2. ATI Grafikkarte aktivieren

Hinweis: In dem Thema 2. ATI Grafikkarte aktivieren gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Es handelt sich um ein Acer Notbook Aspire 8530. Darin sind zwei Grafikkarten verbaut. Einmal in den Chipsatz integriert und eine separate


    ATI Mobility Radeon HD 4570.


    Leider erkennt das System nur die eingebaute Karte. Zuerst dachte ich, das Problem zu lösen, indem ich die integrierte Karte im BIOS ausschalte. Im BIOS ist aber leider keine Möglichkeit dazu.


    Installiert habe ich openSUSE 11.2.


    Hat jemand 'nen Tipp, wie man hier vorgehen könnte?


    LG Karl

  • Zitat von Phantom;16028

    Hast Du schon das ATI Repo via Yast >> Software Repositories >> Hinzufügen >> Gemeinschaftsrepositories hinzugefügt und das darin enthaltene Modul installiert ??



    Die Ati-Module über Yast Community Repo lassen sich nicht installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 16036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich hatte mal die gleiche Problem mit meinem Laptop, der fglrx-Treiber ist immer abgestürzt, bloß die freie radeon und radeonhd Treiber funktionierten, und zwar nur mit integrierter Karte. Könnte leider keine Lösung finden und hatte mir ein anderen Laptop geholt.

    Für den Inhalt des Beitrages 16038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi


  • Hierfür ist eindeutig der Hersteller Deines Gerätes zu kontaktieren.
    Wende Dich an den Support des Gerätes und frage nach einem Bios-Update oder wie Du die Onboard Grafik abschalten kannst.


    Suse-Problem ist das ganz sicher nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 16039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Aber vielleicht klappt es bei dir. Um fglrx-Treiber zu installieren, musst du selber ein RPM bauen, es gibt dafür eine Anleitung in "Tutorials / Howtos" Abschnitt. Oder brauchst du keine 3d-Beschleunigung?

    Für den Inhalt des Beitrages 16041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Zitat von robbie;16036

    Die Ati-Module über Yast Community Repo lassen sich nicht installieren.


    Also an meinem Sony Vaio Laptop hab ich eine Ati Radeon 9200 drin und es funktioniert, jedoch habe ich die irgendwann im Dezember installiert.

  • Zitat

    Also an meinem Sony Vaio Laptop hab ich eine Ati Radeon 9200 drin und es funktioniert, jedoch habe ich die irgendwann im Dezember installiert.


    Im Dezember funktionierten die Teile aus dem Ati-Repo ja auch noch.
    Aktuell lässt sich aus diesem Repo nichts installieren.
    Es wurde bereits ein Bug-Report verfasst und die lapidare Antwort eines Suse-Verantwortlichen war: Dann nehmen wir das Repo eben wieder raus

    Für den Inhalt des Beitrages 16045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke für die ersten Meldungen. Aber damit kann ich leider nichts anfangen.


    Was besonders störend ist, dass der ati-Treiber SAX so ändert, dass nur noch er srin steht. Andere Einstellungen sind so nicht mehr möglich.


    Das heißt: Wie bekomme ich wieder einen Zustand hin, dass SAX wieder so eingestellt ist, dass man andere Treiber auswählen kann.


    Vielen Dank für Antworten und Eure Bemühungen.


    LG Karl

  • Hast du fglrx istalliert? Oder welche ati-Treiber meinst du?

    Zitat von schwabeinberlin;16145

    Was besonders störend ist, dass der ati-Treiber SAX so ändert, dass nur noch er srin steht


    LG Karl


    Wo steht das genau, kannst ein Bild machen?

    Für den Inhalt des Beitrages 16146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi