[Gelöst] WLAN...wie richte ich das Netzwerk ein?

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] WLAN...wie richte ich das Netzwerk ein? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi.


    Ich habe das obere -Wichtig- gelesen, das Skript runtergeladen und ausgeführt.
    Ich würde es gerne als Anhang beilegen, aber eine .sh Datei lässt sich nicht hochladen?
    Aber ich weiß eh nicht, ob das an dieser Stelle hilft....


    denn eher liegt es wohl an meiner Unfähigkeit.


    Ich bekomme keine Wlan-Verbindung.


    Unter Ubuntu hatte ich so ein nettes Tool was die WLAN-Netze in meiner Umgebung ausfindig machen konnte und mir eine Einwahl recht leicht ermöglichte.


    Gibt es soetwas auch mit Suse?


    Oder gibt es einen einfacheren Weg?


    Vielen Dank schonmal!


    Grüße
    Dan

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 14384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ninino

  • Der einfache Weg wäre die Einrichtung des WLAN mit Yast.
    Dort Netzwerkgeräte --> Netzwerkeinstellungen wählen.


    Wie hieß denn das Ubuntu-Tool? Vielleicht gibt es das ja auch bei Suse

    Für den Inhalt des Beitrages 14393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat

    Der einfache Weg wäre die Einrichtung des WLAN mit Yast.
    Dort Netzwerkgeräte --> Netzwerkeinstellungen wählen.


    Dafür bin ich zu doof.
    Wenn ich da starte, dann kommt die Warnung, dass es momentan über den Networkmanager gesteuert wird.
    ifuP sagt mir rein gar nichts.


    Ich kenne mich nicht sonderlich mit WLAN aus...
    und auch den Namen des Tools von Ubuntu..sorry, den weiß ich nicht mehr. Habe es nur ein oder zweimal genutzt, da nach erfolgreicher Einrichtung alles von alleine ging, sobald ich WLAN aktiviert habe.


    Eines geht jedenfalls momentan. Ich bekomme das WLAN eingeschaltet :)


    Aber das wars dann auch. :o

    Für den Inhalt des Beitrages 14395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ninino

  • Dann starte doch mal den Knetworkmanager.
    Nebenbei wundert mich der Knetworkmanager bei dir. Meines Wissens nach ist das ein KDE-Programm

    Für den Inhalt des Beitrages 14398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ist ja auch nicht der Knetworkmanager sondern der Networkmanager..


    Oder irritiert das auch?


    Ich bin da jedenfalls zu WLAN-unerfahren und erhoffe mir eine Schritt für Schritt Erklärung, die ich per Suche nicht gefunden habe - jedenfalls nicht in einer Sprache die ich auch verstehe. :o

    Für den Inhalt des Beitrages 14405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ninino

  • Hier aus dem Forum:


    Einrichtung eines WLAN - Adapters:


    Als erstes wie es unter OpenSuse üblich ist muss man Yast starten. In Yast dann auf das Icon Netzwerkeinstellungen klicken. Hier muss man dann seinen(wenn er bereits erkannt ist) WLAN - Adapter auswählen.


    Und auf den Button Bearbeiten klicken. Dort gibt es jetzt 3 Reiter. Wenn man den ersten auswählt kann man die Allgemeinen Einstellungen vornehmen.


    Gerät Aktivieren: Bei Systemstart(Sollte man so lassen)


    Firewall Zone: Automatisch zugewiesene Zonen(kann man so lassen, wenn man aber überhaupt keinen Zugriff auf sein WLAN bekommt kann man die Firewall auch erstmal abschalten und schauen was dann passiert. Danach das Einschalten nicht vergessen, natürlich mit angepassten Einstellungen).


    Ein Häkchen setzten bei Aktiviere Geräte Kontrolle über KInternet für nicht Root – Benutzer (Somit haben auch Normale - Benutzer Zugriff auf das Programm KInternet).


    Das Feld MTU kann man leer lassen.


    Im Reiter Adresse wählt man aus IP-Adresse über DHCP beziehen(wenn das so ist bei euch, solltet Ihr keinen DHCP Server im Router laufen haben müsst Ihr dort statische
    IP – Adresse auswählen und die IP-Adresse reinschreiben die in eurem Router als Adress Bereich ausgewählt ist.


    Im Reiter Hardware sollte das Kernel Modul drinstehen und Wlan0 sollte dort auch stehen.


    Wenn das jetzt alles Eingestellt ist dann auf den Button weiter klicken.


    Nun geht die Einrichtung weiter mit diesen Punkten:


    Bei Betriebsmodus könnt Ihr Verwaltet stehen lassen. Das sollte eigentlich so passen.


    Bei Netzwerkname, damit ist die ESSID oder die SSID gemeint, müsst Ihr die ESSID oder die SSID von eurem WLAN Router eingeben.


    Bei Authentifizierungs Modus müsst Ihr den auswählen, den Ihr in eurem WLAN Router eingestellt habt. Wichtig es muss am Linux Rechner und im Router der gleiche Authentifizierungs Modus stehen.


    Bei der Schlüsselart müsst Ihr den Schlüssel auswählen den euer WLAN Router unterstützt. Dies müsste in eurem WLAN Router drin stehen.


    Dann auf den Button weiter klicken. Und es ist nun eigentlich alles wichtige Eingestellt.
    Dann seit Ihr wieder am Anfang, hier könnt ihr die Allgemeinen Einstellungen vornehmen die gelten sowohl für WLAN als auch für das Normale LAN.


    Bei den Globalen Einstellungen könnt Ihr IPv6 anschalten oder abschalten. Kann aber alles eigentlich so bleiben wie voreingestellt.


    Hostname/DNS: Dort euren Namen eingeben wie euer Computer im Heim Netzwerk heißen soll.


    Dann zum Schluss auf den Button Beenden klicken. Und es ist eigentlich fertig und müsste Funktionieren. OpenSuse verbindet sich dann eigentlich automatisch mit dem WLAN Netz.


    Da OpenSuse ja keine Meldung bringt ob alles geklappt hat kann man dies natürlich auch noch Prüfen. Dazu müsst Ihr ein Terminal öffnen.


    Und den Befehl ifconfig eingeben, dort sollte dann die IP – Adresse der WLAN Karte angezeigt werden.



    Wenn eure Karte nicht erkannt wird habt Ihr die Möglichkeit passende Module nachzuladen die Ihr mit etwas suchen im Internet findet. Ihr müsst dort nach passenden Modulen suchen für euren WLAN – Adapter.


    Wenn Ihr ein solches Kernel Modul gefunden habt dann könnt Ihr so vorgehen um es zu installieren.


    Erst ein Konsolen Fenster öffnen.


    Da das Kernel Modul das Ihr findet gepackt ist, müsst Ihr es erst mit dem Befehl tar -xzvf Datei.tar.gz entpacken. Nun wird beim entpacken ein Verzeichnis erstellt in das Ihr mit dem Befehl cd Verzeichnis hinein wechselt.


    Jetzt braucht Ihr als erstes mal root – Rechte die Bekommt Ihr mit dem Befehl su --
    (Nun das root – Passwort eingeben).


    Nun den Befehl sh nstall eingeben. Danach sollte der Treiber installiert sein.
    Nun den Befehl cd src eingeben und dann den Befehl modprobe treibername.ko
    Jetzt ist der Treiber im Kernel verankert und unter den Netzwerkeinstellungen wird im Normalfall eure Karte jetzt angezeigt. Die Konfiguration könnt Ihr dann wie oben beschreiben durchführen.



    Sollte es wirklich keinen Treiber für eure Karte geben. Dann hilft nur noch den Windows Treiber zu verwenden. Dies könnt Ihr mit ndiswrapper machen.


    Dazu müsst Ihr mit Yast das Paket ndiswrapper installieren.
    Dann müsst Ihr euch den passenden Windows Treiber für euren WLAN - Adapter suchen.


    Nun wieder eine Konsole Öffnen und sich mit su – root – Rechte verschaffen.
    Dann mit den Befehl ndiswrapper -i treibername, denn Treiber installieren.
    Zum prüfen könnt Ihr den Befehl ndiswrapper -l eingeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 14407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • oO


    Und warum habe ich das nicht gefunden :463:



    Also...ich sage nochmal DANKE und mache mich ans Werk!!



    Schönes Wochenende an alle :)


    Falls ich nicht doch vorher noch eine Frage habe



    Grüße
    Dan

    Für den Inhalt des Beitrages 14411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ninino

  • Dir auch ein schönes WE und frag ruhig wenns Probleme gibt


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo zusammen.


    Ich würde ja gerne positives berichten können, aber bei mir funzt das einfach nicht.
    Ich habe zu allem Überfluss auch noch so einen Vodafone-Router seit ein paar Tagen hier stehen...da ist das irgendwie alles ganz anders.


    Sowohl über den Networkmanager bei Yast als auch über den anderen Networkmanager bekomme ich keine Verbindung zum Router.
    Ich habe auch versucht die Verschlüsselung mal auf AUS zu schalten, aber irgendwie will er nicht.


    Mittlerweile habe ich das Gefühl ich bin echt zu doof.
    Die Anleitung oben ist ja wirklich dummensicher geschrieben, aber ich bekomme keine Verbindung :22:


    Warum muss das auch so kompliziert sein?


    Ich würde gerne mal nach umliegenden netzwerken suchen, diese finden, den Schlüssel oder das Passwort eingeben und fertig.
    Gibt es da kein angenehmeres Verwaltungsprogramm?


    beste Grüße
    Dan

    Für den Inhalt des Beitrages 14525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ninino

  • Hallo Dan,


    installiere Dir mal wicd.
    In Software installieren oder löschen oben auf Konfiguration klicken --> Suche nach Paketen im Web, im nächsten Fenster in die Suche wicd eingeben und das Programm installieren.


    Leider ist das einzige für OpenSuSE angebotene Paket auf Englisch.


    Anleitung findest Du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Wicd


    Viel Erfolg und bei Problemen nochmal melden; am besten mit genauen Infos, was Du wie versucht hast.


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie