[Gelöst] WLAN...wie richte ich das Netzwerk ein?

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] WLAN...wie richte ich das Netzwerk ein? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • WICD startest Du entweder mit dem Krunner (Alt+F2) oder über ein Terminal; dort einfach wicd eingeben.


    Die Anleitung zum Installieren gilt nicht für Suse; Du hast es aber bereits installiert.
    Vielleicht redest Du aber auch vom Konfigurieren.
    Ist Dein Router eigentlich auch richtig auf WLAN eingestellt, die MAC-Adresse Deines Linux-PC`s hinzugefügt, die ESSID stimmt etc.?


    Mit WICD kannst testen, ob überhaupt ein Netz vorhanden ist

    Für den Inhalt des Beitrages 14695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Bin jetzt auf KDE umgestiegen (testweise) und hier kann ich wicd starten.


    Diese Fehlermeldung bekomme ich:
    Could not connect to wicd's D-Bus interface. Check the wicd log for error messages.



    Ich kenne das so:
    Ich starte ein Tool, das sucht alle WLANs in der Umgebung, ich klicke meines an, gebe das Passwort (Schlüssel) ein, fertig.
    Ich möchte ja WLAN eben nicht nur daheim sondern auch in Hotels, etc nutzen..und die geben einem ja meistens eben nur ein Zugangspasswort.


    So in etwa habe ich mir das vorgestellt..und so in etwa war das auch mit diesem (mir leider namentlich unbekannten) Tool bei Ubuntu.

    Für den Inhalt des Beitrages 14697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ninino

  • Das einfachste wird sein, Du fragst im Ubuntu Forum nach dem Tool dessen namen Du nicht mehr weißt oder schiebst eine Ubuntu Live-CD in den Rechner und schaust dort nach.


    Zu Wicd: Check the wicd log for error messages


    Oder mal als root mit: rcnetwork restart Dein Netzwerk neu starten und versuchen ob wicd danach gestartet wird

    Für den Inhalt des Beitrages 14700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Heute ist mein Experimentiertag :)


    Habe wicd zum Laufen bekommen.


    Trotzdem kein WLAN möglich, da keine IP Adresse gefunden werden kann, aber ich denke das ist dann wohl eher ein Routerproblem, mit dem ich Euch hier nicht weiter belästigen möchte.


    Vielen Dank für die Unterastützung!
    wicd rulez!


    Damit werde ich zurechtkommen.


    Grüße
    Dan

    Für den Inhalt des Beitrages 14710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ninino