(erledigt)Suse startet nicht durch

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Suse startet nicht durch gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich hab da irgendwie ein Problem.


    Beim Booten von Suse komm ich bis zur Passworteingabe, dann Enter und danach bleibt der Monitor weiß und ich muß den Stecker ziehen.


    Suse liegt auf ner eigenen Festplatte (1TB) und wird im Grub auch erkannt.
    Hab noch Ubuntu 9.10 und 10.04 beta1 auf jeweils eigenen HDDs.


    Hat jemand ne Idee, soll ich diese Fail... - Variante im Grub mal nutzen.


    Hab Suse erst vor ein paar Tagen überhaupt das erste mal installiert zum ausprobieren - gefällt mir auch bisher ganz gut - und wär schade, wenn ich jetzt wieder aufgeben soll/muß/darf.


    Grüße


    Frieder

    Für den Inhalt des Beitrages 16962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frieder

  • Ok,
    kurz ein paar infos :
    gegoogelt hab ich nach folgendem: opensuse bootet nach Anmeldung nicht


    Das bringt mich aber nicht weiter.


    zu deinen Fragen: Ich hab nen Update gemacht und installiert, die Grafikkarte ist ne nVidia 9600GT und der Treiber - weiß nicht, muß von suse sein, da ich diesbezüglich nix gemacht habe.


    Bei suse handelt es sich um die 11.2 64Bit Version mit Gnome.


    Und jetzt les ich noch ein bischen in deinem link weiter - ist auch mal ne interessante Lektüre


    Viele Grüße


    Frieder

    Für den Inhalt des Beitrages 16964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frieder

  • Versuch mal folgendes:


    Im Grub unter Bootoptionen die 3 eintragen oder init 3


    Am Prompt root eingeben und Dein Passwort.


    sax2 -a


    Sax konfigurieren lassen und danach init 5 eingeben

    Für den Inhalt des Beitrages 16965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ups, (schluck)


    das hab ich so noch nicht ganz verstanden. Wie meinst du das mit "in Grub eintragen, bzw. wie und wo find ich das?


    Bin Handwerker, kein Computer- Crack, aber stark an Linuxen interessiert, sozusagen als Hobby und Freizeitbeschäftigung.


    Ich schreib gerade aus Ubuntu heraus, komm ich da in Grub rein, oder muß ich neu booten?


    Wie gesagt, ich komm bis zur Passworteingabe und dann nach dem Enter wird der Bildschirm weiß?


    Grüße


    Frieder

    Für den Inhalt des Beitrages 16966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frieder

  • Du fährst den PC komplett runter und machst ihn aus.
    Dann startest Du ihn.
    Es erscheint Dein Bootmanager Grub wo die zu startenden Betriebssysteme ausgewählt werden.
    Sobald Du das Auswahlmenü siehst, drückst einfach die Taste 3 oder schreibst init 3

    Für den Inhalt des Beitrages 16967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,
    hab das mal gemacht.
    sowohl bei 3 als auch bei init 3 kommt error:unknown command.


    Was jetzt? Soll ich mal die anderen beiden Laufwerke abziehen, so dass nur noch die Festplatte mit Suse am Rechner hängt.


    Ich könnte natürlich auch ne Neuinstallation machen, noch sind keine Daten drauf, das wollte ich gerade machen.


    Hab Suse sozusagen auch als Datensicherung (für den Anfang mal - bis ich mich weiter reingearbeitet habe und zusätzlich zur Externen) vorgesehen


    Grüßle

    Für den Inhalt des Beitrages 16975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frieder

  • Du solltest schon erst das zu startende System, in diesem Falle Suse, auswählen und diesem dann die Bootoption mitgeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 16977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie