ATI Karten 2x HD 4870 x2 alle erkannt?

Hinweis: In dem Thema ATI Karten 2x HD 4870 x2 alle erkannt? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Morgen leute,


    ich habe mir gestern mal die Hardwareausgabe augesehen in Yast. Zur Info vorab ich habe zwei Karten ATI Radeon HD4870 x2 drin welche jeweils mit zwei GPU´s arbeiten.


    In der Hardwareausgabe sehe ich 4 stück Radeon HD4870 x2 mit je 1GB Speicher.
    Gehe ich allerdings ins Catalyst Control Center so sehe ich dort lediglich die Information von einer Radeon HD4870 x2 mit NUR 1 GB Speicher.


    Jetzt ist meine Frage woran kann ich mich nun richten? Sind nun alle Karten aktiv und arbeiten zusammen? Oder nicht? Es wäre für mich sehr verwunderlich wenn die Karten komplett aktiv wären da laut meinen recherchen Crossfire unter Linux so ohne weiteres nicht funktioniert. Aber ich lasse m ich natürlich gerne eines besseren belehren. Die Karten habe ich mit den flgrx Treiber von ATI installiert, von Hand. Also sprich selbst gebautes rpm (an dieser Stelle nochmal danke an robbie).


    Da ich eigentlich komplett auf Linux wollte und windows auf der zweiten Platte nur als Notlösung ansehe hätte ich schon ganz gerne das beide Karten mit insgesamt allen 4 GPU´s arbeiten.

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 14833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Hab mal zwei screens gemacht zur besseren Einsicht

    Bilder

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 14915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Versteh ich nicht! EINE Karte heisst "ATI RADEON 4870 X2" DAVON habe ich ZWEI drin.


    In Catalyst ist meines erachtens nach nur EINE gpu aus EINER Karte aktiv (was ich aus der Ausgabe 1024MB Speicher ziehe). Im Grunde müssten OHNE Crossfire 2048MB und MIT Crossfire 4096MB arbeiten .


    In Yast sind rein Hardwaretechnisch VIER gpu´s erkannt worden mit insgesamt 4GB Speicher.
    In Catalyst also Softwaretechnisch ist EINE gpu installiert mit lediglich 1GB Speicher.


    Also sehe ich in meinem jugendlichen leichtsinn das lediglich 25% meiner Grafikleistung aktiv ist, oder bin ich mal wieder aufm Holzweg?

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 14988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Zitat von akI;14988


    Also sehe ich in meinem jugendlichen leichtsinn das lediglich 25% meiner Grafikleistung aktiv ist


    Die reichen doch auch aus, oder ?:D:D


    Nee kein Plan wie das bei ATI gehandhabt wird, an meinem PC sind 2x 8800GTX und die funzen.

  • Eigentlich haste ja recht 1GB Grafikspeicher sollte ausreichen bei der Taktung der Karten aber ich da ich eigentlich komplett von windows weg wollte wäre es schon doll wenn zumindestens die halbe Leistung also sprich EINE komplette Karte funktionieren würde!


    Weil ich bau mir doch keine 4GB ein um nur 1GB zu nutzen. Unter windoof laufen se (mit Crossfire). Hab gestern auch schon ne Anfrage an ATI gesendet. Bin ja ma gespannt.


    Laut Phoronix ist es möglich Crossfire mit multigpu´s zu nutzen AAABBBEERRRR, die haarige Angelegenheit ist ja das eine karte bereits 2 GPU´s hat und aus meinem beschränkten Linux Wissen meine ich mich erinnern zu können das maximal 2 gpu´s unter linux supported werden. Ich glaub den Jungs muss man ma Feuer unterm Arsch machen. Gibt ja seit 17.02 auch n neuen Treiber (was im übrigen auch der Grund dafür ist warum die Prüfsummen aus dem repo nicht stimmen!!!) den werde ich heute oder morgen mal installieren. Ich lass ma von mir hören wenns geklappt hat.

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 15086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI