[erledigt] Ruhezustand (auf Festplatte) funktioniert nicht mehr.

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Ruhezustand (auf Festplatte) funktioniert nicht mehr. gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • D.h. der Rechner wird schon noch herunter gefahren und schaltet dann ab, aber nach dem Aufwecken sieht es dann erstmal ganz gut aus, aber wenn der Startbildschirm verschwindet, bleibt der Bildschirm schwarz und der Rechner startet dann ganz normal neu. Möglicherweise hat er das, seit ich KDE und den Kernel aktualisiert habe.


    Hängt das vielleicht auch damit zusammen? http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=107988&start=0


    Die Datei pm-suspend.log:

    Wobei diese Datei, so wie es aussieht, ja nur das Protokoll des Herunterfahrens bis zum Ausschalten enthalten dürfte. Aufgetreten ist der Fehler jedenfalls das erste mal nach dem Update auf Kernel 2.6.31.12-0.1-desktop und KDE 4.3.5.

  • Also ich habe diese Probleme auch in letzter Zeit mit meinem Laptop gehabt.
    der weg zur Lösung : Kernel-pae installieren (Version 2.6.31.8) und so einstellen das er auf geschützt steht, mit der x.x.xx.12 gibt es da auch irgendwie Probleme.

  • Zitat von Phantom;14266


    der weg zur Lösung : Kernel-pae installieren (Version 2.6.31.8) und so einstellen das er auf geschützt steht, mit der x.x.xx.12 gibt es da auch irgendwie Probleme.


    Man könnte ja auch gleich 2.6.32.2 installieren. Vielleicht ist dort der Fehler schon beseitigt? Zum PAE noch eine Frage: Die Desktop-Version sollte eigentlich doch auch PAE enthalten. Unter SuSE 11.1 konnte man auch extra die PAE-Version downloaden, nicht aber bei 11.2 - was ich seltsam finde, nachdem es den PAE-Kernel ja gibt. Was für ein Unterschied besteht zw. dem Desktop-Kernel und dem PAE-Kernel?

  • Ich kann dir nur sagen das der Kernel desktop eine sozusagen ziemlich abgespeckte Version ist. Beim PAE kannst du auf jeden Fall nichts Falsch machen. Und der Desktop enthält nicht den PAE, sondern mit dem Desktop ist es auch möglich, mehr als 3GB Ram zu betreiben.

  • Zitat von Phantom;14268

    Ich kann dir nur sagen das der Kernel desktop eine sozusagen ziemlich abgespeckte Version ist. Beim PAE kannst du auf jeden Fall nichts Falsch machen. Und der Desktop enthält nicht den PAE, sondern mit dem Desktop ist es auch möglich, mehr als 3GB Ram zu betreiben.


    Wenn man mit dem Desktop-Kernel mehr als 3 GB Ram adressieren kann, muß dieser Kernel zwangsläufig auch PAE eingebaut haben. Wenn das allerdings eine abgespeckte Version ist, macht der PAE durchaus Sinn. Jetzt noch eine abschließende Frage: Es ist doch möglich, mehr als einen Kernel installiert zu haben. Dabei sollte Yast auch einen Eintrag ins Bootmenü von Grub machen, so daß man beim booten einen Kernel auswählen kann. Ist dem so oder täusche ich mich?

  • Das war es. Allerdings werde ich jetzt das rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen nicht mehr los bekommen, und trotz diesem geschütztem Status, wird mir die Version 2.6.31.8 als zu aktualisieren angezeigt. Was überwiegt dabei: Die Einstellung im Yast oder die im Updater-Applet?

  • Nun bin ich wieder zu 2.6.31.12-0.1-desktop zurück gegangen, da diese Version bis auf den Fehler mit dem Suspendieren erheblich besser läuft wie 2.6.31.8. Damit habe ich beispielsweise immer Schwierigkeiten, den Rechner nachdem er in den Bildschirmschoner sprang auch wieder benutzen zu können (KWin und X.org haben abwechselnd einen Kern zu 100% eine Weile beschäftigt). Das hatte ich aber mit 2.6.31.8 als Deskto-Kernel auch schon.


    Gibt es bezüglich des Fehlers in 2.6.31.12 eigentlich schon einen Bug-Report?