LXDE - Desktop installieren

Hinweis: In dem Thema LXDE - Desktop installieren gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe eben versucht den LXDE Desktop auf OpenSuse 11.2 zu installieren. Bereits installiert sind Gnome und XFCE.
    Leider bricht die Installation nach einer Fehlermeldung ab.
    Ich habe den Rechner gerade nicht hier, deshalb kann ich die Fehlermeldung nur so ungefähr wiedergeben:


    Lib....10 benötigt xmms.... wurde in keinem Repository gefunden.


    Ist dies ein bekannter Bug?
    Die installations habe ich über den 1 Click Installation link auf http://wiki.lxde.org/en/SuSE gestartet.


    Weiß jemand zufällig um worum es sich handelt und welches Repository ich aktivieren muss?


    Falls nein, melde ich mich wieder, wenn ich die genaue Fehlermeldung wiedergeben kann :).

    Für den Inhalt des Beitrages 16166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hatschi31

  • HI,


    wir müssten schon exakt wissen welche Pakete bei Dir nicht gefunden werden.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hier die genaue Fehlermeldung:


    #### YaST2 conflicts list - generated 2010-03-13 15:57:55 ####


    libcdio.so.10, benötigt von xmms2-0.7-12.2.i586, wird von keinem Repository angeboten


    [ ] lxmusic-0.4.3-11.1.i586 nicht installieren





    #### YaST2 conflicts list END ###

    Für den Inhalt des Beitrages 16202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hatschi31

  • Es müssten aber noch weitere Auswahlmöglichkeiten dort stehen.


    Markiere einfach lxmusic nicht installieren.


    Du kannst alles an Software unter lxde verwenden was auch installiert ist, einschließlich Deiner gewohnten Musikapplikationen


    lg Robbie (der sich lxde gestern zum Testen problemlos installieren konnte)

    Für den Inhalt des Beitrages 16203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke. Das habe ich so wie du es vorgeschlagen versucht. Aus irgend einem Grund wurde daraufhin sofort die Installation abgebrochen.
    Ich habe LXDE jetzt mittels:
    # zypper ar http://download.opensuse.org/r…/X11:/lxde/openSUSE_11.0/ X11_lxde
    # zypper in -t pattern LXDE


    dennoch installiert bekommen.


    Leider ist jedoch der Deskop praktisch nicht vorhanden.
    Keine Symbole schwarzer Hintergrund.
    Per rechtsklick habe ich versucht die Desktop settings aufzurufen.
    Nichts passiert! Auch PCManFM lässt sich nicht starten.


    Ich vermute es ist irgendetwas bei der Installations schief gelaufen.
    Ist der Log irgendwo zu finden, damit diesen hier ins Forum stellen kann?


    Habt ihr Lösungsvorschläge?

    Für den Inhalt des Beitrages 16369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hatschi31

  • Verstehe ich richtig

    Code
    # zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/X11:/lxde/openSUSE_11.2

    hat nicht funktioniert?

    Für den Inhalt des Beitrages 16383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Ich habe die beiden genannten Befehle in die Konsole eingegeben und damit LXDE installiert.
    Anschließend habe ich beim Login LXDE ausgewählt und es ist auch gestartet.
    Leider funktioniert aer der LXDE Desktop nicht so, wie ich das erwarte.
    Sprich wenn ich auf Desktop Settings klicke passiert nichts. Der Desktop Hintergrund ist schwarz, es gibt keine Desktop Symbole.....


    Sry, habe mich jetzt eigentlich nur wiederholt. Aber was ist daran nicht zu verstehen :)?

    Für den Inhalt des Beitrages 16386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hatschi31

  • Ich hoffe einfach mal, dass ich von http://wiki.lxde.org/en/SuSE den richtigen Befehl für mein 11.2 Suse ausgewählt habe.
    Habe das damals per copy and Paste gemacht.
    Kann ich das irgendwie überprüfen. Ich hatte ja schon gefragt ob es irgendwo einen Installationslog gibt?


    Ps: Ich habe gerade eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte:
    Ich habe http://packman.links2linux.org/ Suse nicht als Repository bekannt gegeben. Ev. liegen da die fehlenden Dateien für eine fehlerfreie installation.


    Kannst du mir sagen, wie ich die Installations wieder rückgängig mache, um dann die Installation mit diesem REpository noch einmal zu wiederholen?
    Oder kann ich die Installation direkt wiederholen und es werden nur die Schritte vorgenommen, die beim ersten mal nicht klappten?

    Für den Inhalt des Beitrages 16401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hatschi31

  • Unter Installationsquellen markierst ein Repo und klickst im rechten Fenster auf die blaue Schrift: Switch Packages to...


    Fang mit Packman an und dann lxde

    Für den Inhalt des Beitrages 16404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie