[Gelöst]wlan Treiber-Installation

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]wlan Treiber-Installation gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem: Ich habe bei mir SUSE 11.2 neulich installiert und versuche jetzt ein wlan Treiber für einen usb-Stick zu installieren(zd1211). Ich habe den Treiber von Hersteller. Im user guide steht alles beschrieben bezüglich der Installation. Der erste schritt ist einfach die Datei in einen Ordner zu speichern, in Makefile richtige Kernelversion aktivieren (2.6) und dann make. Leider klappt es nicht ich bekomme die Meldung:

    Ich bin in Linux ein Anfänger und verstehe nicht wo das problem liegt, sicher hängt das zusammen mit ‘struct net_device’ has no member named ‘priv’ aber was wird da gefordet?


    Ich hoffe jemand kann mie helfen
    Ramon

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 14000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ramon

  • Hallo,


    habe das Problem mit meinem Notebook und der BCM4312 802.11 b/g Wireless LAN Karte von Broadcom. Aktuelle .inf ist der bcmwl6.inf. Der Treiber wird zwar installiert kann aber nicht gestartet werden.

  • Hallo Robbie,
    Vielen Dank für den Link mit dem Tutorial hoe to install zd1211.Jetzt, ich habe fast alle Schritte gefolgt wie sie auf dem Tutorial stehen, jetzt bin ich aber an einem Punkt stehegeblieben, ich habe mir alle usb's zeigen lassen lsusb


    Jetzt weiss ich nicht genau was ich noch machen soll. Ich denke, ich soll zd1211b installieren (Bus 001 Device 007: ID 1582:6003 Fiberline WL-430U 802.11bg (zd1211rw) for zd1211b, richtig?) aber ich habe schon zd1211 installiert, sind die nicht die gleiche treiber? ich finde auf jeden Fall zwei Treiber wenn ich in Yast suche: zd1211 1.3-1 und zd1211 1.4-65.1, der erste ist installiert der letzte wird als alternative version angezeigt.


    Soll ich nur zd1211b (welche Version?) neu instalieren, der wie geht es weiter?
    Soll ich diese Blacklist machen


    [Zunächst legt man ein Backup der Datei /etc/modprobe.d/blacklist an.

    Danach öffnet man die Datei /etc/modprobe.d/blacklist als root mit einem Texteditor und fügt folgende beide Zeilen hinten an.]


    Ich wäre um deine Hilfe dankbar
    Ramon

    Für den Inhalt des Beitrages 14086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ramon

  • Hallo Ramon,


    da bist Du ja schon ein ganzes Stück weiter.


    Leider muß ich jetzt passen; ich bin alles andere als ein WLAN-Spezialist.
    Mehr wie das HowTo raussuchen kann ich leider nicht.


    Ich bin aber sicher, dass sich noch jemand zur Hilfe hier im Forum anbietet und finden lässt.


    Viele Grüße Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • also ich kann Dir nur sagen des es beide diesselben Treiber sind mit einer ander Versionsnummer. Entferne die ältere Version mit Yast, welche immo installiert ist und installiere Dir die neuere Version.
    Anschließend führe mal dieses Netzwerk-Script aus und poste das Ergebnis.
    dann sehen wir weiter, in wieweit dein Wlan funktioniert.

  • Hi
    Ist bei dir denn auch die Firmware Installiert?
    Überprüfe dieses mal mit

    Code
    rpm -qa | grep zd1211-firmware

    Sollte die Firmware nicht vorhanden sein musst du sie mit
    Yast oder Zypper Installieren.


    !!!Postet eure Ausgaben bitte in Code Tags.Dadurch werden eure Beiträge einfacher zu Lesen!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 14107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo Phantom,
    danke für den Tip aber ich habe inzwischen das betriebsystem reinstalliert. Jetzt habe ich herausgefunden dass man einfach den Treiber zd1211 1.4 herunter laden kann und dann:


    "This distribution contains the firmware files for the ZD1211 chip, which is used in WLAN USB sticks. Copy these files to /lib/firmware/zd1211, where it can be loaded by the rewritten zd1211 driver."


    Ich habe den Treiber zd1211 (1.4) aus sourceforge.net herunter geladen.


    Ich kann die zd_* files nicht in das Verzeichnis lib/firmware/zd1211 kopieren, da dieser Ordner nicht existiert, der ist einfach nicht da. Soll ich eincah den Ordner erstellen? und dann die dateien dahin kopieren?


    Dann solle es funktionieren, denke ich.
    Ramon

    Für den Inhalt des Beitrages 14108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ramon

  • Hallo Ramon,
    ich habe mir die Anleitung nun auch mal durchgelesen.
    Im Grunde brauchst Du nur das Treibermodul mit Yast installieren. Sonst nichts.


    Nach der Yast-Installation sollst Du eine Konsole starten und Dich als root anmelden und das Kernelmodul laden lassen.


    Folgende Befehle sind dafür notwendig:


    Danach müsste alles von selbst laufen.


    Beachte bitte, dass die Anleitung für alte Suse-Versionen gilt.
    Ich habe mir mal das RPM angeschaut; es muß kein Kernelspezifisches Modul gebaut werden. Das RPM gibt das auch gar nicht her; d.h. es stehen keine verschiedene Kernel-Module zum installieren zur Verfügung.


    Falls es wider erwarten doch nicht klappen sollte, würde ich in dem besagten Forum eine Anfrage zur Installation stellen.
    Ich bin sicher, dass Rain Maker Dir da weiterhelfen kann.


    Viel Erfolg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Warum macht ihr euch das Leben so Schwer?


    Der Treiber (zd1211) ist bereits im Kernel Integriert und
    die Firmware liegt als RPM in den Repos vor und lässt sich
    einfach mit Yast oder Zypper Installieren.


    Ich benutze selber einen Stick mit Zyxel Chipsatz.
    Dieser wird schon seit openSuse 10.3 Anstandslos
    und ohne Probleme erkannt.

    Für den Inhalt des Beitrages 14117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau