Dunkler Bildschirm nach Installation opensuse 11.2

Hinweis: In dem Thema Dunkler Bildschirm nach Installation opensuse 11.2 gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    PC mit Windows 7 Home Premium und Opensuse 11.2. Nach Installation von DVD.iso bootet der PC (MEDION akoya p6622) Opensuse 11.2 bis ...HAL daemon..., Schrift weiß auf schwarz, und dann bricht er ab, der Bildschirm bleibt nur noch schwarz. Booten in safemode war genau gleich. Bootoption 'vga=...' entfernt, dafür 'init 3' gebootet, brachte nix.
    Es wäre schade, wenn ich Linux nicht nutzen könnte.Unter anderem brauche ich es nämlich, um mit meinem Drucker OKI b4250 drucken zu können. Windows 7 unterstütz keinen Treiber dafür, Oki hat die Unterstützung dafür eingestellt - gibt es also auch in Zukunft nicht. Über Opensuse 11.2 könnte ich aber drucken.


    Wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke.
    atilla



    Mein Computer-System:

    Mein PC ist etwa wenige Tage alt.
    Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:
    Opensuse 11.2 installiert.


    PC:MEDION-Notebook akoya p6622.
    Name Intel(R) Graphics Media Accelerator HD
    PNP-Gerätekennung PCI\VEN_8086&DEV_0046&SUBSYS_10D217C0&REV_12\3&11583659&0&10
    Adaptertyp Intel(R) Graphics Media Accelerator HD (Core i3), Intel Corporation-kompatibel
    Adapterbeschreibung Intel(R) Graphics Media Accelerator HD
    Betriebsystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
    Version 6.1.7600 Build 7600
    Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
    Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemname
    Systemhersteller MEDION
    Systemmodell P6622
    Systemtyp X86-basierter PC
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 350 @ 2.27GHz, 2261 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 4.6.3, 15.01.2010
    SMBIOS-Version 2.6
    Windows-Verzeichnis C:\Windows
    Systemverzeichnis C:\Windows\system32
    Startgerät \Device\HarddiskVolume1
    Gebietsschema Deutschland
    Hardwareabstraktionsebene Version = '6.1.7600.16385'
    Benutzername pm-PC\pm
    Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
    Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
    Gesamter realer Speicher 3,18 GB
    Verfügbarer realer Speicher 2,23 GB
    Gesamter virtueller Speicher 6,35 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 5,31 GB
    Größe der Auslagerungsdatei 3,18 GB
    Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys



    Name Intel(R) Graphics Media Accelerator HD
    PNP-Gerätekennung PCI\VEN_8086&DEV_0046&SUBSYS_10D217C0&REV_12\3&11583659&0&10
    Adaptertyp Intel(R) Graphics Media Accelerator HD (Core i3), Intel Corporation-kompatibel
    Adapterbeschreibung Intel(R) Graphics Media Accelerator HD
    Adapter-RAM 1,37 GB (1.471.432.704 Bytes)
    Installierte Treiber igdumdx32.dll,igd10umd32.dll
    Treiberversion 8.15.10.2008
    INF-Datei oem10.inf (Abschnitt iILKM0)
    Farbebenen Nicht verfügbar
    Farbtabelleneinträge Nicht verfügbar
    Auflösung Nicht verfügbar
    Bits/Pixel Nicht verfügbar
    Speicheradresse 0xFB400000-0xFB7FFFFF
    Speicheradresse 0xD0000000-0xDFFFFFFF
    E/A-Port 0x0000F080-0x0000F087
    IRQ-Kanal IRQ 4294967290
    E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB
    E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF
    Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF
    Treiber c:\windows\system32\drivers\igdkmd32.sys (8.15.10.2008, 5,94 MB (6.232.576 Bytes), 18.01.2010 04:21)

    Name NVIDIA GeForce 310M
    PNP-Gerätekennung PCI\VEN_10DE&DEV_0A72&SUBSYS_10D217C0&REV_A2\4&117A8588&0&0008
    Adaptertyp GeForce 310M, NVIDIA-kompatibel
    Adapterbeschreibung NVIDIA GeForce 310M
    Adapter-RAM 512,00 MB (536.870.912 Bytes)
    Installierte Treiber nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll,nvwgf2um.dll
    Treiberversion 8.16.11.8871
    INF-Datei oem17.inf (Abschnitt Section014)
    Farbebenen Nicht verfügbar
    Farbtabelleneinträge 4294967296
    Auflösung 1366 x 768 x 60 Hz
    Bits/Pixel 32
    Speicheradresse 0xFA000000-0xFB0FFFFF
    Speicheradresse 0xE0000000-0xF1FFFFFF
    Speicheradresse 0xF0000000-0xF1FFFFFF
    E/A-Port 0x0000EF80-0x0000EFFF
    IRQ-Kanal IRQ 16
    Treiber c:\windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys (8.16.11.8871, 9,50 MB (9.957.576 Bytes), 19.01.2010 18:24)


    PS:
    Opensuse 11.2 eben neu installiert, vesa gewählt, Ergebnis unverändert. Beim Booten, nach ...starting HAL daemon... wird der Bildschirm dunkel, die Leuchtdiode am Akoya erlischt. Das heißt, der PC bootet von GRUB, wahlweise Windows 7 (funktioniert) oder Opensuse 11.2, bei Opensuse leider in die Dunkelheit.

    Für den Inhalt des Beitrages 15498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: attila

  • Tipp: Forsche im Netz mal nach einer xorg.conf mit Intel Grafik.
    Wichtig ist dort der Abschnitt: Section "Device" und da der Eintrag "Driver"


    Dann bootest Du ein Livesystem, am besten eins von Suse, und schaust entweder dort nach wie die

    Code
    /etc/X11/xorg.conf

    aussieht mit der das System gestartet ist, oder aber Du mountest aus dem Live-System Deine Suse-Festplatte und editierst die Datei bzw. den o.g. Abschnitt so wie er in der xorg.conf steht die Du im Netz gefunden hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 15503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis. Im Internet habe ich viele Tipps für xorg.cnf und Intel® Graphics Media Accelerator gefunden, aber nicht für meinen ...HD.


    Mit opensuse 11.1 live-cd quälte sich GRUB nach: starting HAL wieder, dann kam creating x configuration (dauerte lange), aber es gelang. Mir gelang es nicht, etc/x11/xorg.conf zu öffnen.


    fehler: org.freedesktop. Hal.Device. Volume unknownF Unknown file system ext4.


    Live-CD opensuse 11.2 bootet, hängt sich aber ähnlich wie oben beschrieben auf, Bildschirm bleibt dunkel.


    Leider muß ich jetzt aufhören, da ich mich um meinen Schornstein kümmern muß. Die ganze Abdeckung ist bei dem Sturm runter geflogen, auf das Schieferdach geknallt und zerbrochen. Melde mich wieder.


    Danke und tschüß
    attila

    Für den Inhalt des Beitrages 15559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: attila

  • Zitat von robbie;15503

    Tipp: Forsche im Netz mal nach einer xorg.conf mit Intel Grafik.
    Wichtig ist dort der Abschnitt: Section "Device" und da der Eintrag "Driver"


    Dann bootest Du ein Livesystem, am besten eins von Suse, und schaust entweder dort nach wie die

    Code
    /etc/X11/xorg.conf

    aussieht mit der das System gestartet ist, oder aber Du mountest aus dem Live-System Deine Suse-Festplatte und editierst die Datei bzw. den o.g. Abschnitt so wie er in der xorg.conf steht die Du im Netz gefunden hast.



    Hallo,
    ich probiers heute (3.3.2010) nochmal, weil ich mit der Praxis hier (Rede und Antwort) nicht vertraut bin. Habe ich den falschen Knopf gedrückt?


    Jedenfalls komme ich nicht weiter. An die /x11/xorg.conf komme ich mit der Live-CD nicht ran, weiß nicht was passiert ist. Die Live-CD 11.2 hängt sich nach starting HAL daemon auf, dunkler Bildschirm, Leuchtdiode aus.


    Ich zitiere meine Antwort von gestern, weil sie vielleicht nicht angekommen ist.



    Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis. Im Internet habe ich viele Tipps für xorg.cnf und Intel® Graphics Media Accelerator gefunden, aber nicht für meinen ...HD.


    Mit opensuse 11.1 live-cd quälte sich GRUB nach: starting HAL wieder, dann kam creating x configuration (dauerte lange), aber es gelang. Mir gelang es nicht, etc/x11/xorg.conf zu öffnen.


    fehler: org.freedesktop. Hal.Device. Volume unknownF Unknown file system ext4.


    Live-CD opensuse 11.2 bootet, hängt sich aber ähnlich wie oben beschrieben auf, Bildschirm bleibt dunkel.


    ......


    Danke und tschüß
    attila
    Geändert von attila (Gestern um 15:28 Uhr)



    Wäre dankbar für jeden nützlichen Rat.
    Danke
    attila

    Für den Inhalt des Beitrages 15652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: attila

  • Kannst Du überhaupt irgendein Linux laufen lassen? Evtl. eine Live-CD?


    Häng mal einen anderen Monitor dran oder stöpsel den Monitor mal in eine andere Buchse der Grafikkarte

    Für den Inhalt des Beitrages 15660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie;15660

    Kannst Du überhaupt irgendein Linux laufen lassen? Evtl. eine Live-CD?


    Häng mal einen anderen Monitor dran oder stöpsel den Monitor mal in eine andere Buchse der Grafikkarte


    Hallo robbie,
    vielen Dank für den neuen Ratschlag.


    Von Live-CD läuft das MEDION-Notebook mit opensuse 11.1. Mit 11.2 hängt der PC sich an derselben Stelle auf wie beim Booten von Festplatte: "Starting HAL daemon ... und dann ist Schluß, kein cursor, keine Leuchtdiode.


    Mit einem externen Bildschirm (analog mittels VGA-Kabel) kommt das gleiche Ergebnis. In eine andere Buchse der Graphikkarte des Notebooks stöpseln, wie soll das gehen? Ich will das Ding ja nicht aufmachen oder wie?


    Danke und tschüß
    attila

    Für den Inhalt des Beitrages 15681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: attila

  • jo sorry, habs wohl überlesen, dass es ein Notebook ist

    Für den Inhalt des Beitrages 15693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • du kannst mal probieren im Bios dein Monitor des Lapi's zu konfigurieren. Da gibt es die Möglichkeit zwischen LCD und CTR auszuwählen. Standart ist immer beides aktiviert. Musst mal nur eines davon auswählen (LCD), vlt hilft's.

  • Zitat von Phantom;15718

    du kannst mal probieren im Bios dein Monitor des Lapi's zu konfigurieren. Da gibt es die Möglichkeit zwischen LCD und CTR auszuwählen. Standart ist immer beides aktiviert. Musst mal nur eines davon auswählen (LCD), vlt hilft's.


    Hallo,


    leider habe ich im setup keine derartige Einstellmöglichkeit im Bios gefunden.
    Kann ich nicht über eine geeignete Einstellung beim Failsafe-Booten weiter kommen? So wie es voreingestellt ist, passiert dasselbe wie beim normalen Booten in 11.2.
    Opensuse 11.1, gebootet von Live-CD, da komme ich ja in das Betriebssystem, warum bei 11.2 nicht von Live-CD und von Festplatte?


    Hätte es Sinn, 11.1 zu installieren und dann ein Upgrade? Oder bin ich dann genau da, wo ich jetzt bin?


    Danke und tschüß
    attila

    Für den Inhalt des Beitrages 15732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: attila

  • Ein Upgrade von 11.1 auf 11.2 würde ich mal ausprobieren.
    Allerdings wird das Dateisystem nicht auf ext4 umgestellt, was aber keine Rolle spielt.


    Warum kopierst Du Dir die funktionierende xorg.conf aus 11.1 nicht und installierst dann 11.2 und tauschst mit einem Rettungssystem wie Knoppix (alte Versionen) oder Trinity Rescue Kit die unter 11.2 vorhandene xorg.conf in die von der 11.1?


    Du kannst nach Booten der 11.2 auch mal versuchen auf eine Konsole zu kommen mit Strg+Alt+F1 oder 2 oder 3,4 5 usw. und die xorg.conf dort tauschen.


    Midnightcommander würde ich dazu nehmen; aufzurufen in einer Root-Konsole mit mc.


    Falls Du auf eine Konsole kommst, logge Dich mal als root ein und starte yast und mach ein Online-Update


    Mit was installierst Du Dir die 11.2?


    Saug Dir mal eine komplette Installations-DVD


    Du kannst auch mal eine Internetinstallation versuchen

    Für den Inhalt des Beitrages 15733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie