Touchpad einstellen

Hinweis: In dem Thema Touchpad einstellen gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das sollte von meiner Seite aus jetzt keine Rüge oder so sein. Ich bin ja froh das ich bei euch so viel lernen konnte und bin überaus dankbar. Fehlschläge bin ich eigentlich von WIN gewöhnt und sowieso erstaunt wie ich unter suse das ganze so schnell zum laufen gekriegt habe.
    Für das "deinstalieren" sorry ich meine natürlich "löschen".
    Und die codes werde ich gleich mal testen.
    Danke


    Ach ja noch zum googeln. Leider sind die meisten hilfen in Englisch und ich habe sehr viel Mühe mich da immer durch zu beissen.

    Für den Inhalt des Beitrages 16274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Glaub mir Ingo, in der Anfangszeit ist bei mir auch so einiges schief gegangen, obwohl ich vor dem Umstieg mehr als ein Jahr lang regelmäßig Linux-Hefte gelesen habe.


    Zumindest lernt man so sein System immer besser kennen; was natürlich problematisch sein kann, wenn man es als einziges Produktivsystem hat und man eigentlich bloß möchte dass alles funktioniert.


    lg Robbie


    edit: Im zweiten Befehl war ein Schreibfehler drin den ich grade korrigiert habe

    Für den Inhalt des Beitrages 16275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Oh, Oh ich glaub ich hab ihn kaputt gekriegt. Die ersten beiden Befehle bringen den Fehler "Datei nicht gefunden.."
    Ich werde noch einmal versuchen den Plasma zu installieren. Er schein komplett zu fehlen.


    mfg Ingoo

    Für den Inhalt des Beitrages 16276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Beende mal den xserver in dem Du Strg+Alt+ 2x Rücktaste drückst und melde dich in einer Konsole an und führe nur den rm-Befehl aus.


    Alternativ im Textmodus den Midnightcommander mit mc starten, sofern er installiert ist.
    So kannst die drei Plasma-Konfigurationsdateien händisch löschen


    Und keine Angst; es ist nichts kapput, es kann und wird wieder alles hergestellt


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Habe die 3 Dateien per hand gelöscht und Suse neu gestartet. Bildschirm ist immer noch schwarz. Habe aber festgestellt das die 4 Bildschirme wieder exestieren, denn wenn ich mit dem mauszeiger über den Bildschirmrand oben oder unten gehe, verschwinden die geöffneten Programme und erscheinen wieder.
    kann auch mit STR+F!, F2 usw. zwischen den Bildschirmen hin und her schalten. Eigentlich fehlen nur das Hintergrundbild und die untere Leiste.
    mfg Ingoo

    Für den Inhalt des Beitrages 16285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Hast Du Compiz installiert?


    Gehe mal in den Textmodus, logge dich als root ein, wechsle mit

    Code
    init 3

    in den Runlevel 3 und führe aus:


    Code
    sax2 -a


    Anschließend

    Code
    init 5

    eingeben.


    Damit bekommst Du eine Standard-Grafikkonfiguration und kommst wieder auf die Oberfläche.
    Um den 3D-Treiber kümmern wir uns dann morgen


    edit: Solltest Du Compiz aktiviert haben, liegt es am Grafiktreiber.


    Als User im Krunner (Befehl ausführen)

    Code
    killall compiz

    eingeben und anschließend

    Code
    kwin --replace &

    Für den Inhalt des Beitrages 16286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie