Automount von externer Festplatte über Firewire will nicht

Hinweis: In dem Thema Automount von externer Festplatte über Firewire will nicht gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hey alle zusammen,

    ich will mich kurz halten:

    Ich habe vor kurzem bei mir OpenSuse 11.2 neu installiert. Das Ziel war es ein schnelles und kleines OS nur zum Arbeiten (Internet, Texte) zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich als Desktop-oberfläche Gnome 2.28 Genommen (und zusätzlich GNome-Shell (man muss sich ja mal einüben ;) )).
    Zusätzlich habe ich einige mir unnötig erscheinende Pakete rausgeschmissen.

    Das Problem ist, dass meine wichtige externe Festplatte die ich über den Firewire i394 (der kleine 800) angeschlossen habe, automatisch gemountet wird.
    Jetzt muss ich sie immer manuell als root mit

    Code
    mount -v -t vfat /dev/sdb1 /media/My_Book

    mounten.

    Wie ihr sicherlich verstehen könnt stört dass, denn jetzt habe ich immer ein Laufwerk auf dem Desktop und in Nautilus, auch wenn die Festplatte nicht angeschlossen.

    Wisst ihr wie ich die Auto-mount Funktion wieder hinbekomme?

    In einem anderen Forum meinte jemand, dass er ein ähnliches Problem mit dem befehl

    Code
    modprobe -r ehci_hcd

    dies hat bei mir leider nichts gebracht

    hoffe ihr könnt mir helfen

    lunar_express

  • Hallo,


    ich glaube ich habe das Thema dank dem großartigen Howto "Wechselmedien ins System einhängen" gelöst.


    Das ganze hatte wenigstens den Vorteil, dass ich mich jetzt in diese Forum eingelogt habe und mein problemchen gelöst bekommen habe^^.


    Lunar_express

  • Glückwunsch, dann hat das Howto ja mal wieder seinen Dienst erbracht. :)

    Dann wünsch ich Dir nun sorgenfreies SUSE-Feeling!

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 17615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hallo,


    tja, ich muss meine Behauptung leider zurückziehen. Meine Externe wird zwar erkannt und ich kann sie mounten/unmounten und benutzten, aber leider keine anderen externen Datenträger.


    Die Frage ist, also, ob ich ein Paket nicht installiert habe, welches nötig ist, damit das BS automatisch externe Festplatten beim anschließen mountet? oder ob da irgend ein dienst oder ähnliches nicht gestartet wird.


    mfg Lunar_express

  • Weder bei Windows noch bei Mac oder bei Linux werden externe Geräte per default vom System eingebunden.
    Bei allen Betriebssystemen muß dafür ein Knöpfchen gedrückt werden.


    Welches bei Gnome dafür zuständig ist, kann ich mangels Gnome nicht sagen; bei KDE4 ist es der Gerätemanager, der sich im Systemabschnitt der Kontrollleiste befindet.



    edit: Schau mal was die Konkurenz zu dem Thema zu sagen hat: http://wiki.ubuntuusers.de/automount

    Für den Inhalt des Beitrages 17674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hey,


    um ehrlich zu sein war das meine erste Anlaufstelle und trotzdem habe ich mich hier angemeldet ;-).


    Also ich will nochmal zusammenfassen was ich will:


    Normalerweise werden unter openSUSE und Ubuntu, bei default Installation, externe Geräte direkt nach dem Anstecken erkannt und eingebunden.
    Bei mir jedoch, werden keine externen Datenträger beim einstecken eingebunden. Dies könnte jetzt an folgendem liegen:
    1. Ich habe bei der installation viele Pakete rausgeschmissen (2GB statt 3 GB software), von denen ich denke ich brauche sie nicht (bsp.:Finanzverwaltung).
    2. Ich habe einige standart mitstartende Dienste und Programme beendet.
    3. Vielleicht ist mein Benutzer-Acount nicht in der richtigen Gruppe.


    Es wäre nett, wenn mir jemand auflisten könnte, welche Pakete von Nöten sind, ob es eine spezielle Gruppe gibt und welcher Dienst wichtig ist.


    Lunar_express

  • Nochmal: OpenSUSE verwendet per default den KDE-Desktop. Somit sind hier in der Mehrzahl auch KDE Desktop-Nutzer.


    Du verwendest Gnome als Desktop, deshalb war mein Hinweis auf den Ubuntu-Link, wie man externe Medien einbindet, schon durchdacht.


    Wenn Du allerdings hingehst und ohne Not 1 Gigabyte an Systempaketen deinstallierst und Dienste abschaltest ohne vielleicht zu wissen für was sie gebraucht werden, liegt es doch wohl an Dir wenn das Einbinden externer Medien nicht mehr funktioniert.
    Vor allem noch vor dem Hintergrund, dass Festplattenspeicher derzeit so günstig zu bekommen ist wie noch nie.


    Ich kann Dir zumindest soviel sagen: Bei einer Neuinstallation von OpenSUSE funktioniert das Einbinden externer Medien sowohl unter Gnome als auch unter KDE

    Für den Inhalt des Beitrages 17751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hey,


    also wegen dem Ubuntuwiki: Wenn ich ein Problem habe suche ich mit der Hilfe von tante g und meistens sind die ersten 5 Seiten aus dem Ubuntu-wiki. Diese sind auch meistens hilfreich (in der Basis) jedoch ist der Unterschied zwischen ubuntu und OpenSUSe trotzdem groß genug, dass gewisse sachen nicht gehen (Beispiel: ubuntuwiki rät zum benutzten eines gewissen gdm Konfigurations tool, um sachen beim Anmelden einzurichten; gibt es aber nicht unter openSUSE (habe schon in den Paketquellen nachgeschaut).


    Weswegen ich diese Pakete rausgeschmissen habe ist, um das System leichter zu machen, genug speicher habe ich, einfach im Start und Betrieb (ich brauche nicht OpenOffice und Koffice und Kwrite und gedit und und und...)


    Ich weiß auch, dass die BS automounten nicht drinn haben, sondern dafür extra Dienste, Kernel-module etc verantwortlich sind.


    Dennoch wäre es, wenn jemand sagen könnte, welche dies sind.


    Lunar_express

  • soweit ich weiß ist das automount böse...
    vor allem bei Windows...


    daher muss man es manuell via Maus oder Konsole einbinden.


    Falls man eine SD-Card oder ähnliches hat, die immer im/am Computer ist, so kann man dies dann in der /etc/fstab einfügen.


    Hoffe das hilft...

    Für den Inhalt des Beitrages 17792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner