[Gelöst]Suse 11.2 und DWA-140 von DLINK

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Suse 11.2 und DWA-140 von DLINK gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    1. Treiber ist schon vorinstalliert. rt2800usb
    2. WLAN Netze werden erkannt und können ausgewählt werden.
    3. Über den Netzwerk Manager werde ich zur Eingabe des WLAN Schlüssels aufgefordert.
    4. Alles steht auf DHCP.
    5. Es wird versucht eine Verbindung aufzubauen.
    6. Dabei öffnet sich das Eingabefenster für den WLAN Schlüssel.
    7. Die Leuchtdeode am Stick blinkt.
    8. Der Stick verbindet sich nicht mit dem Router.
    9. Gleiche Einstellungen wie im Router.


    Kann jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 15439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sarah241103

  • Hi,


    schau hier mal im Board den Beitrag → Wichtig: Netzwerkprobleme → Hilfe bei der Fehlersuche ←| und folge den Anweisungen!

  • Hi,


    nun schau dir die Ausgabe des Scriptes mal an, da bekommst zur Fehlermeldung die Lösungsvorschläge mit Serviert. Schau da mal rein & folge den Anweisungen →↓


    Zitat

    !!! CND0120E: Network card wlan0 has no IP address
    !!! CND0380E: No WLANs detected on interface wlan0. Hardware and/or driver not configured properly
    !!! CND0230W: IPV6 enabled
    !!! CND0240E: knetworkmanager for network configuration enabled but a YAST network card configuration for wlan0,eth0 exist


    --- Go to http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND#English to get more detailed instructions
    --- about the error/warning messages and how to fix the problems on your own.


    Die Fehlercodes liefern dir beim Besuch auf der Seite " Linux-Tipps-und-Tricks " gleich die Lösung frei Haus ..... wenn du es lieber auf deutsch hast, kannst du statt des English auch »Deutsch« nehmen, Seite ist zweisprachig!

  • Ich verzweifel. Alle Fehler die ausgegeben wurden sind bei der vorgeschlagenen Fehleranalyse nicht vorhanden. Z.B. der untere Fehlercode. DHCP ist akriviert.
    Mal ne andere Frage: Wie viel Zeichen muss eine WPA2 Verschlüssellung bei Suse 11.2 eigentlich haben? Reichen 13 aus?


    CND0300E: No dhcp server found on interface wlan0

  • Die reichen auf jeden Fall aus. Jedoch hat meine Freundin z.B. ein Problem wenn ich mehr wie 2 @'s ins PW eintrage das sich der Laptop dann nicht verbinden kann. Woran das liegt kann ich Dir nicht sagen aber Probier vlt. ein einfaches PW.

  • Erstmal Danke, aber es geht einfach nicht. Ethernet kein Problem. Wireless eine Katastrophe. Das war ja bei den Vorgängerversionen nicht anders. Also ganz ehrlich Linux ist für Einsteiger ohne kompetenten Lehrmeister viel zu kompliziert. Ich fummel seit ca. 10 Jahren damit rum und hab letzlich immer aufgegeben, weil irgend was nicht klappte.

  • Hi,


    versuche bitte einmal wlan OHNE den Manager, sondern über YaST zu aktivieren (mit ifup).


    Viel Erfolg!


    Peer

    Für den Inhalt des Beitrages 15714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peer


  • Ich habe es jetzt zum Laufen gebracht. Allerdings die im Notebook intrigierte WLAN Karte BCM43..... und sogar über den Manager. Mein UMTS Stick von Huawei läuft ebenfalls. Prima. Hat ja lang genug gedauert.;)