[Erledigt]NetworkManager fragt ständig nach WLAN-PW ohne verbunden zu sein

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]NetworkManager fragt ständig nach WLAN-PW ohne verbunden zu sein gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • sorry, dass es so lange gedauert hat, hab aber gestern meine routerkonfigurationen kaputt gespielt :D aber jetzt funzt es wieder.


    in vollstem vertrauen anbei die logdatei des skriptes. der meckert bzgl. einer gateway-einstellung, aber selbst wenn ich es angebe, komm ich nicht weiter.


    vielen dank für eure hilfe!

  • Ist bei Dir DHCP deaktiviert ?? Oder warum trägst Du die Daten selbst ein.
    Bei mir habe jedenfalls die Daten so eingegeben :
    Bsp.
    Ip : 192.168.1.25
    Gateway : 192.168.1.1 (IP des Routers)
    DNS : 192.168.1.1 (nochmal die IP des Routers)
    Netmask : 255.255.255.0 (trägt sich aber automatisch ein)


    Kannst ja mal ausprobieren.

  • also ich bin etwas hin- und hergesprungen. DHCP ist prinzipiell an, aber da ich nicht ins internet kam, obwohl ich mit dem router verbunden war,war meine erste idee: standardgateway. und unter windows kenn ich das nur so, dass man dann alles manuell eintragen muss ^^ aber es hat so und so nicht geklappt...vielleicht liegts an dem gateway UND noch irgendwas anderem. hab sogar mal testweise ne route eingetragen, aber ebenfalls ohne erfolg


    edit: vielleicht mal ne auflistung von dem, was ich so bisher probiert hab:
    über NetworkManager-KDE:
    - mit DHCP --> verbunden mit WLAN, kein Internet; über Kabel funktioniert jedoch alles perfekt
    - ohne DHCP --> wlan0 mit Angabe des Standard-Gateways und IP aus dem gleichen Netz wie Router --> gleiches Szenario wie mit DHCP


    über Yast:
    - mit DHCP --> bei eth0 und wlan0 verbunden, aber kein Internet
    - mit DHCP --> mit Standard-Gateway --> gleiches Szenario wie ohne
    - mit DHCP --> mit Standard-Gateway --> mit Route 0.0.0.0 an 10.28.48.190 (also schicke alles an Router) --> gleiches Szenario
    - ohne DHCP --> mit Angabe IP aus gleichem Netz wie Router --> bei wlan0 und eth0 verbunden, kein Internet
    - ohne DHCP --> mit IP, Standard-Gateway --> beides geht nicht
    - ohne DHCP --> mit IP, Standard-Gateway, Default Route --> beides geht nicht


    Fazit: wenn ich ins Internet will, muss ich den NetworkManager benutzen und per Netzwerkkabel reingehen

    Für den Inhalt des Beitrages 16126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hiob

  • ich muss mich entschuldigen: über kabel funktioniert es unter beiden varianten (ifup+nwm). hier mal ein bisschen code, falls überhaupt noch jemand gewählt ist, mir zu helfen. in dem code sieht man sehr gut, dass er das default gateway über dhcp bekommt



    Code
    ping 10.28.48.190
    PING 10.28.48.190 (10.28.48.190) 56(84) bytes of data.
    ^C
    --- 10.28.48.190 ping statistics ---
    13 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 12096ms

    Für den Inhalt des Beitrages 16154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hiob

  • Moin Hiob,


    was ist denn jetzt noch das Problem?
    Geht WLAN nicht?


    Mir fällt nur auf, dass Du IP-Adressen des Klasse A - Bereichs verwendest.


    Versuch es doch mal mit den Klasse C IP`s 192.168.............

    Für den Inhalt des Beitrages 16156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • problem ist nach wie vor:
    kabel funzt einwandfrei-->anstecken & freun
    WLAN funzt gar nicht --> verbindet sich mit dem AccessPoint, aber kein Internet, noch nicht mal Ping zum AP möglich, aber laut iwconfig und anzeige des APs bin ich verbunden


    das mit dem privaten bereich der klasse A sollte doch auch funzen. reintheoretisch müssten alle privaten bereich funktionieren und andere geräte, wie z.b. meine wii, der laptop meiner freundin (Win 7) und mein handy (android) funktionieren auch alle mit dieser einstellung. und unter debian funktionierte es auch. also glaub ich nicht, dass es daran liegt.


    puuh...ich seh schon, es ist doch komplizierter als ich es mir vorstellte

    Für den Inhalt des Beitrages 16160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hiob

  • Vielleicht mal nach einer Änderung das Netzwerk neu starten mit:


    Code
    rcnetwork restart

    als Root.


    Es kann vielleicht sein, dass irgendwie nicht von Kabel auf WLAN umgeschaltet wird.
    Hier würde ich mal grundsätzlich das Kabel ausgestöpselt lassen beim PC-Start.


    Gibt doch so Einstellungen wie: Beim Einstecken des Kabels verbinden, beim Booten usw.
    Schau mal was bei der WLAN-Karte dort ausgewählt ist.


    Soviel ich weiß, muss man von Ifup auf Kinternet umstellen, damit ein Networkmanager verwendet werden kann.


    Ich würde mir auch mal WICD installieren.


    Evtl. liegt es auch an der Verschlüsselung. Hier diese testweise mal komplett deaktivieren.


    lg Robbie (der von WLAN aber auch nicht die geringste Ahnung hat) :22:

    Für den Inhalt des Beitrages 16161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • danke für die zahlreichen anregungen...nach dem befehl zum network restarten hab ich schon gesucht :D


    ich werd das mal testen und meine ergebnisse dann hier posten

    Für den Inhalt des Beitrages 16171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hiob