[erledigt] Open Suse 11.2 - Repository/Aktualisiserung richtig anwenden

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Open Suse 11.2 - Repository/Aktualisiserung richtig anwenden gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi @ all!


    Nachdem ich mir mein Suse 11.2 bei der letzten KDE aktualisierung zerschossen und neu installiert habe bitte ich um eueren Rat/Hilfe.


    Wie kann ich mein System/Repository so aktuell halten/einrichten, dass ich mir nichts dabei zerschieße?


    Ich wollte mein KDE 4.3.1 auf 4.3.5 aktualisieren.


    Ich habe dann das "KDE4:Stable Repository" eingebunden:
    http://download.opensuse.org/r…E:/Desktop/openSUSE_11.2/


    und die 1 Click Installation durchgeführt:
    http://de.opensuse.org/KDE/KDE4


    Nach dem Neustart startet mir Suse mit ICEWM Oberfläche?!?!?!!?


    Nun habe ich Suse komplett neu installiert und möchte erneut mein KDE/System, wen möglich auch automatisch auf aktuellen Stand bringen.


    Die Info´s auf der Suse HP bzgl. aktualisierung/Repository/Einbinden verwirren mich ehrlich gesagt ein bisschen, weil man immer wieder an Punkte kommt wo man wiederum abweichend auf einen neuen Link bzgl. Beschreibung verwiesen wird.


    Bitte dahingehend um Unterstützung wie ich die Repo´s korrekt einrichte bzgl. mein System aktualiseren kann.


    THX for Support

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 14991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • Hallo andinger,


    die Aktualisierung des Systems und speziell auch KDE ist hier im Forum ausreichend dokumentiert.
    Wenn Dir das Studium der entsprechenden Foren-Rubriken zu mühselig ist, verwende oben die Suche.


    Gruß


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;15004


    Wenn Dir das Studium der entsprechenden Foren-Rubriken zu mühselig ist, verwende oben die Suche.
    Robbie


    Das hat nichts mit Mühseligkeit zu tun, da ich wie geschrieben schon versucht habe das ganze auf die Reihe zu kriegen.


    So wie ich es "nachgelesen" habe müsssen alte Repo´s entfernt und neue hinzugefügt werden, was ich auch getan habe.


    Wenn du nicht helfen möchstest, dann schreibe doch bitte einfach nicht, danke.

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 15006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • Zitat

    Wenn du nicht helfen möchstest, dann schreibe doch bitte einfach nicht, danke.


    Der Sinn von Informations- und Hilfeforen ist, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.
    Es macht wenig bis gar keinen Sinn, jeden Einzelnen immer wieder bis ins kleinste vorzukauen, was hier erschöpfend und ausreichend bereits geschrieben wurde.


    Lese Dir die Regeln des Forums durch. Da steht ganz klar drin, dass Du Dich zunächst hier und auch im Internet selbst informieren sollst.
    Mit 2 Stichworten Deiner Frage bekomme ich 180000 Antworten in Google.


    Ich würde das alles nicht erwähnen, wenn Du Dich erst hier im Forum selbst informiert hättest.
    Das hast Du nicht getan, sonst würdest Du Deine Frage nicht so stellen wie Du sie gestellt hast.
    Deine Frage ist hier wie erwähnt ausreichend beantwortet worden und es kann nicht das Ziel sein, dass Einzelne für Dich das Suchen und Lesen abnehmen und Dir alles mundgerecht servieren

    Für den Inhalt des Beitrages 15007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo andinger,


    ergänzend sei hier noch erwähnt das man bei Hilfe zur Selbsthilfe auch was lernt, tippt man den Kram nur ab bist beim nächsten mal wieder da .... Das ist nicht böse gemeint und hat durchaus seinen Sinn wenn man mit etwas Hilfe seine Startschwierigkeiten mit der SuSE selbst löst. Es nicht so das hier keiner behilflich sein will, ganz sicher nicht, nur zum Millionsten male erklären was schon längst mehrmals beschrieben hat zum einen für den betroffenen auch keinen Lerneffekt, und zum anderen ist' s eher ermüdend für denjenigen der es Tippen muss. ;)


    Schau beim nächsten mal bitte wo dein Problembeitrag vom Thema her hin passt, dann schaust dir die Beiträge an die mit WICHTIG! gekennzeichnet sind (vor allem auch im HowTo/Tutorial-Bereich) und liest diese, da bekommst so viel passendes Serviert ... gerade zu diesem Thema, das du eigentlich die Externe Suchmaschine nicht mal brauchst ... ;)


    Solltest dann immer noch Probleme haben, kannst dich dann ja mit entsprechender Fehlermeldung nochmals melden!

  • Es ist ja nicht so, dass ich zu faul wäre es zu lesen, ich lese es ja und komme nicht weiter, weil z.B. unter anderem auch Seiteninhalte nicht aktuell bzw. Portalstruktur gesäubert wird, wie z.B. im HoTo


    KDE 4.3 → Upgrade / Installieren:


    http://de.opensuse.org/YaST/Software/Software-Repositories


    oder


    http://de.opensuse.org/YaST/Software/Online-Update


    Ich werde dann so wie ich das sehe die vorhanden Suse Updates installieren, reboot, 1 Klick Install für KDE 4.3.5. durchführen und beten, dass alles glatt geht...

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 15021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • Hi,


    ja wir bauen im openSUSE Wiki um .... da kann es sein das manche Seiten nicht unter den bisherigen Links zu finden sind, die passende Seite sollte dennoch zu finden sein.


    Schau HIER mal rein, da findest das alles ....


    Noch was, füge die KDE4:/STable Depots + die dazu passende Community ein und mach dann ein Online Aktualisierung auf die aktuellen Pakete .... steht da auch beschrieben (Switsch) wie es geht. Lass aber die Finger von 1-Klick Install ... das wäre nicht nötig wenn es über ein Update auch geht.

  • Das hier die Prio 20 angegeben ist ist schon mal gut. Das mit den Prio´s sollte wohl so sein, dass alle Fremdpakete unter der Prio der Systemaktualisierung liegen, wenn ich das richtig sehe?!

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 15039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • Hi,


    ist doch ganz einfach beschrieben. Du stellst bei den Paketdepots aus denen du vorzugsweise Pakete beziehen willst, egal der gründe, die Priorität so ein das diese bevorzugt wird beim ausführen eines Update' s. Sollen Pakete einem Paketdepots komplett auf das gewählte Depots umgestellt werden, kann man bei SuSE 11.2 die Funktion »Switch« dazu nutzen. Ist ausführlich beschrieben wie es geht.


    Grundsätzlich gilt, je mehr Depots enthalten sind bzw die SuSE durch das nutzen zusätzlicher Depots vom Standard abweicht, desto genauer und präziser müssen die Paketdepots / Repositories abgestimmt sein das Pakete auch aus den Depots bezogen werden die gewünscht sind. Klingt schlimmer als es ist ..... zum einen hast die Links ins offi. openSUSE-Wiki + unterm Hilfe-Button in YaST → Software → Software Repositories wo das alles in Wort + Bild erklärt ist ;)