Radeon HD treiber installieren

Hinweis: In dem Thema Radeon HD treiber installieren gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich weiß ja nicht ob Du Dir den richtigen Treiber für Deine Graka runter geladen hast.


    Kannst ja mal Marks Anleitung ausprobieren

    Für den Inhalt des Beitrages 15328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • robbie habe dein befehle ausgeführt mit dem radeon und nun startet des opensuse in normalmodus auch wieder woher sollte ich bitte einen anderen treiber für opensuse 11.1 bekomme?

    Für den Inhalt des Beitrages 15370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolfshead

  • Es ist momentan ein riesen Problem mit dem Ati-Repo in Yast.
    Momentan kann man nur darauf hoffen, dass das bald behoben wird.


    Ich bin gestern beim Einrichten der ATI-Treiber bei jemand anderem fast verzweifelt; es hat auch nicht hingehauen. Weder auf dem Weg ein RPM zu erstellen, dieses zu installieren und den neuen Treiber zu konfigurieren, noch über den Catalyst Installer.


    Du müßtest für Dich erstmal prüfen, ob Deine Grafikkarte von dem propritären ATI-Treiber überhaupt (noch) unterstützt wird.
    ATI schmeisst die Unterstützung einiger Karten nämlich regelmäßig aus dem Treiber raus.


    Allen anderen kann ich immer wieder nur dazu raten, sich niemals eine ATI-Graphikkarte zuzulegen

    Für den Inhalt des Beitrages 15374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • hab nomma den mark seine anleitung genomme


    und postemal was in der xorg.conf steht nach der installation


    Zitat

    Section "Device"
    Identifier "aticonfig-Device[0]-0"
    Driver "fglrx"
    BusID "PCI:1:0:0"



    is der driver jetzt installiert?


    pder muss ich noch dise atoconfig initial machen und so?

    Für den Inhalt des Beitrages 15378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolfshead

  • ja, der Treiber ist damit installiert.


    Gib zum testen mal in einer Konsole

    Code
    glxgears

    ein. Wenn sich die Zahnräder flüssig drehen hast Du 3D.


    Ansonsten würde ich mal probieren Compiz zu installieren.
    Allerdings weiß ich nicht wie das bei Gnome funktioniert.


    Auf alle Fälle würde ich mir das

    Code
    fusion-icon

    installieren umj auf die Einstellungen von Compiz zugreifen zu können.

    Für den Inhalt des Beitrages 15380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • also habe gleich mal das wolfenstein enemy territory gespielt und es funktioniert ich glaub das is beweiß genug?


    glxgears funzt auch läuft alles flüssig hoch lebe gnome der beweiß es funzt auf gnome

    Für den Inhalt des Beitrages 15382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolfshead

  • Jo, gratuliere zum Erfolg.


    Mein Online-Schützling ist gestern mit der Installation kläglich gescheitert.
    Ich bin aber in Verbindung mit jemanden, der jetzt einen Bug-Report erstellt bezgl. der ATI-Treiber in Yast die sich nicht installieren lassen.
    Es liegt am neuen Kernel; die ATI-Module sind aber noch gegen den alten kompiliert.
    Wird sich diese Tage bestimmt was tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 15384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie