[Gelöst]netzwerkkarte duplex einstellen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]netzwerkkarte duplex einstellen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hi leute,


    aus bestimmten gründen muss ich, damit meine internetverbindung funktioniert, meinen netzwerkkarte auf 100mb halbduplex einstellen.


    Bei win7 wusste ich wo diese einstellung liegt, aber bei linux habe ich in der grafischen oberfläche nichts derartiges gefunden.


    Kann mir vllt einer helfen und sagen wie ich diese einstellung unter Suse ändern kann?


    danke jetzt schon mal


    mfg Shadow

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 17590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Shadow092

  • Sind die Einstellungen auch nach einem Neustart noch wirksam
    oder hast du ein Script in

    Code
    /etc/sysconfig/network/if-up.d/

    abgelegt?
    Laut der Mailinglist ist der Befehl nur für die laufende
    Sitzung Gültig (jedenfalls noch bei 9.3).

    Für den Inhalt des Beitrages 17597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • alternativ könnte man auch den angeschlossenen Router, Switch oder (was auch immer) dazu bringen, den Port zum Rechner auf halbduplex 100mbit zu begrenzen, was die autoneg dann erkennt und die Netzwerkkarte daraufhin richtig einstellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 17636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner