Kde rtcc

  • Chat, Instant Messaging und Video-Telefonie: Das KDE Real-time Communication and Collaboration (RTCC) Project möchte Echtzeit-Kommunikation besser in die freie Desktopumgebung integrieren.

    Der Londoner Entwickler George Goldberg und seine Mitstreiter Abner Silva und Matt Rogers stellen ihre Pläne im KDE Community Wiki der Öffentlichkeit vor. Sie sehen die Integration von Echtzeit-Kommunikation als wichtiges Ziel für die KDE-Version 4. Bisher gebe es nur einzelne Messaging Clients, die sich kaum in den Desktop einfügen.

    Das RTCC-Projekt möchte für die zu schaffende Infrastruktur das Freedesktop-Framework Telepathy nutzen, das seinerseits die D-Bus-Schnittstelle verwendet. Außerdem planen die Entwickler, soweit möglich Code aus existierenden Anwendungen wie Kopete wiederverwenden.

    Als erstes Ergebnis will das Projekt einen Instant Messenger wie Kopete produzieren, der aber besser mit anderen KDE-Komponenten verbunden ist. Danach soll es Telefonie und Video geben. Am Ende der Vision stehen praktische RTCC-Komponenten, die sich in vielen KDE-Anwendungen einsetzen lassen.

    Das Real-time Communication and Collaboration Project sucht noch ehrenamtliche Mitarbeiter, C++-Kenntnisse sind dabei nicht unbedingt erforderlich. Kontakt gibt es über die Mailingliste oder den Kanal #telepathy auf dem Freenode-IRC-Netzwerk.

    Quelle: Linux-Community

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie