[Erledigt]WLAN ... das ewige Problem, auch bei mir..

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]WLAN ... das ewige Problem, auch bei mir.. gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich eine Weile mir einer LIVE CD suse 11.2 getestet hatte,habe ich mich heute ran gemacht suse 11.2//64bit zu installieren, alles hat super geklappt auch mit einer LAN Verbindung und so konnte ich updates und Multimedia Pakete installieren, alles in allem gut gelaufen.
    Aber mein WLAN geh nicht, Ich habe einen Dlink Router der auch erkannt wird, ich habe ein Dlink USB Adapter DWL-G 122 (802.11g) der auch erkannt und schon bei der Installation automatisch installiert wurde. Bei der Konfiguration im Netzwerkmanager wurde alles erkannt, mein WAP Schlüssel abgefragt und akezeptiert, die LED leuchten man sollte zufrieden sein aber wenn ich das LAN Kabel abziehe habe ich keine Internet Verbindung mehr und kann machen was ich will, da leuchtet nicht mal mehr eine LED. Stecke ich das Kabel wieder rein geht alles wieder. Die ganzen Einstellungen habe wiederholt geprüft, stimmt nach meinem Ermessen


    Nachdem ich hier so ziemlich alles gelesen habe was das Forum zu bieten hat und auch alle Links verfolgt habe, bin ich nach Stunden immer noch nicht weiter. Das kann doch keine so große Sache sein besonders dadurch weil ja alles erkannt und installiert wurde, Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tip geben was ich weiterhin tun kann, danke schon im Voraus und ich möchte noch erwähnen das ich schon lange und gerne mit SUSE arbeite aber kein Techniker bin

  • Zitat

    wenn ich das LAN Kabel abziehe habe ich keine Internet Verbindung mehr und kann machen was ich will, da leuchtet nicht mal mehr eine LED. Stecke ich das Kabel wieder rein geht alles wieder


    Versuche mal nach dem Abziehen des Netzkabels das Netzwerk neu zu starten.


    Als Root in einer Konsole (ich empfehle übrigens Yakuake) folgenden Befehl eingeben:

    Code
    rcnetwork restart

    Für den Inhalt des Beitrages 15391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • danke für den Tip, hat leider nicht geklappt jetzt ist mir auch noch der Networkmanager abgeschmiert und der USB stick ist weg als hätte ich ihn deinstalliert und emails kann ich auch keine mehr verschicken, hab wohl jetzt zuviel getestet.... ich lass es sein für heute sonst krieg ich noch mehr graue Haare, so gerne wie ich mit suse linux arbeite, aber das WLAN Problem verfolgt mich seit der Version 9.0 und ich kann es nicht so ganz verstehen das dieses Problem nicht endlich Benutzerfreundlicher wird, alles andere ist und war für mich nie ein Problem und wenn dann war es in solchen Foren immer zu lösen ohne dazu ein Spezialist sein zu müssen.


    Morgen gehts weiter ;)


    Stephan



    Zitat von robbie;15391

    Versuche mal nach dem Abziehen des Netzkabels das Netzwerk neu zu starten.


    Als Root in einer Konsole (ich empfehle übrigens Yakuake) folgenden Befehl eingeben:

    Code
    rcnetwork restart

    Für den Inhalt des Beitrages 15421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kayman36

  • Hi,


    auch hier gilt, schau den Beitrag Wichtig: Netzwerkprobleme → Hilfe bei der Fehlersuche ← an und folge den Anweisungen!