Lx-Office ERP 2.6.1

  • Lx-Office ist ein in Perl geschriebenes freies Warenwirtschafts- und Buchhaltungssystem (ERP), das über einen Webserver als CGI-Programm läuft. Es kann um eine Kundenverwaltung (CRM) erweitert werden, die in PHP implementiert ist. Lx-Office ist als Fork aus SQL-Ledger entstanden, um es an die Verhältnisse auf dem deutschen Markt anpassen zu können. Es unterstützt den DATEV-Export, verfügt über eine Elster-Schnittstelle und ist damit eine Linux-Geschäftsanwendung für kleinere Unternehmen.

    Rechtzeitig zum anstehenden Anwendertreffen am 26. März in Ulm hat das Lx-Office-Entwicklerteam eine neue stabile Version herausgebracht, die neue Funktionen enthält, die Dokumentation aktualisiert und viele Fehler behebt. Größere neue Funktionen sind der SEPA-Export, mit dem man elektronische Überweisungen im SEPA-Format durchführen kann; sichere Cookies und benutzerdefinierte Variablen in Artikelstammdaten.

    Die Einzelheiten kann man dem vollständigen Änderungslog entnehmen. Lx-Office ERP 2.6.1 und die dazu passende Kundenverwaltung CRM 1.4 stehen auf der Sourceforge-Projektseite zum Download bereit. Die Software steht unter der GPL, in Teilen auch unter der LGPL und der Artistic License. Sie setzt einen Webserver und die Datenbank PostgreSQL voraus.

    Mehrere Unternehmen bieten kommerziellen Support für die Software. Hilfestellung erhält man auch über ein Forum, ein Wiki und Mailinglisten, die man ebenso wie die Dokumentation auf der Homepage des Projekts findet.

    Quelle: Pro-Linux

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie