(gelöst)Start bei Null

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Start bei Null gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So.
    Ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig.


    Habe nun openSuse direkt als KDE-Version installiert, Aktualisierungen laufen gerade durch.


    Die Einbindung meiner ehemaligen Firefox und ThunderbirdEinstellungen bekomme ich glücklicherweise alleine hin.
    Das Kopieren der wichtigen Ordner sollte auch klappen.


    Jetzt habe ich mehrere Anliegen.
    Ich würde gerne:


    1. Die richtigen Quellen einbinden um auf dem neusten Stand zu sein.
    2. Ich würde gerne (wahrscheinlich bei der Installation mitgelieferte) Kernels entfernen, die ich nicht benötige.
    3. KDE 4.4 wäre meine nächste Option, denn das hat mir sehr gut gefallen (und ich wurde ja von Gnome zu KDE gebracht - dank Euch)
    4. Einiges an Software muss ich installieren: Skype, Pidgin, einen Streamer, Thunderbird (!) ... ich frag bei diesem Punkt mal vorsichtig, da kann ich doch eigtl nicht viel falsch machen, oder? Also ich gehe Yast - Software installieren und löschen - suche - Thunderbird - klicke an und installieren, oder?


    Dann würde ich alles mal testen und sehen was läuft und was nicht, um dann weiter zu fragen.


    Ich hoffe schwer, dass es noch jemanden gibt, der mir hier die Punkte vielleicht einzeln beantwortet, bzw. mich auf Tutorials verweist, die eben NICHT wieder mit one-click-installations arbeiten. Denn sowas hatte ich vorher getan...ja, ich wollte hier keine Belastung sein und möglichst alles alleine schaffen. Deswegen musste ich jetzt auch das ganze System neu aufsetzen, da alles zugemüllt war.


    Ich starte jetzt also bei Null, möchte ein stabiles System das funktioniert und bitte um Unterstützung.


    Vielen lieben Dank
    Dan

    Für den Inhalt des Beitrages 14850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ninino

  • Zunächst einmal binde Dir die Repos aus dem Multimedia Thread von dir ein.


    Folgende gemeinschafts repo's auch einbinden: Packman, Nvidia, bei intersse das Wine-CVS,


    KDE repo's mit folgendem Befehl :


    Code
    sudo zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.2/KDE:KDE4:Factory:Desktop.repo


    Code
    sudo zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.2_KDE4_Factory_DesktopKDE:KDE4:Community.repo


    Jedoch nur die Repo's einbinden nichts installieren !!
    Pioritäten der Repo's einstellen, weist ja wie !

  • Ok. zuerst. Ich habe nach Deiner Anleitung hier-->http://opensuse-forum.de/showpost.php?p=14149&postcount=9


    KDE 4.4 schon installiert.


    Dann Deine jetzigen beiden Befehle eingegeben.
    Der erste lief problemlos durch.
    Beim zweiten kommt:

    Code
    Datei '/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.2_KDE4_Factory_DesktopKDE:KDE4:Community.repo' nicht auf dem Medium 'http://download.opensuse.org/' gefunden.


    Ach..Dumm!!


    Da ging es ja um KDE!


    Ok, das ist schon erfolgt.

    Für den Inhalt des Beitrages 14858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ninino

  • Zitat von Ninino;14858

    Ok. zuerst. Ich habe nach Deiner Anleitung hier-->http://opensuse-forum.de/showpost.php?p=14149&postcount=9
    KDE 4.4 schon installiert.


    1. das ist nicht KDE 4.4 Das ist die stable KDE 4.3.5 welche ich Dir auch dringend empfehle weiterhin zu benutzen.


    2. Du fängst schon wieder an auf eigene Faust irgenwas zu installieren.


    3. Dann mach alleine weiter, wenn Du nicht befolgst was man schreibt!!

  • Zitat

    1. das ist nicht KDE 4.4 Das ist die stable KDE 4.3.5 welche ich Dir auch dringend empfehle weiterhin zu benutzen.

    Dann ist ja alles gut und ich habe jetzt die stable KDE 4.3.5


    Zitat

    2. Du fängst schon wieder an auf eigene Faust irgenwas zu installieren.

    Da ich irgendwo anfangen musste und stark bezweifelte, dass gerade Du mir noch hilfst, nachdem ich Dir gestern schon so auf den Sack gegangen bin, habe ich DEINE Anleitung aus dem oben verlinkten Beitrag befolgt.


    Zitat

    3. Dann mach alleine weiter, wenn Du nicht befolgst was man schreibt!!

    Bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig.




    Edit:

    Code
    dans@linux-o1ce:~> kwin --version
    Qt: 4.5.3
    KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 3"
    KWin: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 3"


    und im Anhang meine Quellen.

  • Wie Du dein Soundproblem beheben kannst ist mehr als ausführlich beschrieben.
    Lese das mal alles langsam und richtig durch


    Wenn Du wirklich dein System richtig kennenlernen willst, das es auch so funktioniert wie es deinen Wünschen entspricht musst Du Geduld haben.


    Auf den Sack bist Du mir nicht gegangen, ansonsten hätte ich vorhin nicht schon wieder geschrieben, ich hätte es dann unterlassen.


    Hilfestellung gibt es hier im Forum genug !!


    Und wenn es wirklich nicht klappt, probier nicht 100 verschiedene Sachen aus. Fast jede Erklärung die hier im Forum mit "gelöst" markiert ist, trifft auf andere auch zu.


    edit führe mal ein

    Code
    zypper dup

    aus.
    dann wird alles aktualisiert auch dein KDE 4.4

  • Zitat

    Wie Du dein Soundproblem beheben kannst ist mehr als ausführlich beschrieben.
    Lese das mal alles langsam und richtig durch

    Das habe ich, werde ich und werde dann auch demnächst schauen, ob es überhaupt noch besteht - dann wenn ich skype installieren durfte.


    Zitat

    Wenn Du wirklich dein System richtig kennenlernen willst, das es auch so funktioniert wie es deinen Wünschen entspricht musst Du Geduld haben.

    Ja, ich bin ungeduldig...aber ich habe mich nach diesem Neustart jetzt wirklich nur an Anleitungen hier aus DIESEM Forum gehalten...besser gesagt, an eine Anelitung aus dem oben genannten Thread, in der Annahme, dass es da um einen stabilen Desktop geht, was ja offenbar auch stimmte.


    Zitat

    Auf den Sack bist Du mir nicht gegangen, ansonsten hätte ich vorhin nicht schon wieder geschrieben, ich hätte es dann unterlassen.

    In Ordnung. Verzeih mir die böse Unterstellung.


    Zitat

    Hilfestellung gibt es hier im Forum genug !!

    Ich weiß, deswegen bin ich hier.


    Zitat

    Und wenn es wirklich nicht klappt, probier nicht 100 verschiedene Sachen aus.

    Das habe ich ja jetzt auch nach der Neuinstallation nicht getan..



    In meinem obigen Beitrag habe ich editiert und auch noch ein Bild eingehängt. Eventuell könntest Du doch noch mal schauen, ob das jetzt soweit passt?


    Und mir dann sagen wie ich Skype installiere..und dann wäre es das an dieser Stelle auch schon.

    Für den Inhalt des Beitrages 14862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ninino