[erledigt]Schlüssel in Kmail einbinden geht nicht

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Schlüssel in Kmail einbinden geht nicht gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, allen einen schönen Sonntag!


    Ich habe mit KGpg ein Schlüsselpaar erzeugt, dieses läßt sich in Kmail nicht einbinden.
    Gehe in Kontact unter Kryptografie OpenGpg Schlüssel -> ändern dann wird der Schlüssel angezeigt, kann ihn aber nicht mit ok bestätigen.


    Weiss nicht weiter.
    :22:

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 16634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • geh in KMail >> extras >> Zertifikatsverwaltung, und da dann dein Schlüssel hinzufügen.


    Oder bei Einstellungen >> Kmail einrichten >> ganz unten das häkchen setzen bei " Schlüssel und Zertifikate automatisch importieren"


    Viel Glück ;)

  • Zitat von Phantom;16635

    geh in KMail >> extras >> Zertifikatsverwaltung, und da dann dein Schlüssel hinzufügen.


    Oder bei Einstellungen >> Kmail einrichten >> ganz unten das häkchen setzen bei " Schlüssel und Zertifikate automatisch importieren"


    Viel Glück ;)


    Hallo Phantom,


    hat leider auch nicht funktioniert.
    :22:

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 16638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Zitat von Phantom;16639

    Dann hast du bestimmt irgedwie bei der Erstellung deines Schlüssels etwas falsch gemacht. Habe das auch heute morgen gemacht und es hat funktioniert.


    Muss ich was beachten bei der Erstllung des Schlüssels über Kgpg?

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 16640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Zitat

    hat leider auch nicht funktioniert.


    Klick mal im Modul Kmail auf Hilfe und öffne das Handbuch zu Kmail.
    Dort arbeitest Du Dich mal durch den Abschnitt

    Code
    Signierung und Verschlüsselung von Nachrichten mit Hilfe von PGP oder GnuPG


    Ebenso interessant ist der Abschnitt Kryptographie.


    Wenn Du das alles durchgearbeitet hast, alles notwendige installiert ist und es trotzdem nicht funktioniert, meldest Du Dich bitte wieder hier.


    Aber mit einer Schritt für Schritt Erklärung, was Du gemacht hast und aus welchem Grund und bei welchem Schritt was hakt oder nicht so funktioniert, wie die Hilfe Dir das verspricht.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie


  • Mach ich.
    Danke.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 16647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • So,
    habe einen neuen Schlüssel erstellt.
    Über die Konsole mit
    [quote]gpg --gen key[\quote]


    Mit diesem Schlüssel ging das einbinden in Kmail problemlos.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 16715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Hi,


    geht auch grafisch .... wenn mit »KGpg« ein Schlüssel erstellt wurde, kannst den auf einen entsprechend ausgewählten "Key-Server" laden und diesen dann mit »Kleopatra« Importieren und anwenden, umgedreht das normal auch.


    PS: Lass auch zur Sicherheit mal noch einen "Selbsttest" von »Kleopatra« bzw auch bei »KGpg« laufen bzw schau das da alles im "Grünen" Bereich ist und keine Fehler versteckt sind bzw wenn welche vorhanden diese dann beseitigen.


    Wenn Lektüre gesucht wird, kann zb >>HIER<< oder >>DORT<< vielleicht was gesuchtes nachgelesen werden.


  • Hi,
    danke für die Tipps.
    Hatte Keys mit Kgpg erstellen lassen komischerweise ließen die sich nicht in Kmail einbinden.
    Über den Terminal mit o.g. Befehl erstellen Schlüssel ging es dann.
    Wie mal seltsam. aber wie heißt es "Der PC, dass unbekannte Wesen"
    :D

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 16806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11