Hardware Home- und Mediaserver

  • Hi, liebe Mitstreiter,


    nach dem ich mich nun einige Wochen mit dem Thema Linux und OpenSuSe 11.2 befasst habe reift der Wunsch nach einem Serverprojekt. Bestimmt wird es schon viele diese Projekte geben, da ich aber mit meinen Kenntnissen noch zwischen Anfänger und Anwender stehe, habe ich das Problem eure Tipps auf meinen Anwendungsfall auszulegen! Ich bitte um euer Verständnis!


    Nun zu meinem Anliegen!


    Mir schwebt ein Eigenbauserver für Mail-, File-, BackUp- und Videodienste vor. Dafür hatte ich mir folgende Hardware vorgestellt: :smilie_pc_011:

    Mainboard:
    - IDE- und SATA- Controller
    - IDE Controller für HDD mit Opensuse als Betriebssystemfestplatte (also die
    Einhängepunkte / und /boot) und ein DVD-Laufwerk für
    die Systeminstallation und als
    Videoquelle
    - SATA Controller mit RAID 5 Unterstützung (als Einhängepunkt /home, /var u.s.w.)
    - Decoder uns Encoder für MPEG2 Onboard
    - Digitalausgänge (optisch/koaxial) für Multimediawiedergabe
    - HDMI


    Grafikkarte:
    - DVI Ausgang für LCD-TV oder Monitor
    - TV-Out für aktuellen Röhrenfernseher


    TV-Karte(n):
    - Hauppauge HVR oder PVR zur Videoaufzeichnung


    Bei der TV-Karte bin ich mir sicher, dass diese von OpenSuSe 11.2 unterstützt wird, aber wie sieht es bei den Onboard RAID-Controllern und dem TV-Out der Grafikkarte aus. Habt ihr u. U. Vorschläge/Vorstellungen, welche Hardware für einen solchen Einsatz günstig und preiswert (bezahlbar) ist und einem durch geringen Energierbedarf noch ein "grünes Gewissen" beschert wird?
    :sleeping:

    Sicherlich Fragt ihr euch und mich warum ich eine so beknackte Kombination von Serverdiensten plane. Der Rechner wird um Wohnzimmer stehen und von automatischen Videoaufnahmen und der Sicherung von Mails abgesehen nur laufen wenn jemand daheim ist.


    ICh danke euch schon jetzt für eure grandiosen Einfälle! :smilie_hops_011:

    Andy



    Für den Inhalt des Beitrages 17807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adx00356