ATI 4650 neuer Treiber unsichtbarer Mauszeiger

Hinweis: In dem Thema ATI 4650 neuer Treiber unsichtbarer Mauszeiger gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe User,

    kaum angemeldet, schon die erste Frage.

    Dank der guten Anleitung in diesem Forum ist es mir gelungen, für OpenSuse 11.2 64 Bit, den Ait-Treiber für die Grafikkarte 4650 zu installieren. Version 10.2.


    Alles funktionierte tadellos, bis auf eine Kleinigkeit, die ich nicht reparieren kann.

    Der Mauszeiger funktioniert wie zuvor, ist und bleibt jedoch „unsichtbar“. Nur bei Ladevorgängen hüpft ein kleiner Cursor mit einem roten Punkt munter aus und ab.

    Weder mit den Yast- noch den KDE-Einstellungen kann ich ihn wieder hervor zaubern.:22:
    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen.;):D


    Alfcologne

  • Versuch mal einen anderen Mauszeiger zu installieren.
    KDE Systemeinstellungen oder über Yast

    Für den Inhalt des Beitrages 15789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort Robbie


    Ich habe bereits vor meiner Anfrage im Forum vergeblich versucht andere Mauszeiger zu installieren, das Ergebnis ist immer ein "unsichtbarer Mauszeiger.


    Da vor der Installation des Ati Treibers 10.2 der Zeiger normal und sichtbar war, vermute ich die Ursache beim Treiber der Grafikkarte.:smilie_wut_082::smilie_wut_082:


    Habe auch schon diesbezüglich viel gegooglet, leider ohne Erfolg.
    Es wäre schade, wenn ich den Treiber wieder löschen müsste, denn sonst ist alles bestens.


    Also Robbie, noch einmal meinen DANK :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Alfcologne

  • Hallo Alfcologne,


    öffne mal mit

    Code
    Alt+F2

    den krunner und starte dort einen Editor mit Root-Rechten:

    Code
    kdesu kate

    oder

    Code
    kdesu kwrite


    Dort öffnest Du mal die

    Code
    /etc/X11/xorg.conf


    Diese ist die aktuelle mit der Dein xserver läuft.


    Dann öffnest mal eine weitere xorg.conf die als Backup im gleichen Verzeichnis gespeichert ist. Irgendwas mit xorg.conf und noch was hinten dran.


    Dann vergleichst mal bei beiden Dateien den Abschnitt:

    Code
    Section "InputDevice"

    und editierst Deine aktuelle xorg.conf wenn es da Unterschiede gibt.


    Schau auch mal in

    Code
    Section "Device"

    ob dort bei Driver "flgrx" eingetragen ist.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Vielen Dank für Eure Hilfe, besonders an Robbie,;)


    nachdem nun noch Probleme mit Grub und der Installation eines Netzwerkdruckers aufgetreten sind, musste ich zur endgültigen Raparatur greifen.


    Ich habe Ubuntu 9.10 ( 64 Bit) installiert, jetzt bin ich zufrieden.:1:
    Auf Anhieb alles bestens konfiguriert, Ati-Treiber läuft rund und der Cursor ist auch sichtbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Alfcologne :D

  • Hallo zusammen.


    Habe gleiches Problem wie oben beschrieben.
    Ich verwende die Version 11.2 64 Bit und den aktuellsten ATI- Treiber.
    Der Mauszeiger ist einfach unsichtbar.
    Weder ein anderer Mauszeiger noch die Kontrolle der Einstellungen in der Xorg.conf
    "Section InputDevice" konnten mir helfen. In den Xorg*.conf.* - Dateien ist diese Section nicht vorhanden.
    Wo kann man da noch was einstellen?


    Danke für eure Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 16170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kBecker

  • Verwendest Du den propritären Ati-Treiber?


    Dann in den Runlevel 3 (init 3) wechseln und mal

    Code
    sax2 -r -m 0=fglrx

    aufrufen.


    Verwendest Du allerdings keinen propritären Ati-Treiber sondern den radeon oder radeonhd, gibst Du ein:

    Code
    sax2 -a

    um eine automatische Konfiguration des xservers zu erzwingen


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo KBecker,


    nur fürs Archiv: Was war es genau ;)


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robbie,


    leider zu früh gefreut. Ich habe den proprietären Treiber installiert, jedoch Sax2 - a benutzt. Nun ja, danach stand in der xorg.conf der redeondh unter Drivers.
    Die Konfiguration der ATI- software fand den installierten Treiber nicht mehr.....
    Jetzt war aber der Mauszeiger wieder sichtbar.
    Gestern hab ich dann noch mal neu installiert, erst den ATI- Treiber, dann aticonfig, dann sax2 mit der Angabe fglrx. Alles korrekt, die xorg.conf hat den richtigen Treiber, die ATI- Konfig- Tools lassen sich aufrufen.
    Problem: Der Mauszeiger wird nicht sichtbar.
    Habe dann noch mal die Sicherungen der XORG.CONF verglichen jedoch ohne Erfolg.
    Werde heute Abend noch mal an das Thema gehen.


    Gruß


    kbecker

    Für den Inhalt des Beitrages 16224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kBecker