Grafikprobleme mit Core i5 iGPU (GMA HD)

Hinweis: In dem Thema Grafikprobleme mit Core i5 iGPU (GMA HD) gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Ich habe mir vor kurzen einen kleinen aber feinen Heimserver zusammengebastelt. Dieser soll u.A. als Storage dienen und noch ein paar andere Dienste wie Apache usw. zur Verfügung stellen.


    Leider habe ich auch ein paar Schwierigkeiten mit der Hardware. :(
    Während der Installation kam bereits eine Fehlermeldung, dass keine grafische Oberfläche gestartet werden konnte und ich durfte YAST im Textmodus bemühen.
    Danach bin ich in der Shell gelandet.
    Einmal schnell Sax2 ausgeführt, der Vesa Treiber wurde auserkoren und ich fand mich in meiner vertrauten Gnome umgebung wieder.


    Allerdings ist die Oberfläche ziemlich langsam wegen VESA und ich kann meine 1680x1050 Auflösung nicht verwenden.
    Hier kommt meine erste Frage, wo kann ich die Auflösung ändern? Sax2 bietet diese nicht an, obwohl es erkannt hat, dass es sich um einen 16:10 Monitor handelt.


    Naja, noch besser wäre es natürlich die Grafikkarte die ich habe auch zu verwenden, und das führt mich zu meiner zweiten Frage.
    Was ich so gelesen habe, besteht die Chance, dass die Graka mit Kernel 2.6.32 laufen könnte. Allerdings ist bei 11.2 nur der 2.6.31.12 dabei. Update gibt's auch keins.
    Das ganze System hab ich natürlich gleich geupdatet.
    Da ich bis jetzt (und ich google schon seit Freitag) scheinbar noch niemanden mit ähnlichen Problemen gefunden habe, hab ich mir gedacht ich frag mal hier nach.
    Oder nutzt einfach niemand diese Intel Onboard Grafikkarten? :)

    Für den Inhalt des Beitrages 16317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talantyyr

  • Hallo,


    Intel Grafik Chips waren die ersten unter Linux unterstützten Grafikteile. Die Unterstützung ist hier 100%.


    Warum grafische Oberfläche auf einem Home-Server? Logge Dich von einem anderen Rechner per ssh ein und hol Dir zur Administration des Servers dessen Grafische Oberfläche auf Deinem Rechner.


    Auflösung: Stichwort xrandr; wenn Du KDE hast: krandrtray


    Mal nach Modelines für Deine gewünschte Auflösung googeln und diese in die xorg.conf eintragen und diese als default setzen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    Danke für deine Antwort, das mit dem xrandr und den Modelines werde ich heute ausprobieren. Komme aber leider erst spät nach Hause heute.


    Nun, das Intel Grafikchips unterstützt werden, das glaub ich dir zwar, aber meine iGPU aus dem Core i5 wird eindeutig nicht unterstützt :(


    Wie gesagt, ich habe es zwar geschafft, dass Sax2 den Vesa Treiber ausgewählt hat, nachdem der XServer nicht starten konnte, aber ich hab leider keine Ahnung, wie ich wieder auf den Intel treiber wechseln kann. Bitte hier noch um Hilfe.


    Nachtrag: Warum ich die grafische Oberfläche haben will... Ich will auch per VNC auf den Rechner können. Der Rechner kommt, wenn alles läuft ohne Monitor und Tastatur in ne Ecke und dann will ich möglichst komfortabel darauf zugreifen können. Ich weiß, dass SSH mit X-Tunnel auch seine Reize hat, aber ich hab lieber beides. Nur zur Sicherheit.
    Die Rechenpower des i5 reicht allemal aus. Ich habe gestern noch den PS3 Media Server (Upnp / DLNA Server) installiert und war begeistert, dass er 1080p H264-Videomaterial ruckelfrei transcodieren kann :)

    Für den Inhalt des Beitrages 16332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talantyyr

  • HI,


    Intel-Grafikkarten werden von Linux schon immer unterstützt; die Treiber sind fester Bestandteil des Kernels und Intel arbeitet mit xorg aufs engste zusammen.


    Damit bei dir der Intel-Treiber verwendet wird, müsstest Du mal googeln, wie der sax2-Befehl dazu heisst, damit Du im Runlevel 3 eine xorg.conf mit dem richtigen Treiber erzeugen lassen kannst.


    Evtl. hilft es, das X11-Repo einzubinden und die neusten xorg-Pakete zu installieren.


    Das einzubindende Repo ist:


    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/X11:/XOrg/openSUSE_11.2/


    Die mesa-Pakete sind die wichtigsten und sollten auf dem aktuellsten Stand sein.


    lg Robbie


    https://wiki.ubuntu.com/X/Troubleshooting/IntelPerformance


    http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/intel

    Für den Inhalt des Beitrages 16333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke! Probier ich heute aus.


    Ich meinte eigtl eher, weil beim Setup gleich ein "XServer konnte nicht gestartet werden" Fehler kam (ich hab das Setup sogar 2 mal ausgeführt deswegen..) und ich danach in die Shell gekommen bin.


    Im XError.log hatte ich auch ein paar Fehlermeldungen drin.
    Naja, ich versuch deine Tipps heute mal und adde das Repo und wenns nicht klappt lege ich meine XError.log dazu.

    Für den Inhalt des Beitrages 16335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talantyyr

  • So... hat leider alles nix gebracht...
    Repo hab ich ge-updated.


    Code
    tardis:/ # xrandr 
    
    
    Screen 0: minimum 800 x 600, current 800 x 600, maximum 800 x 600
    default connected 800x600+0+0 0mm x 0mm

    Dann hab ich versucht mittels


    Code
    sax2 -r -m 0=intel

    auf den Intel Treiber zu wechseln...
    Hat nicht geklappt, Ergebnis siehe Log-Anhang.


    lspci Ausgaben siehe ebenfalls Anhang


  • Schau mal ob bei Dir

    Code
    xorg-x11-driver-video

    installiert ist.


    Führe dann mal im Runlevel 3 als root


    Code
    sax2 -r

    aus.


    Danach Rechner neu starten.


    Nebenbei bemerkt musste ich jetzt umfangreich googeln, was Du überhaupt für eine Grafikkarte oder Grafikchip hast.


    Das geht nämlich aus Deinen Angaben nicht hervor.

    Für den Inhalt des Beitrages 16365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    Code
    tardis:~ # rpm -qa | grep xorg-x11-driver-video
    xorg-x11-driver-video-7.4-87.91.1.x86_64

    Denke den meinst du?
    Hab auch nur noch 32Bit Package, ein Radeon, Unichrome und ivtv Package zum Download gefunden.


    Zitat

    Nebenbei bemerkt musste ich jetzt umfangreich googeln, was Du überhaupt für eine Grafikkarte oder Grafikchip hast.


    Das geht nämlich aus Deinen Angaben nicht hervor.

    Warum?


    Im Thread Titel steht doch Core i5 GPU (GMA HD)
    und da bei den Logs steht Intel Clarkdale..
    Gibts da noch ne andere Bezeichnung?


    Laut Google heißt das Ding auch einfach nur GMA HD. Sorry dass du dir da solche Umstände machen musstest :(



    Zitat

    Führe dann mal im Runlevel 3 als root


    Code:
    sax2 -r
    aus.


    Ich hab jetzt nichts installiert oder so.. Im Runlevel 3 sax2 -r hab ich schon paar mal ausgeführt, es wird jedes mal wieder der VESA Treiber genommen. (Willst du meine Xorg.conf haben?)

    Für den Inhalt des Beitrages 16374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talantyyr

  • Was hast du denn für eine Suse installiert? 32bit oder 64bit?


    Zitat

    Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"


    Googel nur mal mit pci 0x8086, dann weisst Du welche Grafikkarte bei Dir werkelt.


    Die xorg.conf nutzt ja nichts wenn dort Vesa unter Section "Devivce" steht

    Für den Inhalt des Beitrages 16376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • 64 Bit, hätte ich erwähnen sollen, sry.
    Aber eine 32Bit 11.2 Live CD kommt auch nicht grafisch hoch...


    Wegen dem 0x8086 ... Ich weiß ja nicht, aber ist das nicht irgendne Speicheradresse oder so?


    Also irgendwas sinnvolles hab ich bei google jetzt nicht rausgekriegt...

    Für den Inhalt des Beitrages 16380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talantyyr