. Die Tasten selbst besitzen keinen Klick - dies hat man etwas trickreich gelöst. Man kann überall auf dem Pad klicken und ich gehe davon aus, dass im Falle eines Klickes der Treiber die aktuelle Finger-Position ermitteln soll und je nach dem das entsprechende Event abfeuern sollte.


    Zur Zusammenfassung: Das Pad ist ein einziges großes Touchpad - es existiert kein Unterschied zu den "Tasten" - diese sind einfach nur aufgemalt und der Klick funktioniert überall am Pad.


    Das System ist auf jeden Fall genial einfach und erlaubt einiges an Funktionalität (jetzt kommts) aber es will nicht so ganz recht unter Linux funktionieren.


    Das Pad ansich (Mäuschen schubsen) funtkioniert, Tapping auch (auf das Pad tippen und dadurch einen Links-Klick auslösen) allerdings die Tasten nicht. Weiters funktioniert der Multitouch nicht weder Scrolling noch die 1, 2 oder 3 Finger Taps (für Links-, Rechts- und den Mittelklick) von Zoom und Pan ganz zu schweigen.


    Coasting - das Scrollen am rechten Rand - funktioniert tadellos genauso der Kreisel-Zoom - wenn einmal konfiguriert.


    In der allwissenden Müllhande sind Informationen dazu leider noch recht lau. Workarounds für den Links-/Rechtsklick existieren bereits und basieren auf dem psmouse Kernel-Modul. Dabei wird es mit einer gewissen option geladen. Das sieht dann wie folgt aus:

    Code
    echo options psmouse proto=exps > /etc/modprobe.d/11-psmouse.conf


    Nach dem nächsten modul reload (z.B. System-Neustart) sollte es dann klappen. Funktioniert zwar anscheinend unter Ubuntu - aber nicht unter OpenSUSE.


    Als nächstes habe ich mir synclient genauer angesehen. Das kleine Progrämmchen bietet die Möglichkeit die Treiber-Einstellungen von Synaptics nach belieben anzupassen und sllte für mich zumindest das Zwei-Finger-Scrollen aktivieren.


    Versuche VertFingerScrolling und ähnliches über synclient einzusellen bzw. die Einstellungen über hal Device-Dateien vorzunehmen brachte leider keinen Erfolg. Prinzipiell funktioniert synclient allerdings mit dem Pad.


    Weiter Informationen dazu gibt es z.B. unter:
    http://ubuntu-snippets.blogspo…for-anyall-synaptics.html


    Das Monitoring mittels synclient -m 100 brachte Zutage, dass synaptics gar nicht mehr als einen Finger registrierte - die Emulation wollte ebensowenig funktionieren.


    Da die Erkennung der Links-/Rechtsklicks rein Software-basiert abläuft und Multitouch nicht funktioniert gehe ich einmal davon aus, dass der Treiber das Pad ganz einfach nicht unterstützt. Deshalb frage ich hier einmal in die Runde ob jemand die Zwei-Finger-Scrolling-Emulation oder irgendetwas anderes zum laufen gebracht hat. Nach dem was ich sonst so gelesen habe scheint man bereits fleißig an der Unterstützung zu arbeiten bzw. gibt es sie schon im 2.6.32er Kernel (?) obwohl ich dazu noch keinen konkreten Informationen gefunden habe.


    Dass die Unterstützung noch auf sich Warten lässt ist mir klar, deshalb möchte ich hier einfach einmal Informationen und Workarounds austauschen.


    Meiner sieht wie folgt aus:
    Im KDE-Community Repositority befindet sich ein Systemeinstellungs-Modul (kmc) für Synaptic Touchpads. Das Paket heißt kmc_touchpad (übrigens gibt es hier auch eines für Wacom Tablets...).


    Hat man es einmal installiert findet man in den Systemsteinstellungen unter Tastatur & Maus den Unterpunkt Touchpad und darin unter dem Reiter Tabbing Einstellungen zu emulierten Klicks. Hier kann man etwa Synaptics mitteilen, dass etwa ein Tap in der linken-unteren Ecke als Rechtsklick zu werten ist und damit kann man vorerst einmal Rechts- und Mittelklicks wieder aktivieren.


    Die Bedienung ist noch etwas gewöhnungsbedürftig: Zuerst such man in der linken Liste die Entsprechende Tap-Position - anschließen wählt man rechterhand die auszuführende Aktion aus.


    Auf diese Art und Weise hat man auf jeden Fall wieder seine Maustasten zurück - wenn jemand einen besseren Weg kennt dann lasst es mich doch bitte wissen.


    Ich werde noch versuchen herauszufinden was das Programm unter der Haube macht um auch Nutzern anderer Oberflächen helfen zu können ansonsten bin ich soweit:


    Bis dann, Christoph.

    Für den Inhalt des Beitrages 13949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chr