(erledigt)Seltsame Partitionierung

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Seltsame Partitionierung gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!
    Ich habe 2 Festplatten in meinem PC und möchte die eine Festplatte für Linux und Windows teilen. Auf die andere Festplatte kommen dann Programme.


    Leider scheinen sich Linux und Windows nicht ganz einig zu sein wie die Festplattenstrukturen denn nun aussehen [Blockierte Grafik: http://www.faq4pcs.de/forum/images/smilies/dumm.gif]


    Ich habe hier mal 2 Bilder angehängt.


    Das sagt Linux:


    Und das sagt Windows:
    Wie krieg ichs denn nun hin, dass ich auf der einen Festplatte die Betriebssysteme und auf der anderen Festplatte die Programme habe?


    Habe mal die Bilder editiert. Und als Anhang eingefügt. Phantom

  • So wie ich das sehe und verstehe, möchtest Du auf der "sda" Festplatte dein Windows behalten und die "sdb" Platte für Linux verwenden.


    Wenn ich das richtig so verstehe sag mal bescheid.


    Edit:


    Für was willst du die Programm Festplatte ? Windows oder Linux ??

  • Falsch verstanden. Windows kommt auf sda und Linux kommt auch auf sda. Sdb benutze ich dann für Windows Spiele.
    Es soll halt genau so aussehen wie Linux es mir anzeigt...
    Die erste Festplatte für Windows und Linux und die 2te für alles andere.


    Leider sagt Windows mir, dass Windows eine ganz eigene 150 GB Partition hat und Linux sich den Platz mit den anderen sachen teilen muss. Windows und Linux sollen sich doch aber eine teilen!
    Es soll einfach genau so sein wie Linux es anzeigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 17542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Highlight

  • Wenn das so ist, dann stimmt alles was dir angezeigt wird. Die Windows Festplatte wird verkleinert und Suse nimmt sich dann den Platz denn du angibst oder den, der Angezeigt wird. Wobei ich aber die Linux Partition ein bischen vergrößern würde.
    die "Home" auf min. 20GB
    und die "/" auf min 20GB
    die "swap" kannst auf 2GB lassen.

  • Hallo Highlight


    Die beiden Bilder zeigen dir die gleiche Partitionierung. Dass der C-Disk 150 GB groß ist, liegt daran, dass dies die sdb-Festplatte ist. Du hast anscheinend Windows auf die falsche Festplatte installiert. Du kannst jetzt entweder Windows oder Suse neuinstallieren oder die Windows-Systempartition verkleinern und diese auf die andere Platte kopieren. Danach wirst du den Bootmanager neu installieren (geht mit Suse-DVD) und einrichten müssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 17546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • also ich habe jetzt beides deinstalliert und schreibe hier von Ubuntu. Ich bin grad am laden von OpenSuSe un werde dieses vor Windows installieren. Kann mir jemand vielleicht sagen was ich genau bei der Installation bei SuSe angeben muss, damit sich Windows ohne Probleme installieren lässt?
    Ich habe halt ein bischen Angst darum, dass mir Windows am Ende wieder alles umändert was ich bei Linux bei der Installation angegeben habe.


    Edit: Ich habe nur sda formatiert. Sdb ist immernoch vorhanden und zwar ohne windows! Windows muss einfach auf sda gewesen sein! Anders geht es garnicht!

    Für den Inhalt des Beitrages 17548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Highlight

  • Erst Windows, dann Suse, sonst bekommst du unter Umständen mit dem Bootmanager Probleme.


    Ich kann nur empfehlen mit GParted sich vorher alles zu partionieren, denn dann nimmt suse automatisch alles richtig in der Config auf. So erpsart man sich im Registriermodus alles per Hand einzustellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 17557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hallo,


    bitte überprüfe die Bilder bzw passe diese in deinem Beitrag mal etwas was die Größe betrifft (etwas verkleinern und nochmal hoch laden) an damit die Darstellung des Threads wieder normal wird, so wie das jetzt ist kann man den Beitrag fast nicht anschauen!