(erledigt)KDE zerschossen?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)KDE zerschossen? gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!
    Mir istg was dummes passiert.


    Wollte das System mit sudo zypper dup aktualisieren, dabei hat zypper auch einiges angezeigt.
    Was genau weis ich nicht. Hab nur gesehen das einige Ptrogramme "zurückgesetzt werden sollten.
    Hab mir nichts dabei gedacht und das update laufen lassen.
    Das Ergebnis:
    Opensuse startet normal bis zum Anmeldebildschirm, nach Eingabe des Passwortes läd Suse noch einen moment, dann wird der Bildschirm schwarz und landet dann wieder beim Anmeldebildschirm.


    Hab es schon mit einer CD und "reparieren der Installation" versucht, ohne
    Erfolg.


    Wie bekomme ich mein System wieder hin?
    Kann mir jemand helfen?
    Gruß
    Sorcerer11

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 14214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Wähle im Anmeldemanager Textmodus, logge Dich mal als root ein und führe ein erneutes Zypper dup durch.


    Hat ein Neustart dann keinen Erfolg, musst im Textmodus als Root yast starten (einfach yast eingeben), die Softwareverwaltung öffnen und Dich durch die KDE-Pakete wühlen, welches nicht geupdatet wurde.


    Im Übrigen: Finger weg von zypper dup


    Es reicht zum Updaten des Systems ein zypper up


    Wenn alles nicht funktioniert, bootest die Suse-DVD und wählst nach drücken von F2 zur Sprachauswahl Installation.
    Nachdem der Installer das System geprüft hat, wird Dir angeboten nur zu Aktualisieren.
    Greifst Du nicht manuell in die installierten Softwarepakete ein (alle die Du behalten möchtest aber vom Installer gelöscht werden wollen auf Geschützt setzen) bringt Dich die aktualisierung auf den Stand der CD oder DVD

    Für den Inhalt des Beitrages 14220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie


  • Hallo!
    Danke für die Hilfe,
    habe über den Textmodus yast gestartet und dann die KDE Pakete geupt.
    Jetzt geht's wieder. :)
    Noch eine Frage: KDE 4.4 gibt es nur über die Factory repro?
    Gruß
    Sorcerer11

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 14239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Ja die gibt es nur per Factory, aber die ist stable. Ansonsten muss du biss 11.3 warten :) Dort ist sie dann gleich an Board. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 14240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat von Dracul;14240

    Ja die gibt es nur per Factory, aber die ist stable. Ansonsten muss du biss 11.3 warten :) Dort ist sie dann gleich an Board. :)


    Kann ich die Repro also in Yast einfügen?
    würde nämlich gern jetzt schon auf 4.4 uppen,


    Sollte man die Repro danach deaktivieren oder kann ich sie aktiv lassen?
    Gruß
    Sorcerer11

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 14242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Moin Dracul :)


    Wenn wir schon mal hier waren, hätten wir doch auch ein bissle arbeiten können und den Thread als gelöst markieren können.


    Oder muß da noch ein Supervisor drüber gucken? :D:D

    Für den Inhalt des Beitrages 14243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von sorcerer11;14242

    Kann ich die Repro also in Yast einfügen?
    würde nämlich gern jetzt schon auf 4.4 uppen,


    Sollte man die Repro danach deaktivieren oder kann ich sie aktiv lassen?
    Gruß
    Sorcerer11


    Man sollte sich hier im Forum umsehen.


    Die alten Repos von KDE in Yast deaktivieren oder gleich löschen.


    Die neuen hinzufügen und die Prioritäten auf 20 setzen.


    Entweder in Yast unter Installationsquellen einzeln die neuen Repos markieren und rechts oben im Fenster auf die blaue Schrift klicken (Switch Packages to....) oder aber in einer Root-Konsole ein zypper dup durchführen.


    Diese Vorgehensweise sollte vor einem runterfahren oder abmelden vom Desktop nochmal in Yast kontrolliert werden, ob auch alle Pakete aus den einzelnen Repos geupt wurden

    Für den Inhalt des Beitrages 14244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;14243

    Moin Dracul :)


    Wenn wir schon mal hier waren, hätten wir doch auch ein bissle arbeiten können und den Thread als gelöst markieren können.


    Oder muß da noch ein Supervisor drüber gucken? :D:D


    Arbeiten - was ist das?! :D


    Bei mir muss keiner drüber gucken :D

    Für den Inhalt des Beitrages 14247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul


  • Hallo Robbie21,


    danke für deinen Hinweis.
    Da ich erst seit kurzem OpenSuSe auf dem Rechner habe frag ich halt nach.
    Bin unsicher ob man die Factury Repro nehmen kann, da die eigentlich für Pakete in der Entwicklung ist.
    Darüber hinaus bin ich immer vorsichtig mit dem einbinden von Repros,
    da ich (noch) nicht genau weis, welche man ünbedigt braucht und von welchen man die Finger läßt. Es gibt ja einige, auch für KDE 4.


    Also nicht böse sein, wenn ich zu viel frage.
    Ich lerne noch. :)

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 14248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11


  • Ich bin in keinster Weise böse; wie kommst Du da drauf?


    Du hast schon recht mit den Repos; aber für KDE4.4 brauchst Du wirklich die beiden bzw. drei Factory Repos (Desktop, Community, Playground).


    KDE4.4 ist seit anfang Februar als stabile KDE-Version von KDE rausgegeben worden.


    OpenSuSE pflegt die aber erst offiziell in Open SuSE 11.3 mit ein.


    Bei mir läuft KDE4.4 seit etwa November als einziger Desktop im Produktivsystem. Das waren wirklch noch Entwicklungsstufen.


    Man kann aber davon ausgehen, wenn es schon Version 4.0, 4.1, 4.2 usw. gegeben hat, dass die nachfolgenden Versionen aber sowas von stabil sind :D

    Für den Inhalt des Beitrages 14250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie