Kde-obs-generator

  • Distributionsspezifische Pakete zu bauen, gehört nicht zu den Stärken der meisten Entwickler. Der KDE-Obs-Generator soll dieses Problem mit Hilfe des OpenSuse-Build-Services lösen.

    Die Idee zum kde-obs-generator entstand auf CampKDE und der FOSDEM. Der bei Novell angestellte KDE-Entwickler Luboš Luňák hat sie nun in einer ersten Entwicklerversion auf kde-apps.org hochgeladen. Das Programm erstellt praktisch ohne Paketbau-Kenntnisse RPM- und Debian-Pakete für die vom OBS unterstützten Distributionen. Wer den Build-Service über die Kommandozeile bedienen kann, kann laut Luboš auch fertige Pakete erstellen. Getestet hat der KDE-Entwickler Plasma-, KDM- und KSplash-Themes, auch einfache Hintergrundbilder und natürlich KDE-Anwendungen an sich lassen sich paketieren. Für alle, die Content auf die Seite kde-apps.org hochladen möchten, dürfte der kde-obs-generator somit eine deutliche Vereinfachung darstellen.

    Die Liste der unterstützten Distributionen umfasst zurzeit neben OpenSuse Fedora, Mandriva, Kubuntu und die Suse Linux Enterprise Produkte. Leider kann der Dienst zurzeit noch keine Pakete für Debian erstellen, da das einzige unterstützte Release 5.0 alias "Lenny" keine KDE-4-Pakete mitbringt. Es gibt aber erste Versuche, dieses Problem zu lösen.

    Zu guter Letzt weist Luboš in seinem Blog noch darauf hin, dass er für alle Nicht-Suse-Nutzer gerne eine bessere Lösung bereitstellen würde, als die jetzige manuelle Installation über http://download.opensuse.org. Wer weiß, vielleicht bietet ja der OBS demnächst auch passende Repositories an.

    Quelle: Linux-Community

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie