Bildschirmhelligkeit einstellen Extensa 5635Z

Hinweis: In dem Thema Bildschirmhelligkeit einstellen Extensa 5635Z gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Servus!


    Ich habe ein Problem bei meinem Notebook :


    Die Helligkeit des Bildschirmes lässt sich weder über die Sondertasten, noch über die Systemeinstellung ändern.
    Der Riegel lässt sich zwar verschieben, aber es passiert nichts!
    Unter dem mitgelieferten Linux hat alles 1a gefunkt. (ebenso unter Win7)
    hat jemand ne idee ?

    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 15499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marjoo

  • Schau Dir in den Systemeinstellungen von KDE mal die Energiesparfunktionen an.
    Sind die eingeschaltet, wird der Desktop zum Strom sparen abgedunkelt; zumindest bei Notebooks

    Für den Inhalt des Beitrages 15502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • habe selbes Problem mit der Helligkeit seit Update auf 11.3. Über FN-Tasten reagierte die Helligkeit noch nie, aber man konnte es unter der Akkuüberwachung (Symbol unten rechts) dann einstellen. Jetzt geht aber überhaupt nichts mehr. Der reagiert einfach nicht auf den Schiebebalken...selbst wenn er das Profil ändert, passiert nichts, obwohl geringere Helligkeitsstufen eingestellt sind

    Für den Inhalt des Beitrages 20783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hiob1984

  • Ich denk mal so als Laie, dass man nun wissen müsste welcher Grafiktreiber vor der 11.3 installiert war und welcher jetzt.


    Haben wir das rausgefunden, dürfte der nächste Schritt sein, den alten aber funktionierenden Grafiktreiber wieder ans laufen zu bekommen.
    Höchstwahrscheinlich läuft jetzt bei Dir vesa oder fbdev .
    Du kannst mal ersatzweise die /etc/X11/xorg.conf.install in xorg.conf umbenennen und den Rechner neu starten wenn Du das Umbenennen nicht im Runlevel 3 gemacht hast.


    Wichtig für uns dabei wäre zu wissen, welche Grafikkarte oder welcher Chip überhaupt bei Dir werkelt. :D



    Hintergrund ist, dass ab Suse 11.3 wie ich bereits in den Erfahrungsberichten geschrieben habe, kms (Kernel Mode Setting) für die Grafik zuständig ist und automatisch das installiert wird was an Kernelmodulen vorhanden ist und mutmaßlich am besten zu Deiner Grafik passen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich das gleiche Notebook. Bei mir haben die Helligkeits-Funktionstasten mit keiner openSuse Version (weder 11.2 noch 11.3) funktioniert.


    Ich bin dann vor einigen Wochen auf ein Posting im Ubuntu-Forum gestoßen.
    Das dort vorgestellte Skript, in dem die Helligkeit explizit mit setpci gesetzt wird, war dann die Lösung.


    Ich habe das Script noch ein wenig angepasst und starte es nun aus /etc/rc.d als Systemdienst.


    Bitte vorher den Orignalartikel lesen und insbesondere den angegebenen Versionscheck durchführen.


    Ich habe noch die Scripts angehängt, die derzeit so auf meinem Extensa 5635Z laufen. Verwendung - insbesondere wegen des setpci Kommandos - auf eigenes Risiko.


    Dass die Helligkeitseinstellungen bei diesem Notebook nicht funktionieren, liegt m.W. an ACPI Bugs. Es gibt auch BIOS Aktualisierungen, ich fahre aber mit der Originalversion.

  • Ja gibts denn sowas? :D


    Also erstmal herzlich willkommen hier bei uns Matze2 und wir freuen uns mächtig über Verstärkung. :smilie_hops_011:


    Wäre es vielleicht für Dich ein Problem, wenn Du für die Helligkeitsprobleme generell mal in der Forumsrubrik Tutorials/Howtos ein Howto schreiben würdest?


    Wäre super nett und viele mit ähnlichen Problemen würden sich freuen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 20832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Kann ich machen. Würde aber gerne auf eine zweite Erfolgsmeldung warten.
    Außerdem bin ich noch in der 11.2->11.3 Migrationsphase.

    Für den Inhalt des Beitrages 20833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Matze2

  • Okay, eilt ja nicht und Migration auf 11.3 ist wichtiger :D

    Für den Inhalt des Beitrages 20837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Matze2,


    hab es mit deinem Script hin bekommen die Helligkeits-Funktionstasten von meinem Acer 5635z einzustellen. Hab aber das Problem, dass ich es nicht als Users starten kann. Muss immer eine Konsole starten und mich als root anmelden. Dann geht es ohne Probleme. Starte ich den Rechner neu, funktioniert es nicht.
    Wie kann ich das so einbinden, dass es als Users funktioniert?


    Lg masy26a

    Für den Inhalt des Beitrages 26857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: masy26a

  • Hallo masy26a,


    ich schaue leider hier nicht so oft rein.
    Wenn Du das Paket unter im Root-Verzeichnis entpackst, kannst Du es via YaST in den Bootprozess einbinden.
    Ich habe dies erst letzte Woche unter 11.4 wieder gemacht. Dort ist der entprechende Dialog unter "System/Systemdienste (Runlevel)" zu finden.


    "backlight" sollte dort in der Liste zur Verfügung stehen. Ich habe dann in den Expertenmodus geschaltet, habe den Eintrag aktiviert und das Häkchen fürs automatische Starten bei Runlevel 5 gesetzt.


    Ich hoffe, Du liest das noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 29530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Matze2