[erledigt] Audio schmiert nach zeit XY ab

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Audio schmiert nach zeit XY ab gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Morgen zusammen,


    ich habe beobachtet das mein Audio nach einer nicht messbaren Zeit (immer zu einem anderen Zeitpunkt) nach dem hochfahren nicht mehr funktioniert.


    Bisher klappte das alles wunderbar und ich habe auch keine neue Software / Treiber / Programme installiert. Teamspeak ist noch hinzugekommen jedoch lediglich installiert nicht gestartet. In Yast sehe ich insgesamt 3 HW-Soundkomponenten. An den Einstellungen habe ich vorerst nichts verändert. Was ich versucht habe war ein update der Alsa-oss Treiber. Nachdem dort keine Veränderung zu vernehmen war habe ich die Pakete gelöscht und neu installiert. Keine Veränderung.


    Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 14832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Zitat von Phantom;14839

    Poste mal :


    Code
    rpm -qa | grep alsa


    Im funktionierenden oder nicht funktionierenden "Modus" ?? Oder beides?? Geht auch erst heut Abend wenn ich am /home PC bin :)

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 14869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Sicher, dass die Software daran schuld ist? Ich hatte so was ähnliches, hat sich dann herausgestellt, das auch in Windows das gleiche passiert. Habe mir dann neue Soundkarte geholt (Garantie war schon abgelaufen).


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 14879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • nabend, hier die Ausgabe:


    Code
    alsa-oss-32bit-1.0.17-52.1.x86_64
    alsa-plugins-32bit-1.0.21-3.3.x86_64
    alsa-driver-kmp-desktop-1.0.22.1.20100218_2.6.31.12_0.1-4.1.x86_64
    alsa-oss-1.0.17-52.1.x86_64
    alsa-1.0.21-3.2.x86_64
    alsa-plugins-1.0.21-3.3.x86_64
    alsa-utils-1.0.21-3.1.x86_64


    wobei es sich gerade eben alles normal verhält

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 14914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Füge dir mal die in diesem Link genannten 2 Multimedia repo'ein und passe dir Prioritäten an. Anschließend Yast öffnen und im Suchfeld nach

    Code
    alsa

    suchen.
    Bring deine

    Code
    alsa-Pakete

    auf diesen Stand

    Code
    phantom@phantom-lapi:~> rpm -qa | grep alsa
    alsa-firmware-1.0.20-6.1.noarch
    alsa-1.0.22-4.1.i586
    alsa-plugins-jack-1.0.22-4.1.i586
    alsa-devel-1.0.22-4.1.i586
    alsa-oss-1.0.17-52.1.i586
    alsa-plugins-1.0.22-4.1.i586
    alsa-utils-1.0.21-8.1.i586
    alsa-plugins-pulse-1.0.22-4.1.i586


    und poste danach das Ergebnis von

    Code
    rpm -qa |grep alsa


    sollte dann genauso aussehen wie bei mir.

  • Also mir bietet er nur alsa-1.0.21 an nicht wie bei Dir alsa-1.0.22 hab die beiden repos aus Deinem link aber drinne.


    Darüber hinaus meckert er beim alsa-plugin-pulse. Möchte er nicht.


    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 14921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Bitte lesen


    Deine Ausgabe sieht nicht wie meine aus.
    lösche das alles bis es wie bei mir aussieht.
    Du kannst die Version in Yast ändern wenn diese repo's drin sind.
    Dafür ist in Yast unten rechts im Feld eine Rasterleiste, wo u.a. auch Version aufgelistet ist.

  • Erledigt...
    Hatte ich vergessen zu posten.


    Kurz: Problem waren nicht wie vermutet die Treiberpakete sondern ein Ausführungsscript eines Programmes was den Sound auf Ausgabegerät XY fixt. Habs im Script behoben. Guter Nebeneffekt ist das die alsa Treiber alle auf dem aktuellen Stand sind.


    Danke

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 15158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI