[gelöst] KDE vermurkst?!?!

Hinweis: In dem Thema [gelöst] KDE vermurkst?!?! gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    mir ist etwas ganz dummes passiert. Ich hatte mir meinen Desktop eingerichtet direkt nach SuSE installation. Nun fehlte mir aber ein Trashsymbol also habe ich unten über start ( weiss nicht wie es bei SuSE speziell heisst...) den Mülleimer gesucht dieser wurde mir in der Auswahl angeboten. nun habe ich drauf geklickt und ihn auf den Desktop gezogen in der Vermutung das er mich dann (wie bei alles anderen Programen auch) fragt ob ichs rüber verschieben oder kopieren will. Aber Pustekuchen. Er hat mir durch diese Aktion den kompletten Mülleimerinhalt auf meinen Desktop geschoben (7GB) !!!


    Nun wollte ich die Dateien wieder löschen. Dies habe ich über Dolphin realisieren wollen ----> /home/akI/Desktop----> Dateien alle Auswählen----> löschen. Nachdem er ca 10 minuten versucht hat die Dateien zu löschen machte es schwupps Bildschirm schwarz und reboot. Seitdem geht KDE nicht mehr. Er bootet normal durch bis zur Anmeldung. Es kommt sogar die Passwordabfrage von meinem Pidgin aber der Desktop bleibt grün wie beim Anmeldeschirm!?


    1.: Wieso kopiert er mir die Dateien aum Desktop?
    2.: Was habe ich beim löschen der Dateien dann falsch gemacht?
    3.: Kann ich ohne Neuinstallation das ganze beheben?


    Samstag sollte Sicherungstag sein :)


    Was habe ich bereits versucht? Console funzt, per SuSE DVD reparieren geht nicht er is der Meinung es wären keine Bootfähigen Partitionen vorhanden. Booten geht allerdings nur bis wie oben beschrieben. Es gibt auch eine Fehlermeldung welche ich gleich noch hinzufüge (bin grade auf windows).


    [EDIT]


    Leider kann ich euch die Fehlermeldung nicht mehr geben. Nach wechsel auf das Linuxsystem stellt sich heraus das sowohl im normal als auch im failsafemodus der Bildschirm schwarz bleibt bevor die Anmeldung erfolgt... und alle mal klatschen akI hats ma wieder geschafft :)
    Super hatte ja auch gerade alles am laufen was ich brauchte und das hat ziemlich lange gedauert :D

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von akI ()

    Für den Inhalt des Beitrages 14216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Mal eine etwas abweichende Frage: Wie kommt man dazu, 7GB im Papierkorb zu haben?
    Die Funktion des Papierkorbs oder Mülleimers ist die, dass man Dateien bevor sie für immer ins Nirvana verschwinden, retten kann.
    Das mag für einige Dateien oder Dokumente zutreffen; aber für 7GB?


    In Dolphin in den Einstellungen kannst Löschen fürs Kontextmenü der Maus aktivieren; so werden Dateien ohne Umweg über den Mülleimer gelöscht.


    Wenn der Anmeldebildschirm grün bleibt, switch mal mit Strg+Alt+F1 auf die Konsole und schau Dir die fehlermeldung an.
    Zurück kommst mit dem selben Shortcut, nur F7 am Ende.


    In der Konsole kannst auch mal versuchen, Dich als Root anzumelden und startx eingeben.
    Vielleicht kommst auf den Root-Akkount und kannst das 7GB große Gedöns erstmal R I C H T I G löschen ohne den Mülleimer

    Für den Inhalt des Beitrages 14219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • In dem man vergisst den Trash zu leeren bis man aufgefordert wird. Was der Fall war. Danke fürn Tip mit Dolphin.


    Also Bildschirm bleibt schwarz aber ich kann die Maus bewegen. Bin mit Strg+Alt+F1 auf die Konsole gekommen als root die Dateien vom Desktop gelöscht.
    Danach habe ich startx versucht folgendes kam bei raus:




    :(

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 14231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Boote von der Suse CD oder DVD.
    Wähle Neuinstallation.
    Im weiteren Verlauf fragt Dich der Installer, ob Du lieber aktualisieren möchtest.
    Das wählst Du aus.
    Bei keinerlei manuellem Eingriff von Dir wird die CD bzw. DVD-Version von OpenSuSE wieder hergestellt; Dein Home und die Partitionen bleiben so wie sie sind.


    Möchtest Du allerdings nachinstallierte Software vorab behalten, wähle in der Übersicht dann die Softwareverwaltung aus, greife manuell ein und markiere alle Pakete die der Installer löschen will als geschützt, nicht verändern.
    Wenn Du nach Repositorie vorgehst, kannst links eins auswählen und rechts dann irgendein Paket rechtsklicken und auswählen: Alle in dieser Liste... Geschützt, nicht verändern.


    Viel Erfolg


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    also habe gerade mal versucht. Auf die Auswahl hin das ich aktualisieren möchte gibt er mir leider keine Partition die aktualisieren könnte. Die Liste der zu aktualisierenden Partitionen ist leer. Unten ist ein Häkchen "Alle Partitionen anzeigen" wenn ich das setzte kommen sda2 und sda3 zum Vorschein. sda3 is mein home Verzeichnis. Aber wenn mich nich alles täuscht fehlt hier doch sda1 = root Partition


    Bin dann mal auf reparieren gegangen:


    Code
    Prüfen der fstab Einträge:
    
    
    - gültige Linux Partitionen sda2, sda3
    - keine einzubindenden Partitionen
    - keine gültige Root Partition
    - root Partition konnte nicht als /mnt eingebunden werden
    - /etc/fstab kann nicht gelesen werden


    Danach schmeisst er mich mit nem restart wieder raus.
    Ich hab doch keine partition gelöscht? Versteh ich nich...

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 14246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Du wirst bei 7GB bestimmt einen Systemordner wie root oder so gelöscht haben.
    Mach eine Neuinstallation und achte darauf, dass Du eine manuelle Partitionierung vornimmst.
    Aus dem freien Speicherplatz soll er eine neue root-Partition erstellen. Home und die andere sollen bleiben. Die Partition soll dann unter / eingebunden werden.


    edit: jetzt nach nochmaligem lesen geht mir ein lichtlein auf.


    Du wirst beim Erstellen des Trash-Icons als Pfad das Rootverzeichnis gewählt haben.
    Den ganzen Krempel hat er dir dann auf den Desktop geschmissen.
    Und nu ist es gelöscht :22: :22:


    Glaube mir in dem Zusammenhang bitte, dass des ganz bestimmt kein verschulden des Betriebssystems ist.


    Hier hilft also wirklich nur noch Neuinstallation wie oben beschrieben

    Für den Inhalt des Beitrages 14252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Neuinstallation ist gestern durchgelaufen allerdings konnte setup mir nicht die partitionen sda1 und sda2 retten. Platte musste komplett formatiert werden...
    Frag mich einer was da genau passiert ist.


    Naja wie gesagt SuSE neu aufegesetzt ich beschäftige mich gerade mit den ATI Treibern. Toll erschwerend kommt ja noch hinzu das das repositorie www2.ati.com/suse/11.2 nicht mehr vorhanden ist. Jetzt werde ich heute rpm bauen müssen, und das als blutiger anfänger...


    Ich hätt den Mülleimer ma da lassen sollen wo er war :22:

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 14326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Feddich!!


    Gelöst!

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 14445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Moin akI,


    habe das ATI-Repo als NVIDIA-Nutzer jetzt mal eingebunden; es funktioniert einwandfrei.


    Ich hoffe mal, dass Du dein Home-Verzeichnis sichern und retten konntest.
    Naja, ist zwar dumm gelaufen, aber einen Vorteil hat das ganze; man lernt das System besser kennen, und das meine ich nicht ironisch.


    Viel Spaß noch mit der Suse und auch hier im Forum.


    Viele Grüße Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Nabbend Robbie,


    ja hab mich falsch ausgedrückt. Ist noch da aber die Treiber sind verändert worden. Heisst wenn ich flgrx Treiber über Yast installieren will lässt er mich ganz brav die Treiber auswählen und bei der installation stimmen die erwartete und die angetroffene Prüfsumme NICHT überein. Ich würds melden aber wo muss ich dahin wenden? Mit anderen Worten lehnt er eine Installation ab. Auf Nachfrage ob ich Sie zwangsweise installieren möchte und einer mit "JA" Bestätigung bricht er aufgrund der falschen Prüfsumme ab.


    Das meinte ich mit nicht mehr vorhanden, sorry für die falsche ausdruckweise :)


    So muss zum Training, schön Abend noch

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 14524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI