[gelöst]USB-WLan verbindet sich nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst]USB-WLan verbindet sich nicht gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe heute auf mein Notebook die aktuelle openSuse 11.2 gespielt und möchte mit einem USB-WLan-Stick ins Internet. Es handelt sich um ein:
    Netgear WG111v2 mit Realtek 8187L Chip


    Die Suse erkennt den WLan-Stick und zeigt (mit knetworkmanager) auch mein Netz an. Sogar meine WEP-Verschlüsselung wird gemeldet.
    Jedoch: ich kann mich nicht verbinden!


    MAC-Filterung ist raus, ich habe testweise sogar die Verschlüsselung ganz ausgestellt (also mein Netz vollkommen geöffnet) – dennoch kommt keine Verbindung zu stande.


    Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen kann. Im Internet finden sich zwar etliche Anleitungen, die aber viele Jahre alt sind – da sowohl Stick als auch Netz erkannt werden, glaube ich aber, dass das Problem an anderer Stelle liegt. Aber wo?



    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,
    N8schichtler


    P.S. Ein Test unter Windows ergab, dass der Stick funktioniert und auch eine Verbindung bei WEP-Verschlüsselung herstellen kann.

  • Ich habe versucht, den Anweisungen des Skripts zu folgen, aber geholfen hat es nicht.


    Anfangs hatte ich die Fehlermeldung:
    CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für Yast existiert.
    Nach eingabe von
    cd /etc/sysconfig/network; ls ifcfg-[earw]* | perl -e 'while (<>) { chomp; `mv $_ old\.$_`; }'
    ist dieser Fehler verschwunden.


    Nicht wegzubekommen ist der Fehler:
    CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet.
    Entsprechend habe ich »ipv6.disable=1« in /boot/grub/menu.lst als Bootoption aufgenommen und neu gestartet. Der Fehler ist aber noch immer vorhanden.


    Zwischenzeitlich wurde folgender Fehler gemeldet:
    CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface %1 gefunden
    Eigentlich sollte er doch alles von der Box beziehen.


    Zusätzlich hinzugekommen ist ein Fehler, der auf der Homepage so überhaupt nicht aufgeführt ist:
    CND330E: Es existieren Schluesselprobleme am Interface wlan0
    Derzeit habe ich die Box aber ohne Verschlüsselung. knetworkmanager zeigt auch »insecure« an und bei Drahtlos-Sicherheit habe ich »keine« gewählt. Somit dürften doch überhaupt keine Schlüsselprobleme existieren – es gibt doch keinen Schlüssel.



    Schade, dass es noch immer so schwer ist, WLan zu nutzen.
    Aber ich hoffe, mit eurer Hilfe, das Problem zu lösen.


    P.S. Ich probiere gerne Dinge aus, falls es helfen könne – die Suse ist erst gestern installiert worden, Daten sind noch keine drauf. Heißt: ich könnte problemlos neu installieren, falls Einstellungen hoffnungslos zerschossen sind.

  • Update:
    • Es genügt nicht, ipv6 als Bootoption in Grub zu deaktivieren. Zusätzlich muss unter Yast→Netzwerkgeräte→Netzwerkeinstellungen→Globale Optionen der Haken bei IPv6 aktivieren entfernt werden.
    • Nach Umstellen auf die „traditionelle Methode mit ifup“ statt NetworkManager funktioniert zumindest WLan ohne Verschlüsselung, bei Eingabe des Schlüssels (WEP 128bit) erhalte ich die Meldung, der Schlüssel sei ungültig.

  • Update2:
    • Warum weiß ich nicht, aber die ohnehin sichere Verschlüsselung mit WPA-PSK funktioniert.


    Fazit: KNetworkManager funktioniert nicht! Leider gibt es als GUI auch keine Infos darüber, warum es nicht klappt.
    Die Konfiguration von ifup mit Hilfe von Yast nicht schwerer, aber funktionierte beim ersten Versuch.

  • Hi
    Besten dank für deine Rückmeldung.
    Damit wird so manchem anderen User geholfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 14052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Uptade 3:
    Nun verstehe ich gar nichts mehr. Heute, zwei Tage nachdem alles über ifup funktioniert hat, klappt es plötzlich nicht mehr.
    Dafür funktioniert nun auf wundersame Weise die Verbindung über knetworkmanager. Letztlich soll es mir egal sein, aber es verwundert schon.


    Ich hatte ich der Zwischenzeit ein Online-Update gemacht – möglich, dass es damit in Verbindung steht.


    Fazit: es klappt (momentan), allerdings kann ich kaum Hilfe bei ähnlichen Problemen geben. Anfangs (direkt nach der Installation von openSuse 11.2) klappte definitiv nur die traditionelle Methode – das habe ich auch durch einen zweiten Versuch (samt neuer Installation der Suse) reproduzieren können.

  • Wenn die Verbindung mit Ifup beim Neustart nicht automatisch hergestellt wird, öffne ein Terminal und als root anmelden, so das der Prompt rot wird.


    >> mit dem Befehl

    Code
    ifup wlan0

    startest Du die Verbindung manuell.
    >> falls DHCP nicht automatisch zugewiesen wird folgt noch ein

    Code
    dhclient