Samba Update

  • Die aktuellste Version des Samba-Servers kommt besser mit Winbind zurecht und bringt experimentellen SMB2-Support.

    Neben der nun kompletten Unterstützung für Windows-Zeitstempel lassen sich mit der neuen Version die Verbindungen zu CUPS verschlüsseln. Winbind funktioniere nun asynchron, heißt es in der Ankündigung und ein neues VFS-Modul namens "scannedonly" sei hinzugekommen. Das Modul dient als Filter, der mit Antivirenprogrammen zusammenarbeitet, und die von dort erhaltenen Informationen darüber speichert, ob die Datei "sauber" ist oder nicht. Der Nutzer bekommt dann nur die für "clean" markierten Dateien zu sehen. Weitere Informationen sind in den Release Notes zu finden.

    Samba 3.5.0 steht für diverse Suse- und Red-Hat-Linuxe sowie für Debian als fertiges Paket zum Download auf den Servern von Sernet bereit.

    Quelle: Linux-Community

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie