Touchpad einstellen

Hinweis: In dem Thema Touchpad einstellen gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Unter Gnome hatte ich die Möglichkeit das Pad individuell ein zu stellen (geschwindigkeit, Laufleiste rechts und unten - ideal für Plasma -) wie kann ich das bei KDE einstellen? Unter Yast-Maus ist gar keine installiert. Hauptsächlich fehlt die Möglichkeit das Pad während der texteingabe zu deaktivieren. kann mir nicht vorstellen, das das unter KDE nicht gehen soll.


    OpenSuse 11.2 und KDE?


    Ingoo

    Für den Inhalt des Beitrages 16198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Hallo Ingoo,


    schau mal in Yast nach, ob das Paket synaptics installiert ist.


    Dann müsstest Du alles mit Sax2 einrichten können.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ich kann nur gsynaptics oder libsynaptics finden, wobei das erste für GNOME und das 2. eine Bibliothek zum erstellen eines Treibers ist.


    Gsynaptics habe ich probeweise inst- hat aber in sax2 keine Funktion (ich hoffe es müßte auch ohne Neustart gehen)


    Ingoo

    Für den Inhalt des Beitrages 16206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Gib mal in die Suche vom Softwaremodul nur "synap" ohne Gänsefüßchen ein und wähle dann rechts aus was Du gebrauchen kannst.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Um es vorweg zu sagen: Ich habe kein Touchpad sondern gebe Hilfe zur Selbsthilfe.


    Meine Suchergebnisse sind:


    Code
    synaptiks - A touchpad management tool for KDE
    
    
    synaptiks is a touchpad management tool for KDE. It provides a simple configuration interface and can automatically switch off your touchpad on keyboard activity or if mouse devices are plugged.
    Author: -------- Sebastian Wiesner



    Code
    kcm_touchpad - KDE control module for handling the synaptic touchpad
    
    
    This KDE control module allows to control the settings for the Synaptics touchpad


    Code
    gsynaptics - A Graphical Front-End for TouchPad Configuration
    
    
    gsynaptics is a gnome applet that can be used to configure synaptics touchpad that is commonly used in laptops.


    Was Du Dir zur Konfiguration des Teils installierst, ist Dir überlassen.


    Findest Du dann das installierte Programm nicht, googel danach oder stelle hier eine Frage.


    Zitat

    Das gleiche Ergebnis

    als Antwort ist mir ein bißchen zu wenig Eigeninitiative


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Sorry, aber bei mir werden die ersten Beiden Tools leider nicht gezeigt. Fehlt mir vieleicht eine Softwarequelle?


    Ich habe Suse nicht von einer DVD instaliert (DVD-LW liest nur noch CDs) sondern aus einer ISO. Habe aber alle Dateien von der org DVD im Hefter Downloads zu liegen und diesen als Quelle eingebunden. Ansonsten alle Quellen von Suse (os und non OS, Packman und Videolan)


    mfg Ingo

    Für den Inhalt des Beitrages 16212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Wähle im Softwaremodul:


    Konfiguration -> Suche nach Paketen im Web...., und gib die beiden Namen der Pakete ein.
    Nacheinander natürlich.
    Dann werden die entsprechenden Repos mit eingebunden.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Leider der totale Fehlschlag. Nach der instalation von synaptik hat sich die Bildschirmanzeige völlig verabschiedet. Nur noch black, Plasma entschuldigt sich dafür.
    Suse läuft zwar noch, kann über ALT+F2 alle programme starten aber Der Arbeitsbereich bleibt schwarz.
    Deinstall von synaptiks, update KDE, Hintergründe ändern hat nichts gebracht.
    Sollte jemand eine Idee haben oder einen Einwand gegen Neuinstallation mit Gnome:
    bitte bis 21:30Uhr melden.
    Danach ist zappeduster und ich installiere neu. Erfahrungen habe ich ja nun genug gesammelt.
    mfg Ingoo

    Für den Inhalt des Beitrages 16270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Befehl:

    Code
    kquitapp plasma-desktop


    Befehl:

    Code
    rm /home/user/.kde4/share/config/plasma*


    Befehl:

    Code
    plasma-desktop


    Den user gegen Deinen Benutzernamen austauschen.


    Deinstallieren und Neuinstallation macht man unter Windows; Du hast Linux.


    Zu Synaptik: mehr wie darauf aufmerksam machen, dass ich kein Touchpad habe und des nicht verwende, kann ich nicht.




    Viel Erfolg Robbie

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 16272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie