Aktivierung der Effekte

Hinweis: In dem Thema Aktivierung der Effekte gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hi2all
    ich wollte einige effekte wie wabernde fenster usw aktivieren ,aber der kde manager gibt immer die meldung dass sich die effekte nicht aktivieren lassen...hätte gerne den 3D desktop.. :)


    was muss ich tun?

    Für den Inhalt des Beitrages 15653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: freeky

  • Hi


    Hast du schon irgendwelche Grafiktreiber installiert, die 3d-Möglichkeiten deiner Grafikkarte ausnutzen? Du kannst noch versuchen, in Erweitert-Tab bei Composit-Typ den XRender auszuwählen, der funktioniert mit manchen freien Treiber out of the box, die Effekte laufen aber nicht wirklich flüssig.


    Gruß, rogi

    Für den Inhalt des Beitrages 15654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Welche Grafikkarte?


    Wenn Ati, muss ich Dich entäuschen; der propritäre Treiber von denen lässt sich aus dem Repo nicht installieren.


    Wenn Nvidia, bekommen wir das hin

    Für den Inhalt des Beitrages 15655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Es handelt sich um Ati, wie es in seinem anderem Beitrag steht, es sei den er hat mehre PCs.


    Zu freeky: Ich habe dir in deinem anderen Thread geantwortet, guck da nach. Wenn du es schaffst, die Treiber zu installieren, wirst du die Effekte aktivieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 15687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Also, den Rechner meines Sohnes (Sempron 1,8 GHz) habe ich vor kurzem eingerichtet. Er hat eine ATI Radeon 1950 Grafikkarte, 128 MB, aktiv gekühlt. Bei der Suse mußte ich nur SaX2 nehmen (11.2). Programme - System - Konfiguration - X-11-System konfigurieren. Seitdem laufen diverse Desktopwürfel, wabernde Fenster usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 15708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oderpech

  • Das Problem liegt nicht bei älteren ATI Karten, diese werden größtenteils komplett unterstützt. So wie deine auch, oderpech !


    TE öffne mal ein Terminal und gib folgendes ein

    Code
    glxinfo | grep rendering

    dann hier posten und sage uns noch welche Grafikkarte du immo eingebaut hast. Dadurch fällt es den Helfenden leichter Dir die richtigen Antworten zu liefern.

  • Naja, da war ich wohl zu voreilig. Ich habe mal wieder vergessen, daß sich die Welt seit der bei mir eingebauten Nvidia GeForce FX 5200 weitergedreht hat. Und die Graka meines Sohnes ist halt auch nicht mehr so taufrisch. Sind halt keine Highperformance - Teile. Aber das sind ja beides nur Arbeitsrechner (Internet usw.).

    Für den Inhalt des Beitrages 15780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oderpech

  • hi2all :)
    bedanke mich hier für die schnelle hilfe und möchte bekanntgeben dass ich einen Grafikkartentausch vorgenommen habe( jetzt eine nvidia) und sich somit dieses thema erledigt hat ... jetzt funzt alles so wie es so wie es soll :) danke an alle .... mfg .. freeky

    Für den Inhalt des Beitrages 15783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: freeky