[Erledigt]NetworkManager fragt ständig nach WLAN-PW ohne verbunden zu sein

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]NetworkManager fragt ständig nach WLAN-PW ohne verbunden zu sein gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also erstmal ein freundliches Hallo ;)


    Ich bin gestern von Debian Squeeze auf openSUSE 11.2 gewechselt. Ich hab einen HAMA Wirelress USB-Stick, den ich unter Debian händisch installieren musste. Dort funktionierte das WLAN nur unter Konfiguration der /etc/network/interfaces. Wenn ich versucht habe, einen NetworkManager zu nutzen, wurde ich ständig nach dem WLAN Passwort gefragt, obwohl ich diesen richtig eingegeben habe. Das gleiche Problem unter openSUSE. Da der Fehler unter beiden Distributionen auftritt, denke ich nicht, dass es ein Treiberproblem ist.


    Ich habe dann auf dem Router eine Einstellung gefunden, die sich WPS nannte...kA was das sein soll. Als ich das abgestellt hatte, funktioniert mein WLAN...mehr oder weniger. Ich konnte mich einwandfrei mit dem WLAN verbinden, konnte aber nicht ins Internet. Das war der Stand von gestern Abend. Heute hab ich meinen Laptop wieder hochgefahren und habe das selbe Problem wie gestern: er fragt mich ständig nach dem WLAN-PW.


    Langsam weiß ich nicht mehr weiter und da tagelanges Suchen im I-net nichts brachte, versuch ich es jetzt hier bei den Profis ;)


    Ich benutze den KDE4 mit dem NetworkManager-KDE4 bzw. würde ich gerne benutzen wollen ^^


    ein iwconfig bringt folgendes:


    Code
    wlan0     IEEE 802.11bgn  ESSID:"WLAN"
              Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: Not-Associated
              Tx-Power=20 dBm
              Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Encryption key:off
              Power Management:on
              Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0


    Er scheint sich also mit dem Router anfreunden zu können, aber da fehlen noch einige richtige Infos/Einstellungen.


    Ich habe es auch schon mit Wicd (unter Debian) und dem NetworkManager-gnome (bei Debian und SUSE) versucht mit demselben Ergebnis.


    Ich danke jedem, der sich meiner Problematik annimmt!


    MfG
    Der Hiob

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 16000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hiob

  • Du mußt in Yast wahrscheinlich unter Netzwerkeinstellungen Dein WLAN markieren, unten auf Bearbeiten klicken --> Allgemein, und ein Häkchen machen bei: Aktiviere Gerätekontrolle für nicht-root Nutzer über Kinternet.


    Erst dann ist KDE mit seinem Networkmanager für das WLAN zuständig.

    Für den Inhalt des Beitrages 16002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • danke für deine schnelle antwort, aber leider bringt das ebenfalls nichts


    unter yast konnte ich bei den netzwerkeinstellungen erstmal nicht viel machen, weil laut angabe die einstellungen von dem networkmanager vorgenommen werden. ich hab das dann einfach mal umgestellt auf ifup und konnte dann alle konfigutationen tätigen. der haken, den du meintest, war schon drin. nach abschluss und einem neustart geht es immer noch nicht. iwconfig sieht noch genauso aus wie oben in meinem ersten post

    Für den Inhalt des Beitrages 16009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hiob

  • Findet denn dein Stick den Router selbst, oder hast du ssid eingeben müssen?

    Für den Inhalt des Beitrages 16012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • hiho...also folgender Stand der Dinge:


    ich habe die Verschlüsselung testweise bei dem Netz ausgeschalten. DANN konnte ich mich mit dem AP verbinden, konnte jedoch nicht ins Internet. Ok...könnte ein DHCP-Fail sein und es fehlt schlicht und ergreifend das Gateway-->DHCP aus, IP-Adressen manuell eingestellt-->konnte mich mit WLAN verbinden, jedoch immer noch kein Internet.


    Nagut, dachte ich mir...erstmal versuchen sich MIT Verschlüsselung auf den AP einzuwählen und dann gucken wir mal weiter.


    Nach einigen AP-Einstellungen ist folgender Stand erreicht:
    Mit NetworkManager fragt er immer wieder nach dem WLAN-PW, aber irgendwann hat ers dann und ich kann mich einwählen. Hab aber komischerweise mit und ohne DHCP bei der Variante kein Internet.
    Ohne NetworkManager, also über Yast (ifup) geht er mir gar nicht auf den Senkel bzgl. irgendeines PWs, sondern verbindet sich brav mit dem AP. Das sagt mir zumindest ein iwconfig und der AP zeigt meinen Laptop auch als eingewählten Client an.


    Aber trotzdem: egal ob mit DHCP oder ohne, ich krieg kein Weg nach draußen. Irgendeine Route oder Gateway fehlt. Selbst wenn ich unter Yast den Standardgateway eintrage, klappt es nicht. Ich kann nicht ein mal den Router anpingen.


    Und ich hab tierische Verbindungsschankungen: von 1Mbit über 5,5Mbit bis 20Mbit ... aber naja...das kann auch an der mangelnden Qualität meiner Hardware liegen. Primär sollte es erstmal überhaupt laufen.


    ein kwin --version bringt mir folgendes:

    Code
    Qt: 4.5.3
    KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5)) "release 0"
    Kwin: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0"

    Für den Inhalt des Beitrages 16034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hiob

  • Zitat von Hiob;16034


    Und ich hab tierische Verbindungsschankungen: von 1Mbit über 5,5Mbit bis 20Mbit ... aber naja...das kann auch an der mangelnden Qualität meiner Hardware liegen. Primär sollte es erstmal überhaupt laufen.[/CODE]


    Wenn das so ist vermute ich mal das deine Verbindung ständig unterbrochen wird, liegt dann wohl an mangelnder Signalqualität. Führe mal dieses Script aus, welches hier in der Rubrik als erstes aufgelistet ist, bei bestehender I-net Verbindung.
    Vermutlich hast du auch nicht die richtigen Module für deine Wlan geladen. Wie gesagt diese Info's liefert dieses Script.

  • vielen dank für deine antwort! von diesem skript hab ich schon gelesen und irgendwie hab ichs vergessen, mal laufen zu lassen. ich werds heute abend mal machen, wenn ich wieder zeit hab.


    ich glaube kaum, dass es an der signalstärke liegt, da ich direkt neben dem router sitze ^^ außerdem funktionierte es ja unter debian u. windows xp.

    Für den Inhalt des Beitrages 16049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hiob

  • Führe mal dieses Script aus, dann werden wir weitersehen. Habe am WE auch neuinstalliert und ich hatte bei dem Standart KDE ähnliche Probleme. Nach einem Update auf KDE 4.4 waren diese dann Geschichte (vom WE). :cool:


    Du hast ja aber auch nicht mehr Standart KDE 4.3.1, also sind höchstwahrscheinlich falsche Module geladen oder installiert.