Beiträge von gebor

    Du hast recht ... und ich habe nicht bezweifelt, daß "non oss" automatisch eingebunden ist:



    Ich hatte unter 12.2 folgende Repos installiert:


    Code
    http://download.opensuse.org/update/12.2-non-oss/
    http://download.opensuse.org/distribution/12.2/repo/non-oss/
    http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/12.2:/NonFree:/Update/standard/



    und unter 12.3 fehlt mir das "nonfree" Repos ... gibt's das noch, oder ist das noch nicht fertig, weil die URL nicht richtig zu sein scheint? :smilie_pc_011:

    >>> GELÖST <<< SUSE 12.3 auf Fujitsu-Siem. s7110 solo-core; "nonfree"


    Installation über die iso-Datei gebrannt auf DVD verlief ohne Probleme.


    Ich habe mir von der 12.2-Version in abgewandelter Form die Mozilla~ und LibreOffice-Repos zusätzlich zu den "serienmäßigen" von der DVD-Installation per Yast aktiviert. Dem Apper habe ich die tägliche Update-Routine entzogen, weil ich lieber mit Yast arbeite.


    Unter SUSE 12.2 gab es noch das Repo "nonfree". Im Internet fand ich einen entsprechenden Eintrag zu SUSE 12.3, der aber nicht funktioniert:


    Code
    [openSUSE_12.3_NonFree_Update]
    name=Online updates for openSUSE 12.3 NonFree (standard)
    type=rpm-md
    baseurl=http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/12.3:/NonFree:/Update/standard/
    gpgcheck=1
    gpgkey=http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/12.3:/NonFree:/Update/standard/repodata/repomd.xml.key
    enabled=1


    die URL sei fehlerhaft.


    Kann es sein, daß dieses Repo noch nicht "fertig" ist? :smilie_pc_011:

    Hallo zusammen


    @ Kühlwalda:


    1.) Ja, ich habe bei allen die Partitions gelöscht, und ggf: die Größe geändert: Die "/"-Partitionen hatte ich seit der Erstinstallation von SUSE 10.2 zu groß gewählt, was jetzt beim "Platteputzen" mit Bleachbit zur "Geduldsprobe" wurde. Zudem war mir vor allem bei der "kleinen" 160 GB Platte im s6120 eine größere "/home"-Partition wichtig. Die CD habe ich nicht geprüft (Prüfsumme?), weil ich von "LinuxWelt" eigentlich einwandfreie CDs erwarte ...


    2.) Ich will nicht über Apper lästern ... der arbeitet unter Fedora recht zufriedenstellend und ist als "Installations-Update-Shop" durchaus brauchbar. Auch unter Fedora gibt's die Alternative "Yumex", wobei sich die beiden nicht so sehr beeinflussen.


    3.) Das Problem liegt - wie richtig angemerkt - in dem Zusammenspiel (oder auch nicht) zwischen Yast und Apper ==> und hier müßten sich die beiden mal zusammensetzen!


    4.) Bei Fedora ist Apper sogar so "schnell", daß er bereits bei der Installation "mault".


    @ Falk2


    a.) Das Problem mit dem "englischen" Yast oder "Desktop" habe ich mit Suse 12.1; 12.2 UND Fedora 17: Wenn ich nach der Installation UND der ersten "Aktualisierung" bei Fedora die "Sprache" "deutsch" anwähle, bleibt der "Desktop "englisch" (wie bei Suse 12.1). Nach der Installaton der "Laguage-Packs" von Hand über Apper wird die Sache "deutsch" (außer Apper selbst).


    b.) Bei Suse 12.2 ist der "Desktop" VOR der "Aktualisierung" "englisch", NACH der "Aktualisierung" "deutsch".


    In BEIDEN Fällen werden bei der Installation anscheinend die "Language-Packs" NICHT richtig angesprochen/installiert ... und ich vermute einen generellen "Knacks" zwischen >>> Language-Packs, KDE und den Kernels <<< (Suse wie Fedora). Möglicherweise gibt's die Probleme nicht bei z. B. Fedora/Gnome etc.


    c.) Ein BIOS (von dreien) ist Phoenix BIOS; Version 1.28; Date 2/22/2007; unverändert; vom FSC s6120 älter.


    Dank für Eure Beiträge! :smilie_pc_011:

    @ Kühlwalda


    Mir kommt es "eigenartig" vor, daß bei meinen "Update-Versuchen" = über Yast (Repos "umschreiben": auf 12.2-Versionen im Yast) und dann mit "zypper" ... updaten)


    die "Warnung" zum BIOS NICHT kam.


    Da ich die Partitions Größen von "/" und "/home" verändern wollte, hatte ich (etwas später) die HDD formatiert und von "Heft"-CD neu installiert MIT der "Warnung" ...


    Die BIOS von s6120, s7110 2C oder s7110 solo core sind sicher nicht die gleichen und mir scheint es unwahrscheinlich, daß "plötzlich" alle BIOS die gleiche "Macke" haben sollten.


    ########################################################################
    @ alle


    Zum Apper und Yast: Bei meinem letzten Update von 11.4 nach 12.1 hatte ich ERHEBLICHE Probleme mit dem Zypper-Update, wie auch über CD, weil


    - Dolphin in beiden Fällen die falsche "Prüfsumme" lieferte,
    - "Apper" immer wieder "dazwischenfunkte"
    - die KDE- Oberfläche "englisch" blieb, trotz "deutscher" Einstellung


    Ich habe dann (nach Sauerlands Vorschlag) Dolphin und "Language-Pakete" von Hand installiert und "Apper" deinstalliert, um ein lauffähiges System zu erhalten.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Seit einer Woche lasse ich auf einem (anderen) s6120 und s7110 Fedora 17 laufen. Die Installation von "Heft"-CD verlief anständig ... ABER auch hier bleibt die KDE-Oberfläche - trotz "deutscher" Anwahl - "englisch" und ich mußte die Sprach-Pakete von Hand nachinstallieren.


    Da Fedora kein Yast hat, bleiben die Konflikte mit "Apper" an dieser Stelle aus und "Apper" läuft anständig. Jedoch "mault" Apper" auch hier schon BEI der Installation, daß er kein Update durchführen kann ...


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Installationsroutinen sind in BEIDEN Fällen (SUSE wie Fedora) für "Newbees" eher 'ne Katastrophe, weil die mit solchen "Meldungen" vor den Kopf gestoßen werden.


    Hier hat Ubuntu in jedem Fall die Nase vorn (läuft bei mir auch auf s7110), aber "Unity" ist nicht mein Fall; Xubuntu ok; Kubuntu mit dem "schlappen" KDE-"Abklatsch" macht mich auch nicht an.


    Daß der neue Ubuntu (12.10) Kernel die Pentium-M-CPUs nicht mehr unterstützt, finde ich wiederum katastrophal.


    Euch allen Dank für Eure Antworten! :smilie_pc_011:

    PDFs in Chromium ansehen OHNE Speichern auf dem Rechner


    Was bei "Firefox" (mit "Acroread" im System installiert") schön funktioniert: PDFs im Netz werden "online" geöffnet, ohne vorherige Sieicherung auf dem Rechner, funktioniert (bei mir) mit Chromium nicht direkt.


    Abhilfe:


    >>>> Open IT Online Lite - add-on für pdf-Ansichten direkt/online installieren:


    Tools -> Erweiterungen (chrome web store) anwählen -> "pdf-viewer" eingeben ->
    "Erweiterungen" anwählen -> "Open IT Online Lite" -> zufügen -> fertig.
    Beim Starten von "PDFs" "Open IT Online" anwählen ->
    den "Online Viewer" (z. B. "GViewer") auswählen -> fertig

    Update/Installation von openSUSE 12.1 auf openSUSE 12.2: FSC Notebooks s6120; s7110 2 Core; s7110 1 Core


    getrennte System~ & Home-Partitionen



    Erstes Update über Terminal:


    Code
    sudo zypper refresh 
    sudo zypper dup -d 
    sudo zypper dup


    verlief auf allen ohne Komplikationen.


    #############################################################


    Installation von openSUSE 12.2 über CD: LinuxWelt 1-2013; IDG Tech Media:


    1. Fehlermeldung:


    Zitat

    yaST2:


    Warnung: Laut Ihrer Konfiguration soll der Rechner von Rootpartition (/) booten, deren Endzylinder aber leider über 1024 liegt. Ihr BIOS scheint nicht in der Lage zu sein von Partitionen zu booten, die die1024 Zylindergrenze überschreiben. Mit der gegenwärtigen Konfiguration werden Sie Ihre Installation von openSUSE 12.2 daher wahrscheinlich nicht direkt booten können.

    Diese Warnung habe ich "ignoriert" ... Bootvorgang trotzdem erfolgreich


    2. Fehlermeldung

    Zitat

    Failed to initialize: System management is locked with pid 2890 (/usr/lib/yast/bin/y2base) ... Close before trying again

    Diese Meldung wird von "Apper" verursacht. Ich habe "Apper" über yaST deinstalliert, weil mir die Updatefunktionen von yaST lieber sind.
    (Bei der Installation von SUSE 12.1 lief die Installation NUR OHNE "Apper".)


    Bei der Deinstallation von "Apper" wurden 237 weitere Pakete neu installiert.


    Installation bleibt bis zur "Aktualisierung" über yaST "englisch", danach "deutsch"


    :smilie_pc_011:

    ... sondern eine Weiterführung der Symptomatik auf SuSE 12.2 ... ich muß z. Zt. meinen Vodafone ständig/jedesmal "neu" installieren um ins umts zu kommen ... ;(


    Wie's bei mir jetzt funktioniert:


    1.) Computer hochfahren
    2.) Stick anschließen
    3.) Warten, bis man in der -> Netzwerkverwaltung das -> Mobil Breitband anwählen kann
    4.) Das Netz (Germany... Vodafone ect, anwählen und auf "Fertig/Enter" drücken.


    >>>>> Dabei KEINE Extras anwählen wie z. B. "Automatisch verbinden", "Systemverbindung" oder "PIN speichern" <<<<<


    5.) In die -> Netzwerkverwaltung gehen und unter -> Verbindungen das "Handy" anwählen ... es folgt ein Dialog, in dem die PIN abgefragt wird
    6.) wenn gewünscht, jetzt hier ggf. "Speichern" angeben und PIN eingeben


    7.) Unter -> Schnittstellen "Mobiles Breitband" aktivieren
    8.) Sich im Webbrowser über (irgend)eine angewählte Seite mit Vodafone und der "Finanzanmeldung" weiterleiten lassen.


    5 ... 7... 8 wiederholt sich nach Ausschalten des Computers bei Webbesuch :smilie_pc_011: