KDE: Plasma Mobile

  • Nach Plasma Desktop und Plasma Netbook soll KDE in Kürze auch auf mobilen Geräten mit Kleinstdisplays arbeiten. Erste Resultate erreichten die Entwickler am Tokamak 4 Treffen in Nürnberg.

    Wer Windows CE mit der grafischen Oberfläche des iPhones vergleicht begreift, dass sich nicht jedes Benutzer-Interface beliebig skalieren lässt. Diese Erfahrung konnten letzte Woche auch einige KDE-Entwickler beim 4. Tokamak-Treffen in Nürnberg machen. Die Entwickler erhielten von Intel testweise drei Compal-JAX10-Geräte und versuchten auf diesen KDE zu installieren/nutzen.

    Als Resultat arbeitet das Plasma-Team nun an zwei Projekten: Der bei der Plasma-Netbook-Oberfläche federführende Entwickler Marco Martin hat einige Optimierungen für die Touchscreen-Bedienung eingebaut. Mit welchen Problemen man dabei zu kämpfen hat, beschreibt er in seinem Blog.

    Noch einen Schritt weiter gingen die Entwickler Artur Souza und Alexis Ménard. Sie haben eine komplett neue Oberfläche mit großen Schaltflächen programmiert. Ziel beider Projekte, die sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden ist es, KDE für das von Intel und Nokia entwickelte MeeGo flott zu machen, Interessierte finden auf der KDE-Maemo-Mailingliste weitere Details.

    Quelle: Linux-Community

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie