[erledigt] Open Suse 11.2 - Repository/Aktualisiserung richtig anwenden

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Open Suse 11.2 - Repository/Aktualisiserung richtig anwenden gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

    Nichts desto trotz scheinen Anfänger immer wieder Probleme zu haben.


    Kannst Du das mal ein bißchen erläutern?


    Wenn ich den Entschluss fasse mir eine Digitalkamera zu kaufen, dann habe ich mich über den Preis informiert und über die Funktionen.


    Wenn ich meinen Desktop auf die neuste KDE-Version updaten will, brauche ich mich nicht über den Preis zu informieren; habe mich aber darüber informiert, dass es eine brandneue Version gibt, welche neuen Futures sie beinhaltet und welche Probleme auftreten können.


    Da Du hier immer von Anfängern sprichst:


    Bekommt ein Anfänger bei der Installation von OpenSuSE irgendwo gesagt, er soll sich ständig mit dem Internet verbinden und laufend Software installieren und ständig neue Pakete suchen?


    Das macht ein Windows-User auch nicht. Ist das Betriebssystem installiert, arbeite ich damit.


    Mache ich das nicht, sondern bin ein Bastler, der alles und jedes am System ausprobieren möchte, habe ich mich über die Folgen informiert oder ich handele ohne Not grob fahrlässig.

    Für den Inhalt des Beitrages 15448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat

    Zitat von robbie
    Kannst Du das mal ein bißchen erläutern?

    Es passiert immer wieder, dass Anfänger, (erhebliche) Schwierigkeiten haben, sich eine vernünftige Repo-Liste zusammenzustellen. Dafür gibt es auch hier im Forum etliche Beispiele.


    Für viele freiwillige Helfer wäre es doch einfacher, auf eine Repo-Liste zu verweisen, die (fast) jeder braucht. Diese Liste könnte doch so aussehen:


    Oss
    Non-Oss
    Update
    Packman
    Webcam


    Wer keine Webcam hat und auch keine mp3's abspielen will, hat trotzdem nichts verkehrt gemacht.



    mazzanil

    Für den Inhalt des Beitrages 15450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mazzanil

  • Also die Repos die Du aufgeführt hast, sind per default vorhanden oder über die Repo-Verwaltung problemlos hinzufügbar.


    Wir sollten aber bei aller Liebe nicht vergessen, dass Angebote von sogenannter Third Party Software aus Patentrechtlichen Gründen nicht offen hinterlegt werden können.
    OpenSuSE wird von einer Gemeinschaft betreut und gebaut und von Novell dabei unterstützt.


    Jeder der sich eine blanke Suse-DVD installiert ohne irgendwelche Repos, hat ein System mit dem alles machbar ist was man braucht.
    Ein Windows-User muß sich sein System erstmal teuer mit Software aufrüsten. Man kann daher nicht von 99 Euro für ein Windows-Systems reden.


    Es gibt auch andere Formate als mp3 und Alternativen zu dazu.

    Für den Inhalt des Beitrages 15452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • OK.


    Dann will ich die Liste mal "vorsichtig" erweitern, ohne dass, sollte jemand diese einfach nur abtippen, etwas passieren kann.


    Code
    Oss
    Non-Oss
    Update
    Packman
    Webcam
    Mozilla
    OpenOffice.org
    Zitat

    Ein Windows-User muß sich sein System erstmal teuer mit Software aufrüsten. Man kann daher nicht von 99 Euro für ein Windows-Systems reden.

    Mehr muss er aber auch nicht ausgeben. Er kann Freeware nehmen.



    mazzanil

    Für den Inhalt des Beitrages 15455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mazzanil

  • Dann sollte der User auch gleich die

    Code
    Multimedia Repo's

    einbinden das

    Code
    Alsa

    auf dem neusten Stand bleibt. Bei den Usern die direkt von Windows kommen, sollte das

    Code
    Wine-CVS Repo

    nicht fehlen. Und wenn Mann/Frau mal was spielen möchte, das

    Code
    Games-Repo

    + Gamestore zur besseren Übersicht.


    Also würde die Liste erweitert werden um s.u.


    Übrigens kann man sich schon alle möglichen Repo's einbinden( ist zwar völliger Schwachsinn) aber wenn man die

    Code
    Prioritäten

    richtig setzt, funktioniert es auch mit den Update's.
    Ohne das System gleich völlig lahm zu legen wenn die 1. Aktualisierung kommt.
    ;)

  • Zitat

    Na endlich mal einer, der konstruktiv mitarbeitet


    Jaja, Dich merk ich mir von jetzt an :D:D:D

    Für den Inhalt des Beitrages 15537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie