[gelöst] KDE kein Sound ??

Hinweis: In dem Thema [gelöst] KDE kein Sound ?? gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Forum,
    seit dem letzten Update funktioniert unter KDE kein Sound mehr.
    Nach dem Start von Kde kommt die Meldung daß meine PnP Audio
    Device (USB Audio)
    nicht funktioniert und ausgewichen wird danach bleibt alles stumm.:22:
    Unter Yast funktioniert der Sound.
    Installiertes KDE 4.3.5 Release 3.
    Vielleich hat mir jemand einen Tipp.


    Gruß Rainer

    Für den Inhalt des Beitrages 16375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: spica

  • Jo, öffne Kmenü -> Systemeinstellungen -> Multimedia


    Markiere Musik und probiere die vorhandenen Module durch welcher einen Testsound ausgibt. Den schiebst an die erste Stelle

    Für den Inhalt des Beitrages 16377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Soundkonfiguration in Yast löschen, Rechner neu starten und Karte neu einrichten in Yast

    Für den Inhalt des Beitrages 16379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zu früh gefreut wenn ich den Rechner neu starte ist das alte
    Problem da :smilie_pc_022:
    Vielleicht gibt es einen neueren Tipp für den Bug.


    Gruß Rainer:D

    Für den Inhalt des Beitrages 16447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: spica

  • Hi,


    schau mal nach ob bei dir »Pulseaudio« vorhanden ist, wenn ja einfach mal deinstallieren, dann nochmals so vorgehen wie »robbie« es beschrieb und nochmals testen ob es was gebracht hat.


    Überprüfen ob »Pulseaudio« installiert ist, kannst mit → Konsole → Befehl:


    Code
    rpm -qa | grep pulseaudio


    wenn ja dann nach YaST → Software → Software Installieren oder Löschen ←| und die Bezeichnung des genannten Tools in die Suchmaske eingeben, dann alles Löschen was mit »Pulseaudio« zusammenhängt und sich im Rahmen der Abhängigkeiten bzw deren Auflösung bewegt.

  • Moin Rainer,


    ergänzend zu Linuxsusefan und Deinstallation von Pulseaudio (Konsole):

    Code
    sudo zypper remove pulseaudio


    Melde Dich mal im Anmeldungsmanager direkt als Root an und probiere mal, ob Root Sound hat.


    Mir schwant nämlich dünkel, dass es auch ein Rechte- bzw. Gruppenzuordnungsproblem sein könnte.


    In einer Konsole kannst mit folgenden Befehlen testen ob was an Tönen rauskommt:


    Code
    aplay /usr/share/sounds/alsa/test.wav


    oder


    Code
    speaker-test -c2 -l5 -twav


    In Yast auch mal schauen, ob alsa installiert ist.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,
    haben leider pulseaudio installiert aber ich fand unter Yast einige
    Libpulse Dateien die habe ich gelöscht und jetzt
    funktioniert der Sound:D:D auch nach den Neustart ;)
    DANKE :smilie_pc_011:


    Gruß Rainer:D

    Für den Inhalt des Beitrages 16551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: spica

  • Hi,


    sehr gut, hast aber hoffentlich die gemeldeten Abhängigkeiten beachtet und richtig aufgelöst, oder? Nicht das durch "Ignorieren von Abhängigkeiten" etwas deinstalliert wurde was (gerade bei »libpulse«) ggf/u.U. von anderen Tools noch gebraucht wird ..... deshalb auch mein Tipp das ganze über »YaST« zu tun um da auch mit Sicherheit Abhängigkeiten zu sehen wenn vorhanden und diese auch richtig aufzulösen!