(gelöst)DNS Server Suse Linux 11 Enterprise

Hinweis: In dem Thema (gelöst)DNS Server Suse Linux 11 Enterprise gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich denke ich mach da mal was falsch! Hallo alle da draussen ich grüsse euch herzlichst und gleich vorab ich bin noch ganz frisch hier und muss mich orientieren.
    Nun hab ich einen Suse Enteprise Server aufgesetzt der auch prima läuft.
    mit Win 7 anmelden funzt und die Freigaben werden auch wie gewollt erreicht mit schreib lese zugriff!!!:o
    Nun meine Frage----> wie bekomme ich einen OpenSUSE 11.2 PC in die Domain? im Netzwerk ist nichts zu finden.
    Hatte vorher schon einen SAMBA aufgesetzt! mit Win 7 ohne probs aber mit linux workstation kein rankommen. unter suse hatte ich smb4K installiert und zugriff einmalig und auch nur von 1 Maschiene. nach reboot war alles gesperrt. Ich hatte aber fur die Gruppe users alle Berechtigungen eingerichtet. Wo liegt hier mein denkfehler. Denn eine Linux Domain muss doch mit Linux Clients erreichbar sein.. Also warum ist auf einer Suse Maschiene ein Zugriff nicht möglich auf Suse Server mit SAMBA oder DNS Server? Das Problem besteht bei beiden Varianten getrennt eingerichtet auf getrennten Systemen in Getrennten Domains und getrennten IP Bereichen!!!! Hi Hi Hilfe
    vielen Dank im Voraus ank.tux

    :saint:

    Für den Inhalt des Beitrages 16312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ank.tux

  • Hallo,


    kannst du noch ein bisschen genauer erklären was alles nicht geht?


    Bzw. was du alles eingerichtet hast?

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 16315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • ja sicher es geht keine anmeldung mit einem suse pc an eine suse domain!
    die domain wird schlicht nicht gefunden unter suse! leider nur unter win7

    :saint:

    Für den Inhalt des Beitrages 16316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ank.tux

  • Hallo,


    du hast also eine Domain mit einem Samba Server aufgebaut.
    Deinen Windows Rechner hast du eingebunden und das funktoniert auch alles wunderbar.


    Dann hast du einen openSUSE 11.2 Client, diesen möchtest du auch so einbinden wie deinen Windows Rechner, nämlich in die Domain.


    Ich würde unter Linux den Anmeldedienst NIS und den Freigabedienst NFS verwenden.


    Oder du verwendet auf den openSUSE Client PC den Samba Client Dienst und bindest deinen Client so in die Domain ein.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 16318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • also im langen text


    1 Domain mit SAMBA Name Linux.home
    /etc/hosts hat alle ip mit dazugehörigem pc namen
    z.B. 192.168.2.2 Kritzmow
    192.168.2.3 Satow ... u.s.w.
    auf allen pc parallel win 7 und Opensuse 11.2
    in allen systemen identische Namen des pc
    auf Server eine Freigabe in /home/shared mit freigaben für gruppe users und user max;Frank;heinz ; Achim ...
    Alle mit schreib und leseberechtigung für das Verzeichniss
    wie schon gesagt von win 7 gehts
    mit smb4K kann ich das Verzeichniss scannen und sehen aber trotz berechtigung nicht öffnen oder einhängen.


    dann ist noch ein DNS Server Suse 11 Enterprise
    Domain Name Tux.home hier ebenfalls ein Verzeichnis unter /home/shared mit den gleichen Berechtigungen wie oben.
    Server hat IP 192.168.5.3
    Router 192.168.5.1
    1. IP 192.168.5.2 letze 192.168.5.10 Laufzeit 14 Tage
    hier auch zugriff unter win 7 unter OpenSuse 11.2 fehlt mir die Kenntniss wie ich mich an dieser Domain anmelde!! leider eine Lücke im Wissen.

    :saint:

    Für den Inhalt des Beitrages 16319 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ank.tux

  • Am besten währe es wenn du den Verzeichnissfreigabe Dienst NFS unter Linux verwendest.


    Dazu musst du auf Server Seite den NFS Server starten und alles einrichten und das Verzeichnis wählen was du freigeben willst.


    Auf der Client Seite den NFS Client dienst und das auf dem Server Freigegebene Verzeichnis auswählen und mounten.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 16321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Eintrag in fstab: Linux.local:/home/achim/Freigabe nfsv4 /home/frank/home default;
    da muss doch sicher noch was geändert werden!?
    ja werkel immer noch rum an der sache! komme aber nicht so recht weiter, weil da immer noch irgendwas nicht passt an der fstab!


    Nun gibt es tatsächlich eine neue erfahrung für mich!
    ich habe die selben einstellungen auf einem koplett anderen PC gemacht und es lief auf anhieb!
    ich bin mir noch nicht schlüssig, aber kann die Hardware schuld sein am Versagen des Servers?

    :saint:

    Für den Inhalt des Beitrages 16331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ank.tux