2. ATI Grafikkarte aktivieren

Hinweis: In dem Thema 2. ATI Grafikkarte aktivieren gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Beim flgrx handelt es sich um den propritären Treiber aus dem Open Suse Community Repo "ATI".
    Die dort liegenden Treiber lassen sich seit etwa 5 Wochen von niemanden installieren.


    Ein installieren dieses Treibers über ein KDE-Update ist ebenfalls unmöglich.


    Öffne in einem Editor mit Root-Rechten deine /etc/X11/xorg.conf und tausche den Eintrag "flgrx" in der Section "Device" gegen "radeon" oder "radeonhd" aus.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich würde bevor ich irgendweas anderes mache versuchen den Treiber zu aktualisieren!


    Welchen Treiber haste denn zur Zeit installiert?


    Ein Update ist Problemlos auch ohne repo über das ATI-Checksumscript von Sebastian Siebert möglich. Ich selber habe meine Crossfire Probleme per Update lösen können.
    Dazu geht Ihr wie folgt vor:


    Script runterladen: http://www.sebastian-siebert.d…loads/makerpm-ati-10.2.sh
    SHA1 (Prüfsummendatei) runterladen: http://www.sebastian-siebert.d…/makerpm-ati-10.2.sh.sha1


    Auf Console einloggen als root und

    Code
    init 3

    Das ATI Script testen:

    Code
    sha1sum -c makerpm-ati-10.2.sh.sha1

    Wenn alles okay ist kommt auch eine dementsprechende Meldung:

    Code
    makerpm-ati-10.2.sh: OK

    Scriptrechte ändern und ausfürhbar machen:

    Code
    chown root:root makerpm-ati-10.2.sh && chmod 744 makerpm-ati-10.2.sh

    Folgende Argumente können dem Skript übergeben werden:
    -b – Nur das RPM-Package bauen (Standard)
    -c – Nur X-Server konfigurieren. Monitor-Typ: single = 1 Monitor, dual = 2 Monitore (Wichtig: Nur ausführen, wenn es Probleme mit der Standardkonfiguration des X-Servers auftreten)
    -d – Nur den ATI-Installer downloaden
    -i – Das RPM-Package bauen und installieren bzw. updaten
    -h – Die Hilfe anzeigen lassen
    -V – Version des Skript anzeigen


    Also heisst des für uns:

    Code
    ./makerpm-ati-10.2.sh -i

    Danach neustarten. Das Script ist sehr mächtig. Es prüft unter anderem ob sich bereits eine ATI Datei im Verzeichnis befindet wenn nicht wird dieses aktuell heruntergeladen. Darüber hinaus wird automatisch das RPM gebaut wobei auch die unterstützte SuSE Version und andere Sachen überprüft werden. Nach dem Bau des RPM wird dieses auch noch automatisch installiert. Eine sehr praktische Sache und ein DICKES DANKE an Sebastian welcher mir ein copy & paste der Installationsanleitung hier ins Forum sicherlich verzeihen wird :D


    Quellen: http://www.sebastian-siebert.d…0-2-als-rpm-installieren/http://www.sebastian-siebert.d…0-1-als-rpm-installieren/


    Troubleshooting: http://www.sebastian-siebert.de/2010/02/18/opensuse-11-2-proprietaeren-grafik-treiber-ati-catalyst-10-2-als-rpm-installieren/


    Bei Problemen hilft Sebastian auch immer gerne direkt

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 16290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Was mir einfällt:


    Es gibt einen kleinen Bug im CCC (mag sein das dies Grafikkartentyp abhängig ist). CCC zeigt euch leider nicht an das es mehrere Grafikkarten zu aktivieren gibt. Dies könnt Ihr allerdings in eurer Hardwareinformation (YAST) nachschauen. Unter Display stehen die verscheidenen GPU´s. Wenn bei allen aufgeführten GPU´s der Treiber fglrx angezeigt wird sind auch alle GPU´s aktiv!


    In seltenen Fällen kann es trotzdem notwendig sein Crossfire (Ob nun Hybrid oder Real) manuell zu aktivieren.
    Dazu müsst ihr zuerst eine Crossfire Bridge aktivieren:


    Code
    [I]aticonfig --adapter=0,1 --cfa
    [/I]

    Wobei 0 die Masterkarte und 1 die Slavekarte darstellt. Um nun herauszufinden welche Karte welchen Status besitzt könnt Ihr:


    Code
    [I]aticonfig --lscc[/I]

    eingeben. Wenn alles gut gelaufen ist bekommt Ihr die Rückmeldung:


    Code
    [I]Crossfire chain added[/I]

    Die nun angelegte Crossfire Brücke müsst ihr noch aktivieren:


    Code
    [I]aticonfig --adapter=0 --crossfire=on[/I]

    Danach muss der X-Server neugestartet werden


    Um zu sehen ob alles läuft wie gewünscht:


    Code
    [I]aticonfig  --lsch[/I]

    Bei Updates (Hardwaresided) kann es vorkommen das die Brücke entfernt werden muss und nachher wieder aktiviert werden muss.
    Zum entfernen bitte:


    Code
    [I]aticonfig --adapter=all --cfd[/I]

    Allerdings sollte laut Aussage von ATI Höchstpersönlich in der aktuellen Version 10.2 die Aktivierung der Crossfirebridge nicht mehr nötig sein. Der Bug in CCC (Anzeige von Crossfirefähigen Karten) ist bekannt ob er behoben wird ist äußerst fraglich.
    Ob dies für alle, oder für welche Karten im speziellen ausgeführt werden muss vermag ich leider nicht zu sagen. Ich musste es bis zum 10.2 durchführen um meine zu aktivieren. mit dem update auf 10.2 hatte sich das erledigt.


    Im allgemeinen bin ich persönlich der Ansicht das sich an diese Einstellungen kein unsicherer User begeben sollte.


    Grüße

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 16299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI