(gelöst)corel-cdr zu inkscape-svg Vektorgrafik

Hinweis: In dem Thema (gelöst)corel-cdr zu inkscape-svg Vektorgrafik gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Vektorgrafiken scheinen unter Linuxern eher stiefmütterlich behandelt zu werden.


    Ich arbeite seit 17 Jahren mit Corel-Programmen (cdr, dsf) unter Windows und möchte die inzwischen riesige eigene Bibliothek unter Suse und/oder Ubuntu Linux konvertieren.


    Bis vor 14 Tagen wusste ich nicht einmal, dass es unter Linux überhaupt Programme gibt, mit denen man "cdr" nach "svg" konvertieren/weiterverwenden kann.


    Unter Ubuntu 9.10 ist das mit Inkscape 0.47 kein Problem; unter Suse 11.2 muss ich neben Inkscape 0.46 noch sK1 bemühen, um von "cdr" nach "svg" zu kommen.


    Gibt es eine Möglichkeit, Inkscape 0.47 (inzwischen "stabil") unter Suse zu installieren? Bislang scheinen da noch einige "Abhängigkeiten" nicht gelöst zu sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 15453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gebor

  • Hallo gebor,


    Inkscape 0.47 kannst Du Dir problemlos mit dem 1-Klick Install von hier installieren:


    http://software.opensuse.org/search


    Gib einfach Inkscape ins Suchfeld ein und installiere Dir die gewünschte Version.


    Alternativ kannst diese Websuche auch mit Yast machen:


    Im Modul Software installieren oder löschen einfach auf Konfiguration in der menüleiste klicken und "Suche nach Paketen im Web..." auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 15454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie


    Dank fürDeine schnelle Antwort!


    Ich habe nun 2 Sachen probiert:


    die direkte Suche nach Paketen im Web (unter Yast) hat mir keine i586-Version von Inkscape0.47 gezeigt, nur ~64-Versionen oder "noarch"


    Die passende i586-Version von Inkscape habe ich unter
    http://download.opensuse.org/r…engel/openSUSE_11.2/i586/
    gefunden


    die inkscape0.46-69 Version habe ich schon installiert mit den vorhandenen "Abhängigkeiten", die jetzt unter inkscape0.47 fehlen.


    Ich habe mir die entsprechenden rpm-s zu Inkscape0.47 runtergeladen und versucht, "von Hand" zu installieren:


    g.....@linux-....:~> su
    Passwort:
    linux-....:/home/g..... # cd /home/g...../ext__Programme/inkscape
    linux-....:/home/g...../ext__Programme/inkscape # rpm -ivh inkscape-0.47-71.2.i586.rpm
    error: Failed dependencies:
    inkscape-lang = 0.47 is needed by inkscape-0.47-71.2.i586
    libgsl.so.0 is needed by inkscape-0.47-71.2.i586
    libgslcblas.so.0 is needed by inkscape-0.47-71.2.i586
    linux-....:/home/g...../ext__Programme/inkscape # ^C


    waren die zugehörigen Terminal-Einträge


    Die "dependencies" sind unter inkscape0.46 auf meinem Rechner als installiert angezeigt


    Grüße
    gebor

    Für den Inhalt des Beitrages 15457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gebor

  • Moin gebor,


    noarch ist schon die richtige Version die bei beiden Architekturen verwendet werden kann.


    Installiere Dir die Software über den 1-Klick Install wie oben beschrieben, und alle Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst, weil ja ein Repo eingetragen wird; nicht zuletzt auch wegen Updates.


    Gruß


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Moin robbie


    Die Installation von Inkscape-0.47 hat geklappt:


    yaST2 -> Software -> Paketsuche (Webpin) ... "inkscape" eingeben und suchen: "mingw32...noarch" ... anklicken und installieren lassen -> Inkscape-0.47 ist installiert


    Jetzt muß ich nur noch wissen, wie "Thema fertig" anmelden geht.
    *******************************************************************************************
    "cdr" - Dateien kann ich immer noch nicht - wie unter ubuntu - direkt mit Inkscape konvertieren: Ich bekomme noch folgende Info über UniConvertor, von der ich dumpf im Gedächtnis habe, daß da was mit "uniconv" war, was nicht funktionierte, weiß aber nicht mehr, wo ich was gelesen habe. Also die Meldungen:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das aufgerufene Skript hat zusätzliche Daten an Inkscape übergeben. Es wurde keine Fehlermeldung vom Skript zurückgegeben, doch das Resultat ist möglicherweise unbrauchbar.



    UniConvertor failed:
    uniconv version 2.9.0 GNU(c) Gaspar Sinai
    USAGE: uniconv [-out file] [-in file] [-decode name] [-encode name] [-fromdos] [-todos] [-frommac] [-tomac]
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Grüße
    gebor

    Für den Inhalt des Beitrages 15477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gebor

  • Hallo gebor,


    Zitat

    Jetzt muß ich nur noch wissen, wie "Thema fertig" anmelden geht.


    Du klickst dazu im Texteditor unten auf Erweitert und machst ein Häkchen beim Häkchen (gelöst wird angezeigt wenn Du mit der Maus drüber schwebst).


    Zu den weiteren Konvertierschwierigkeiten kann ich leider nichts sagen; ich verwende Inkscape nicht.
    Versuch doch mal mit den Stichworten "cdr" "Linux" und/oder "Inkscape" zu googeln. Vielleicht findet die Datenkrake was dazu.


    Gruß


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robbie


    Nochmal Dank für Deine Mühen.


    Ich habe eben noch mal nach UniConvertor und sk1 gegoogled und festgestellt, daß sk1 den UniConvertor impliziert und sk1 von Inkscape unter Suse zum Konvertieren von "cdr" nach "svg" verwendet. Also erst sk1, dann Inkscape ...


    Grüße
    gebor

    Für den Inhalt des Beitrages 15489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gebor

  • Freut mich, dass es jetzt klappt.


    Da Du nun durch Deine Problemlösung zum vollwertigen Forums-Pinguin aufsteigst, wäre es für nachfolgende Generationen nett, wenn Du unter Tutorials/HowTo`s ein kurzes HowTo schreiben könntest wie Du das gelöst hast.
    Natürlich nur wenn Du möchtest und Zeit hast.


    Viele Grüße


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie