(erledigt)Verschiedene Betriebssysteme installieren

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Verschiedene Betriebssysteme installieren gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe auf meinem Rechner neben Windows XT und Open Suse jetzt auch Ubuntu installiert, weil ich die Betriebssysteme mal vergleichen wollte. Da ich Ubuntu zuletzt installiert habe hat es aber das Startmenü von Open Suse mit "Grub" überschrieben, Grub braucht auf meinem System aber lange zum laden, so das ich gerne das Open Suse Menü zurück hätte. Gibt es eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen, ohne Open Suse komplett neu installieren zu müssen?
    Ich habe auch schon überlegt, Ubuntu wieder zu löschen, weil ich die Festplatte besser hätte vor-partitionieren müssen. Das Problem daran ist aber, dass beim Booten derzeit nach Grub gesucht wird, lösche ich Ubuntu kann ich also garnicht mehr booten.


    Ansonsten fand ich Ubuntu sehr übersichtlich, für mich gut zu gebrauchten. Auch der Softwarecenter zum laden neuer Anwendungen ist klasse und besser zu übersehen als bei Open Suse.


    Danke für Tipps und HIlfen! :rolleyes:

    Für den Inhalt des Beitrages 14651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greenroom

  • Hallo greenroom,


    erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Die Grub-Thematik wurde hier gerade in den letzten Tagen umfassend durchgearbeitet; hier einfach mal die Suche verwenden (Stichworte Bootloader, Grub).


    Du kannst den Suse-Grub unter Yast --> System --> Bootloader neu in den MBR schreiben lassen.
    Schau Dir aber zunächst mal in Deiner menu.lst:

    Code
    /boot/grub/menu.lst

    den Eintrag für Windows an und kopiere ihn irgendwo hin, damit Du bei Problemen diesen Eintrag in die menu.lst zurück kopieren kannst.


    Öffnen tust Du die Datei am besten mit:

    Code
    Alt+F2

    --> krunner und dem Befehl:

    Code
    kdesu kate

    oder

    Code
    kdesu kwrite

    je nachdem welchen Editor Du verwendest oder installiert hast.


    Was das Testen diverser Betriebsssteme betrifft, wäre es vielleicht eine Idee, Dir mal Virtualbox zu installieren. Dort kannst das virtuelle System auch ruhig kaputt administrieren und kannst es durch Anlegen von snapshots stets einfachst wieder herstellen.



    Viele Grüße
    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie,


    vielen Dank für die Hinweise. Ich werde das alles mal in Ruhe durcharbeiten, wenn ich dann noch Fragen habe melde ich mich, bzw. melde ich mich um zu berichten, wenn alles geklappt hat. :rolleyes:

    Für den Inhalt des Beitrages 14720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greenroom

  • Hallo greenroom,


    auch für Dich der Tipp, immer etwas sgd in der Schublade zu haben :D:D:D


    sgd meint die Super Grub Disk. Das ist ein super funktionierender Betreibssystemstarter.
    Mit dieser CD (oder USB) startest Du bei Schwierigkeiten oder wenn nichts mehr geht, jedes vorfindbare System auf Deinem Rechner.


    Einfach mal nach googeln.


    Ein weiterer Tipp, den ich aber noch nicht ausprobiert habe wäre: gujin


    Auch ein nettes Tool


    Viele Grüße


    Robbie



    edit: ich sehe gerade, dass Du Gnome installiert hast. Dort gibt es den Krunner nicht. Ich glaube Nautilus ist Dein Dateimanager. Musst im Menü mal unter System suchen, ob Du den im Systemverwaltungsmodus starten kannst.

    Für den Inhalt des Beitrages 14724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi Robbie und Gruß von der Küste nach Köln.


    Danke für den Tipp mit Bootloader. Ich habe alles gefunden, allerdings wundert mich das der Bootloader mein Ubuntu System nicht anzeigt. Nur Open Suse, Failsafe -- open Suse, und Windwos werden angezeigt. Kann es sein das Ubuntu nicht erscheint, weil es auf einer anderen Festplatte installiert ist? Wäre ja doof wenn ich den Bootloader anwenden würde, und dann nicht mehr auf Ubuntu zugreifen kann...

    Für den Inhalt des Beitrages 14760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greenroom

  • Hi Robbie,


    die SBD habe ich mir erstellt, für alle Fälle. Danke für den Tipp, könnte mal eine große Hilfe werden! Alles Andere muss ich noch mal in Ruhe machen, eventluell versuche ich zunächst, das open Suse Bootmenü wieder her zu stellen, weil ich Ubuntu ohnehin neu installieren muss, die Partition hat ne Macke.
    Erstmal vielen Dank so weit!:89:

    Für den Inhalt des Beitrages 14785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greenroom

  • Wenn Du Ubuntu neu installierst, dann am besten ohne Bootloader.
    Du weißt dann bald gar nicht mehr , wo welcher sitzt und welcher zuerst gestartet wird.


    Hast Du Ubuntu neu installiert, genügt wirklich der Bootloadereintrag in OpenSuSE.


    Viel Erfolg


    Robbie (der sowas von begeistert ist von dem KDE 4.4 Desktop) :24:

    Für den Inhalt des Beitrages 14787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich wusste nicht das ich Ubuntu auch ohne Bootlader installieren kann, soweit ich mich erinnere gab es keine entsprechende Option...?

    Für den Inhalt des Beitrages 14934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greenroom

  • Kann ich dir mangels Ubuntu Erfahrung nicht beantworten

    Für den Inhalt des Beitrages 14937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie